Was geht denn hier ab? Muss man hier seine Fehde austragen, während jemand ein Problem hat? Menschen ohne Benehmen sterben wohl nie aus. Schade, dass man solche Subjekte auf solchen Seiten ständig ertragen muss!
-------------------------------------
Hallo Denia,
ich kann sehr gut nachempfinden, was du gerade durchmachst. Mir ging es vor knapp 4 Jahren ähnlich, meine Freundin verließ mich. Ich leidete so sehr, dass ich zeitweise sogar medizinische Hilfe brauchte. Allerdings hatte ich das Glück, dass sich das Blatt wendete und wir es noch einmal versuchten (die Geschichte kannst du hier im Forum nachlesen).
Ich war überglücklich, dass unsere Beziehung eine Fortsetzung fand. Jedoch gab es da plötzlich eine gewisse Grenze, über die ich nicht hinwegkam. Das größte Problem war für mich, dass ich mich nicht mehr durchgesetzt habe und fast jedem Streit ausgewichen bin. Ich habe viel für mich behalten und somit meinen Frust gesteigert, weil ich eine schei. vor der nächsten möglichen Trennung hatte.
Im September letzen Jahres platzte dann die Bombe und ich zog die Konsequenzen. Ab da war mir klar, dass es keinen Sinn mehr hatte. Es war doch zuviel kaputt gegangen. Ich trennte mich von ihr. Aber mir ging es doch nicht so schlecht, wie ich zuerst befürchtet hatte. Gott sei Dank hatte mich auch mein Job sehr abgelenkt. Weihnachten stand mir sehr bevor, weil es nach 5 Jahren der erste Heiligabend ohne sie sein würde. Aber auch das ging besser, als ich dachte.
Was ich damit sagen will, ist: Manchmal bekommt man eine zweite Chance (bei uns war es eigentlich sogar die dritte). Und dann versucht man natürlich alles mögliche, die Beziehung wieder auf das vertraute Niveau anzuheben und zu halten. Doch wenn man so unter der Trennung leidet, wie ich es getan habe (und wie du es heute tust), steht der Neuversuch unter einem dermaßen großen Druck, dass die Chance, die Beziehung zu retten, real doch sehr klein ist.
Bei meiner Freundin gab es Dinge, die mich zum Teil sehr gestört haben. Sie wollte/konnte diese Dinge nicht ändern (auch nicht teilweise). Als es zur Trennung kam, bildete ich mir plötzlich ein, im Falle eines Neuversuchs doch damit leben zu können. Aber es ging nicht.
Ich weiß nicht, ob mir diese Erfahrung weiterhilft, wenn ich (hoffentlich nicht) einmal wieder verlassen werden sollte. Normalerweise müsste ich daraus gelernt haben, so eine Trennung hinzunehmen, weil die Fakten dafür sprechen. Aber wahrscheinlich würde ich es doch wieder genauso machen, wie beim letzten Mal, weil die Emotionen einfach stärker sind als die Vernunft. Fakten zählen da nun mal nicht (was bei dir im Moment ja wohl auch der Fall ist).
Es bringt aber auch nichts, alle Kraft in die Hoffnung zu stecken, dass es irgendwann zu einer weiteren Chance kommt. Und wenn, dann kannst du ihn nur auf die Probe stellen, indem du zu ihm den Kontakt volsltändig(!) abbrichst. So habe ich es auch gemacht. Das hatte für mich den Vorteil, anhand ihrer Reaktion meine Chancen zu bewerten. Ich reagierte anfänglich auf keinen ihrer Versuche der Kontaktaufnahme. Erst nach 4 Wochen sprachen wir wieder miteinander und versöhnten uns.
Ein Kontaktabbruch kann Wunder wirken: Versucht der andere, tatsächlich wieder Kontakt aufzunehmen, bist du ihm auch wichtig. Und dann brauchst du auch wirklich keine Angst zu haben, dir mit dieser Maßnahme alle Chancen zu verbauen. Reagiert er allerdings nicht, kann nur bedeuten, dass wirklich Schluss ist.
Und noch eins: Versuche, dich selbst zu finden und dich zu akzeptieren. Dein Lebenswillen und deine Stärke ist allein von dir abhängig und von niemand anderem. DU ALLEIN bist für dein Glück verantwortlich. Wenn du aber in so einer Situation sagst: Ich kann ohne dich nicht leben, dann stimmt was nicht. Denn dann bist du abhängig!
*beep*, ich wollte dir nur kurz antworten und jetzt ist ein Roman draus geworden. Naja, hoffentlich hilft dir mein Beitrag wenigstens. Und wenn ich dich durch weitere Meinungsäußerungen weiter unterstützen kann, werde ich das gerne tun ! Sag einfach Bescheit.
In diesem Sinne wünsche ich dir, dass es dir bald wieder besser geht! Akzeptiere dich als einen wertvollen Menschen und versuche mit dir im Einklang zu sein (ich arbeite in meinem Fall ebenfalls gerade daren...). Dann wirst du auch eine schöne Zukunft erleben.
Liebe Grüße
Tutangus
20.01.2007 23:11 •