Du siehst das ganze zu rational. Dein Freund hat sicher nicht aus rationalen Gründen gehandelt, als er seinem Gefühl gefolgt ist, dich niemandem vorzustellen. Das sind keine rationalen Entscheidungen, das sind Fremdsuggestionen, die man als Kind und in seiner Jugend mitgekriegt hat. Ich nehm mal n anderes Beispiel: Wenn dir als Kind vorgelebt wird, dass das Kind mit Migrationshintergrund automatisch blöd ist und du im Kindergarten plötzlich ein genau solches Kind hast, das dann zufällig tatsächlich blöd ist, dann kannst du es vielleicht irgendwann hinterfragen, aber die Abneigung lebst du erstmal, bis dir überhaupt ein konkreter Anlass geboten wird, diese Abneigung gezielt zu hinterfragen und ausser Kraft zu setzen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind solche Geschichten nur diffuse Gefühle, die einem Impulse geben, aber nix konkretes.
Wenn dir eine Sabine in der Schule deinen Schwarm mit fiesen Mitteln weggeschnappt hat, ist es wahrscheinlich, dass du den Namen Sabine ewig negativ besetzen wirst, oder zumindest bei jeder Sabine an genau diese eine Sabine erinnert wirst. Es gibt millionen Einflüsse, nach denen wir unbewusst handeln, dass man niemals jeden davon einzeln ausmachen kann. Man wäre auf dem Sterbebett noch nicht fertig damit.
Und wenn ich dir eines versprechen kann, dann, dass die meisten Menschen nicht nachdenken, bevor sie nicht dazu gezwungen werden. Viele Leute folgen lediglich ihren Impulsen, ohne zu wissen, warum und weshalb. Und sie kommen ein Leben lang damit durch, während manche schon früh gezwungen werden, zu reflektieren. Und was für den Einen schon ein Warnschuss ist (Ich wünsche mir, dass...), ist für andere noch lange nichts schlimmes. Diese Leute brauchen dann ne konkrete Konsequenz vor Augen um es zu lernen (Wenn nicht, dann...).
Die Frage bei solchen Dingen ist dann nur immer, ob das Wenn nicht, dann... soviel wiegt, dass man etwas ändert - und man ändert es dann eigentlich nur demjenigen zuliebe, der das Ultimatum stellt, daher ist das schon ne große Geste. Und das scheint dein Freund zu tun.
Das Ding ist aber, dass ich diesen Willen bei deinem Freund sehe, wenn du ihm die Pistole auf die Brust setzt, aber bei dir nicht. Deine Vorstellung ist, dass ein Partner dich bei seinen Freunden vorzustellen hat und diesem Impuls folgst du, ohne dich zu fragen, woher er kommt und stellst damit deinen Wunsch über seinen und ihn damit vor ein Ultimatum.
Dein Freund erfindet keine Ausreden. Er folgt nur einem diffusen Impuls, wie du auch.
14.05.2014 17:35 •
x 1 #25