Entschuldige Stine,
dass ich mich heute erst wieder melde, aber ich war seit Donnerstag krank und konnte nicht ins Internet.
Einen Großteil meiner Geschichte kennst Du ja schon. Du hast es richtig erkannt, dass mir die Tatsache, dass diese Frau sofort in UNSERE Wohnung eingezogen ist, am meisten weh tut. Es ist ja nicht so, dass es seine Wohnung gewesen wäre, zu der ich dazu gezogen bin. NEIN, es ist eine Wohnung gewesen, die WIR GEMEINSAM ausgesucht haben. Er wird sie wahrscheinlich eher als seine Wohnung ansehen, weil er derjenige war, der unbedingt dort einziehen wollte, ohne sich noch großartig irgendwelche anderen Wohnung ansehen zu wollen. ABER: Wir haben sie zusammen renoviert (mit tatkräftiger Unterstützung von Familie und Freunden!), zusammen eingerichtet (auch wenn er einen Großteil der Möbel bezahlt oder mitgebracht hat), zusammen dekoriert. Aber das interessiert ihn jetzt alles nicht mehr! Und das schmerzt mal so richtig. Warum musste sie denn gleich dort einziehen? Sie hatte eine eigene Wohnung, aus der ein Auszug wohl nicht unbedingt nötig war. Ich weiß es nicht, so gut kenne ich sie nicht. Sie hätte ihre Wohnung behalten und halt öfter bei ihm übernachten können, davon hätte ich dann nichts mitbekommen. Aber nein, sie musste ja gleich dort einziehen. Wahrscheinlich wollte er testen, ob ein Zusammenleben mit ihr funktioniert, weil er sie vielleicht nicht so ohne weiteres in das Haus einziehen und sie an der Planung beteiligen wollte. Das ist für mich die einzige Erklärung. Er wollte, dass sie mit in das Haus zieht (Ende des Jahres), wollte sie aber nur dann an der Planung beteiligen, wenn er sich sicher ist, dass auch ein Zusammenleben klappt, ansonsten hätte er ja Dinge in dem Haus realisiert, für die sie verantwortlich ist oder er hätte das Haus für sich alleine vielleicht dann ganz anders gestaltet. Aber auch das ist für mich noch kein Grund. Er zieht unsere Beziehung dadurch, dass er sie in UNSERE Wohnung holt, dermaßen in den Dreck und tritt sie so sehr mit Füßen, dass ich glaube, dass ihm die letzten fünf Jahre, die wir zusammen waren, und die letzten drei Jahre, die wir zusammen gewohnt haben, total egal sind. Was soll ich denn sonst denken? Es ist so furchtbar zu sehen, dass er so einfach umschalten kann. Aber die Tatsache, dass er das kann, beweist mir, dass er mich schon lange nicht mehr geliebt hatte. Einen oben drauf hat er natürlich dadurch gesetzt, dass er mir noch kurz vor der Trennung erzählt hat, dass ich der wichtigste und wertvollste Mensch in seinem Leben bin. Das ist schlichtweg gelogen! Ich hatte ihn einen Monat nach der Trennung zufällig getroffen. Da habe ich ihm gesagt, dass er mich belogen, verarscht und hintergangen hätte. Er leugnete alles. Ich wurde immer wütender und knallte ihm an den Kopf, dass ich fertig sei mit ihm. Ein paar Tage später erzählte er gemeinsamen Freunden, dass er meine Reaktion nicht verstehen könnte, weil wir ja schon des öfteren über Trennung gesprochen hätten und mir die Situation ja klar sein müsste. Ich glaub, ich spinne! Über gar nichts haben wir gesprochen. Er hatte mir wegen meiner gesundheitlichen Probleme immer nur wieder gesagt, dass ich positiv denken müsste. Und das weiß er auch ganz genau. Ich weiß nicht, was er sich zusammen spinnt. Er denkt wirklich, dass er absolut richtig gehandelt hätte und sich keine Vorwürfe zu machen bräuchte. Bei jedem unserer Freunde versucht er, sich für alles zu rechtfertigen. Unsere Freunde sind aber auch nicht doof, wenn sie mitbekommen, dass die neue schon kurz nach unserer Trennung in UNSERE Wohnung gezogen ist und die beiden bereits zwei Wochen später Ringe (!!!) tragen. Aber da ist ja überhaupt gar nichts parallel gelaufen. Nee, is klar!
Entschuldige, jetzt musste ich meinem Ärger gerade noch mal Luft machen. Eigentlich geht es mir tatsächlich ganz gut. Ab und zu erlebe ich noch mal eine kleinen Einbruch. Aber das ist dann meist wirklich nur ein kleiner. Gestern hatte ich so einen zum Beispiel. Der geht auch relativ schnell wieder vorüber. Frag mich nicht, woher ich die Kraft nehme, wobei ich nicht immer finde, dass ich wirklich so stark bin. Ich habe sogar das Gefühl, dass andere Verlassene viel stärker sind als ich. Ich mache viel, bin viel unterwegs. Habe endlich eine Wohnung gefunden, in die ich jetzt mit einer Freundin zusammen einziehe. Ich werde auch bald einen neuen Arbeitsplatz haben. Das sind Dinge, die einem viel neues bringen im Leben. Ich lerne viele neue Leute kennen, darunter auch sehr nette Männer, was mir zeigt, dass es wirklich nicht nur diesen einen gibt, der eh nicht der richtige für mich ist. Das habe ich mittlerweile erkannt. Er ist nicht der richtige für mich. Er hat mich in einer Phase, wo ich ihn am meisten gebraucht habe, einfach nicht ernst genommen und nicht wirklich beachtet. Das war während meiner Krankheitsphase, die sich eigentlich nur als Depression herausstellte. Ich hatte keine echten körperlichen Beschwerden, nur zu Beginn. Für ihn war das auch eine Begründung für seinen Trennungsentschluss, dass er mir bei meiner Depression nicht hätte helfen können. Was soll ich dazu noch sagen. Im Nachhinein musste ich feststellen, nachdem mich einige Freund darauf hingewiesen haben, dass ich im letzten Jahr der Beziehung im Allgemeinen nicht die Unterstützung von ihm bekommen habe, die man von einem Partner erwarten kann. Wahrscheinlich wusste er da schon, dass er mich nicht mehr liebt, wollte sich aber nicht von mir trennen, weil er es vielleicht alleine nicht geschafft hätte. Er wollte erst eine neue Frau an seiner Seite haben, bevor er sich von der anderen trennt. Das soll angeblich typisch Mann sein. Ich weiß es nicht. Er hat sie in seinem berufsbegleitenden Studium kennen gelernt. Die Vorlesungen fanden immer samstags statt. Er ist immer hingegangen, hat große Disziplin bewiesen, weil er deswegen früh aufstehen musste. Mittlerweile weiß ich, dass es wegen ihr war. Natürlich geht man gerne zu solchen Veranstaltungen, wenn man weiß, dass man dort einen Menschen trifft, den man mag. All diese Puzzelteile fügen sich nach und nach.
Kleine Anekdote noch dazu. Er hatte ihr ca. drei Wochen vor der Trennung DVDs von mir geliehen, ohne mich vorher zu fragen. Er kam von einer Seminarwoche (vom berufsbegleitenden Studium, wo sie natürlich auch mit war) zurück und sagte mir, dass er ihr (ich hatte sie eine Woche vorher auf einer Party kennen gelernt und fand sie nicht sonderlich sympathisch) eine meiner DVD-Boxen (US-Serie) ausleihen würde. Ich konnte überhaupt nichts sagen, weil ich davon so überfahren war. Es geht mir nicht um die DVDs, sondern ums Prinzip. Ich habe seine Sachen auch nicht an für ihn wildfremde Leute verliehen. Damals hätte mir eigentlich schon einiges klar sein müssen. Ich habe ihn angezickt und nicht erlaubt, meine DVDs zu verleihen. Er tat es trotzdem und musste sich die Geschichte ab dann jedes Mal aufs Brot schmieren lassen, auch wenn andere Leute dabei waren. Ich denke, dass da hauptsächlich die Eifersucht aus mir sprach, weiß ich aber nicht genau, denn ich kannte sie ja nur kurz und hatte sie überhaupt nicht als mögliche Konkurrentin wahrgenommen. Das ist schon irgendwie eine blöde Geschichte und Du fragst Dich wahrscheinlich, warum ich mich wegen so ein paar ollen DVDs so anstelle, aber ich konnte damals nicht anders. Ich war so enttäuscht, dass er meine Sachen einfach an eine wildfremde Frau abgeben wollte. Als ich die Geschichte mal wieder in einer Runde zum besten gab, kommentierte ein Freund: „Wenn er doch verliebt ist!?“ Er ahnte ja nicht, was er damit sagte. Er schwört mir Stein und Bein, dass er nichts von dieser neuen wusste, als er diesen Kommentar abließ. Das glaube ich ihm auch, denn mein Ex-Freund hat vor der Trennung mit niemanden darüber gesprochen, noch nicht einmal mit seinen besten Freunden. Wenn er sich doch angeblich so unwohl mit mir gefühlt hat und ich ihm so viele Probleme bereitet hätte, hätte er mit seinen Freunden darüber gesprochen. Du wirst nicht glauben, mit wem er darüber gesprochen hat: mit IHR. Er verplapperte sich, als ihm eine Freundin vorwarf, dass er vorher mit niemandem darüber gesprochen hätte, dass ich die erste Adressatin hätte sein müssen. Aber da behauptet er ja, dass wir schön oft darüber gesprochen haben, dass es bei uns nicht mehr so gut läuft. Und ich zermartere mir seitdem das Hirn, an welcher Stelle ich denn wohl man nicht aufgepasst habe oder vielleicht eingeschlafen bin, so dass ich von diesen angeblichen Gesprächen nichts mitbekommen habe, oder welche seiner Aussagen ihn selbst glauben lässt, mit mir darüber gesprochen zu haben. Ich komme zu keinem Ergebnis, weil es diese Gespräche nicht gegeben hat.
Liebe Stine, ich habe jetzt viel zu viel von mir geschrieben. Ich hoffe, Du bist nicht allzu genervt. Ich habe keinen Kontakt übrigens. Es gab anfangs noch Dinge in Sachen Mietvertrag zu regeln. Er dachte, dass der Mietvertrag, in dem wir beide drin standen, einfach so weiterlaufen könnte. Das wollte ich natürlich nicht. Die Regelung der „geschäftlichen Dinge“ lief aber nur per E-mail. Seit der Trennung hatte ich nur an diesem einen Tag, an dem ich ihn zufällig getroffen hatte, mit ihm gesprochen. Ansonsten gar nicht mehr. Er wollte anfangs immer unbedingt noch einmal mit mir reden, weil er sich ja am Telefon – auf mein Drängen hin (weil ich keine acht Stunden warten wollte, bis ich ihm persönlich gegenüber stehe, um mir dann anhören zu müssen, dass er sich trennt) – getrennt hatte. Er wollte mir wohl noch einmal persönlich gegenüber treten, um damit dann auch sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, aber das habe ich ihm verwährt. Soll er doch mit seinem schlechten Gewissen bis an sein Lebensende herumlaufen, aber auch das wird nicht passieren, weil er nämlich GAR KEIN Gewissen hat. Anfangs habe ich auf E-mails noch geantwortet, mittlerweile nicht mehr. Er schreibt aber auch nicht mehr. Besser so für mich. Ich will ihn weder sehen, noch hören, noch von ihm lesen. Er hätte vor der Trennung genug Zeit zum Reden gehabt, jetzt ist es zu spät.
Wie sieht es bei Dir aus? Geht es Dir etwas besser? Hat er sich noch einmal gemeldet. Dein Ex-Freund ist genauso feige wie meiner. Es ist doch unglaublich. Hatte ich nicht gesagt, dass er „nicht mit der Tür ins Haus fallen“ wollte, um Dir nicht weh zu tun. Immer diese Heucheleien.
Auch Du wirst eines Tages stark sein können. Bestimmt. Irgendwann wird ein anderer Mann in Dein Leben treten, auch wenn Du Dir das jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst. Unternimm viel, geh viel raus, triff Dich mit Freunden, dann kommt auch die alte Lebensfreude wieder. So habe ich es auch gemacht. Und es hilft, auch wenn man ab und zu noch mal einen kleinen Rückschlag einstecken muss.
Tut mir leid, wenn ich heute ein wenig durcheinander geschrieben habe, aber ich bin ein bisschen wirr im Kopf. Ich hab Kopfschmerzen!
Ich drück Dich und wünsche Dir weiterhin viel Kraft! Meld Dich bald wieder!
Liebe Rikscha, schreib Du doch auch noch ein bisschen mehr. Deine Geschichte ist genauso unglaublich. Du darfst Dich nicht immer wieder fragen, was er falsch gemacht hat. Er hat so einiges falsch gemacht. Wie kann man denn diese Annoncen in die Zeitung setzen, wenn er doch genau weiß, dass Du sie lesen kannst? Wie gefühlskalt und respektlos ist das denn eigentlich? Und dann auch noch die Aussage, dass ihr es ja wieder probieren könnte, falls es mit ihr nichts wird. Geht’s noch? Bei dem sind ja wohl alle Lampen ausgegangen. Wie lange ist die Trennung jetzt her? Schon eine Weile, wenn das Baby schon da ist, oder? Ich schick Dir auch eine Umarmung!
Alles Liebe
Bazze
19.07.2005 15:32 •