3

Alte Liebe ist zurück - was soll ich tun?

A
Ich habe vor 10 Jahren mal eine Bekannte gehabt, in die ich mich verliebt hatte. Leider klappte es damals nicht. Heute nahm ich wieder Kontakt mit ihr auf und sie hat, wie ich, ebenfalls kein Glück in der Liebe gehabt. Sie schrieb mir über ihre Freunde in diesen 10 Jahren und wie sehr sie enttäuscht worden ist. Sie meinte, dass sie mich im Internet suchte, aber nie fand. Soll ich es noch mal mit ihr versuchen? Ich weiß ja nicht, wie sie darüber denkt. Was kann soll ich jetzt tun? Das Gefühl von damals ist wieder zurück.

Ich weiß leider nicht wirklich, wie Beziehung richtig funktioniert, denn meine längste Partnerschaft hielt nur genau 1 Jahr. Die zwei anderen danach zwischen 6 und 10 Monaten. Ich bin kinderlos, sie ist das auch. Sie schrieb mir, dass sie mal fast geheiratet hätte, aber im letzten Moment noch die Reißleine zog. Ihr damaliger Freund war mehr dem Alk. verfallen und sie musste immer alles von ihrem Geld zahlen, sprich Miete, Auto, usw.
Mit ihr und mir klappte es damals nicht, weil ich sie über eine gemeinsame Freundin kennen gelernt hatte. Damals hatte sie ein schlechtes Gewissen, was mit dem Ex einer Freundin anzufangen. Es war also schon vorbei, bevor es überhaupt begann. Zumindest war das ihre offizielle Erklärung. Vielleicht hatte sie auch nur mit mir gespielt, wer weiß. Beruflich würde es ihr gut gehen, nur mit der Liebe klappt halt nichts. Sie wohnt alleine in einer 90m²-Wohnung, zusammen mit zwei Hunden. 

Ich weiß von ihr (vor allem durch meine Erfahrung mit ihr vor etwa 10 Jahren), dass sie eine ganz harte Nuss ist, wenn es darum geht ihre Liebe zu gewinnen. Sie ist also schwer zu knacken, um es mal so auszudrücken. Sie nimmt nicht jeden und ist auch nicht der Typ für mal so ins Bett kriegen und das war's dann. Also genau das Gegenteil von *beep*.
Damals sagte sie mir, ich sei ihr zu nett und sie würde mich nur als guten Kumpel betrachten. Das tat mir richtig weh. Daraufhin verkrachte ich mich mit ihr über SMS und der Kontakt brach so schließlich ab. Durch den zeitlichen Abstand und ihre ebenso erfolglosen Beziehungen, frage ich mich nun, ob ich es überhaupt noch mal versuchen soll, oder ob ich mir wieder nur 'ne Abfuhr abhole. Ich war damals richtig heftig in sie verliebt und ihre Ablehnung hatte mich sehr schwer getroffen, immerhin war ich danach komplett verunsichert und seitdem klappte leider beziehungstechnisch gar nichts mehr!
Verletzend kommt dazu, dass sie später lieber jemanden nahm, der sie nicht zu schätzen wusste und begriff, was für ein Glück er hatte, sich ihre Liebe gesichert zu haben, welcher allerdings lieber zur Flasche griff und sie auch finanziell forderte. Ich war ihr stattdessen zu nett und ich riss mir schier den Hintern auf, um sie zu erobern. Da kommt man sich vom Schicksal und Leben schon ziemlich verarscht vor.

Auf Facebook schrieb sie mich zuletzt vor zwei Tagen an, seitdem ist Funkstille. Auf sie zugehen will ich aber nicht, sonst könnte sie gleich denken, ich will wieder was von ihr. Dazu kommt noch, dass sie so ne analytische Art hat. Als ich zuletzt mit ihr schrieb, fragte sie mich, ob ich depri sei, weil ich offenbar immer pessimistisch schreiben würde, was aber in dem Fall nicht so war. Ich mag es nicht, wenn man aus der Ferne analysiert wird und sie sich dann eventuell irgendwelche Theorien zusammenreimt. Was könnte ich jetzt tun?

Bis jetzt ist das nur ein lockeres hin- und herschreiben mit ihr. Ich weiß nicht, ob ich sie nach einem Treffen/Besuch fragen soll. Damals waren ich 25, sie 22, jetzt ich 35 und sie 31. Es ist so viel Zeit vergangen, aber sie scheint noch dieselbe zu sein. Damals war es so, dass sie sich nicht sicher war, mit mir was zu starten, sie haderte sehr mit sich. Eines Tages rief sie mich an und offenbarte mir, dass sie kein gutes Gefühl hätte, mit dem Ex-Freund einer Freundin eine Beziehung zu beginnen. Vor ein paar Tagen schrieb sie mir, sie hätte damals nicht mit mir gespielt und dass, wenn wir uns vor meiner Ex-Freundin kennen gelernt hätten, vielleicht was aus ihr und mir geworden wäre. Ich möchte sie jetzt auch nicht überrumpeln, weil ich weiß, dass sie da sehr empfindlich drauf reagiert, wenn man sich offensiv an sie ranschmeißt. Andererseits landet man bei ihr schnell in der Kumpel-Schublade, wenn man zu defensiv ist. Ich weiß echt nicht, was ich tun könnte! Irgendwelche Tipps?

Ich hatte vorgestern drei Stunden mit ihr telefoniert. Sie erzählte mir, dass ihr Vater sie eines Tages aus dem Haus warf, sie dann ne zeitlang obdachlos war bzw. in einem Mädchenwohnheim unterkam. Danach hatte sie zwei Beziehungen, von denen die spätere am schönsten war. Der erste Kerl schlug sie, der zweite Typ fing schlug sie nicht, fing aber an zu saufen. Der schmiss sie aus der Wohnung. Schon damals, als wir Kontakt hatten, sah sie gut aus, aber sie hat nochmal einen Sprung nach oben gemacht, und ich muss sagen WOW. Das verunsichert mich wahnsinnig. Sie fragte mich noch, ob ich wirklich damals in sie verliebt war. Ich sagte Ja. Ich werde irre. Jetzt ist wieder dasselbe Gefühl da, wie damals. Ihr täte alles leid usw. Aber dennoch habe ich Zweifel. Zwar haben wir für August lose ein Wiedersehen vereinbart, aber wenn ich und sie in WhatsApp online sind, schreiben wir nur sporadisch. Ich will sie ja nicht zu sehr belagern, oder soll man sich da als Mann rar machen? Ich bin verliebt und fühle mich hilflos.

09.07.2017 19:04 • #1


N
Hmm. Du bist das Gegenteil von Entspannt.

Woran sind deine bisherigen Beziehungen gescheitert?

Das Sie ein ungesundes Muster hat (te) geht aus deinen Erzählungen hervor.

Du solltest erstmal herausfinden, ob du der Notnagel sein sollst (der nette Typ, nachdem die bösen Jungs zu enttäuschend waren).
Und dir klar machen dass du die aktuelle Sie gar nicht kennst.
Lerne sie erstmal kennen.

Drei Dates ohne in der Kiste zu landen oder eine Beziehung zu vereinbaren wären ein guter Start.

09.07.2017 19:29 • x 1 #2


A


Alte Liebe ist zurück - was soll ich tun?

x 3


A
Ich bin bei ihr ja schon mal so ne Art Notnagel gewesen. Ein Freund von mir meint dazu, dass ich sie vergessen soll. Wenn sie damals meine Ex-Freundin als Ausrede nahm, keine Beziehung mit mir zu beginnen, dann war das nur gelogen und nicht die Wahrheit - sprich, ich war nicht ihr Typ. Wenn sie jetzt zweimal an ähnliche Typen geraten ist, die beide nichts als Probleme für sie bereiteten (Schläge, finanzielle Nöte und Alk.), kann es nicht doch sein, dass sie vielleicht erkannt hat, was sie damals an mir gehabt hätte? Ich bin absolut nicht entspannt. Damals war ich es auch nicht und total verkrampft und hoffe tagtäglich auf irgendeine Nachricht von ihr. Ich hing damals den ganzen Tag am Handy und sehnte mich einer SMS oder einem Anruf von ihr entgegen. Leider bin ich damals schnell in die Kumpel-Schublade geraten, offenbar war ich ihr zu nett. Sieht man ja: Später hatte sie zwei Krawallos/Problemfälle als Partner gehabt. Sollte ich mich jetzt rar machen, oder doch irgendwelche Signale an sie aussenden?

09.07.2017 19:57 • #3


N
Das hilft nicht, sich zu verstellen.

Spätestens nach ein paar Monaten kommt ja doch heraus dass du sie anbetest und dich selbst für geradezu gut genug hälst.

Du solltest ihr unbedingt auf Augenhöhe begegnen. Also sie auch nicht auf ein Podest stellen und dich auch nicht klein machen.

Was für Erwartungen an sie hast du?

Ich glaube du musst erstmal selbst wissen was dich so umwirft, bevor du dich ihr vor die Füße wirfst.

09.07.2017 20:59 • x 1 #4


E
Hört sich wie friendzone an.
Du machst schon wieder die gleichen Fehler. Du bist ihr Psychologe . Du solltest lieber Anziehung schaffen!
Heißt: keine 3 std teilen sondern nur verabredung treffen. Bei date keine Probleme besprechen! Ruhig sagen hey lass uns was Unternehmen und nicht den alten mist besprechen!
Nochmal: wenig melden, kurz fassen, keine Probleme besprechen, drama ausweichen, sachlich bleiben, auf gar keinen Fall deine Gefühle zu ihr besprechen ( noch nicht), dates mit Spass schaffen zB Sport Tierpark. paar tage nicht melden .
Du mutierst sonst wieder in friendzone

09.07.2017 21:03 • x 1 #5


A
Heißt das, ich sollte mich möglichst rar machen und auch nicht mehr zu lange telefonieren? War bisher nur einmal, davor hatten wir fast 10 Jahre keinen Kontakt. Die Frau ist nahezu perfekt. Wir haben ähnliche Interessen, sie ist treu und einfach attraktiv. In einem Paralleluniversum sind wir bestimmt ein Paar. Aber ich habe auch mal gehört, dass man durchaus Signale aussenden sollte, welche die Frau wissen lassen, dass Mann sie begehrt, sonst läuft man ebenfalls Gefahr, unattraktiv für eine Frau werden. Aber trotzdem das Kunststück schaffen, nicht zu zeigen, dass man sich mehr vorstellen kann? Wir haben mal lose für August ein Wiedersehen vereinbart. Wann, wo und wie haben wir noch gar nicht besprochen. Soll ich sie darauf aufmerksam machen, sobald August ist, oder soll sie von sich aus auf mich zukommen?

09.07.2017 21:31 • #6


A
Ich habe mich heute den ganzen Tag nicht gemeldet. Gestern antwortete ich nicht mal auf ihren letzten Satz in WhatsApp, auch wenn es keine Frage von ihr war. Ich ließ das einfach mal so stehen. Sollte ich so weiter verfahren? Damals (anno 2008) machte ich den Fehler, ihr ständig SMS (gab ja noch kein WhatsApp) geschrieben zu haben. Wir hatten auch oft telefoniert. Bis jetzt ist es genau andersrum. Wir texten kaum, haben nur einmal miteinander gesprochen. Oder sollte ich trotzdem irgendeine Spannung aufrecht erhalten? Wenn ja - wie?

10.07.2017 15:08 • #7


A
Irgendjemand eine Ahnung, was ich tun soll?

10.07.2017 20:42 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag