A
Ambivalente Gedanken
ChaosImLimbus
Zitat von commitmentor:Deine Frau schrieb stets klar, dass sie keine Affäre hätte eingehen wollen. Du schreibst dagegen, ihr hättet u.a. viel über die Affäre gesprochen. (Auch) hier herrscht Unstimmigkeit. Insofern ist dies nur OT, wenn ohne Bezugnahme auf den konkreten Thread pauschal über Affären diskutiert wird.
Zitat von commitmentor:Die Gefühle Deiner Frau zu diesem Mann sind kein Vertrauensmissbrauch. Entscheidend ist, was sie daraus gemacht hat.
Zitat von commitmentor:Aus heimlichen Treffen hätte mehr werden können, ohne Zweifel. Deine Frau hat in Ihrem Thread diesbezüglich auch Warnungen erhalten.
Zitat von commitmentor:Sie hat sinngemäß aber auch geschrieben, dass sie sich erst trennen trennen würde, wenn sie nicht mehr dem Gefühlseinfluss dieses Mannes unterliegt. Das war sehr reflektiert. Es war ihr somit schon damals irgendwie klar, dass ihre Gefühle zu diesem Mann nicht von Dauer sein werden. Diese Sicht ist ganz sicher nicht selbstverständlich.
Und dass passt meiner Meinung nach dann auch wieder hiermit zusammen:
Und Du schreibst dagegen:
Aber ja, eine Beziehung erfordert auch Arbeit und ist keine Selbstverständlichkeit. Ist so.
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist natürlich eine sehr optimistische, um nicht zu sagen naive Sichtweise.
Deine Frau schrieb davon, dass sie jahrelang ignoriert worden wäre.
Da kann es Dich noch nicht ernsthaft wundern, wenn sie sich jemand anderem zuwendet.
Zitat von ChaosImLimbus:Dennoch habe ich durch mein Verhalten sicherlich viel kaputt gemacht. Ich weiß das ich grade mit den cholerischen Anfällen sehr viel zerstört habe. Mir ist das inzwischen sehr bewusst und ich habe mein Verhalten da radikal umgestellt und es fühlt ich gut und richtig für mich an.
ChaosImLimbus
Zitat von ChaosImLimbus:Wie unbel Leberwurst und Isely schon schrieben schränkt man sich in einer Partnerschaft freiwillig ein.
Zitat von ChaosImLimbus:
Meine Frau hat sich klar für mich entschieden. Sie kann sich eine gemeinsame Zukunft wieder gut vorstellen. Ich will meiner Frau gerne verzeihen und brauche eben diesen Input hier. Es hilft mir die Dinge klarer zu sehen.