Alte Liebe rostet nicht !?

A
Hallo an alle Leser,

kurz zu meiner Vita, dann zu meinem Problem.
Alter 39 Jahre, Trennung vor 5 Jahren, Beziehung dauerte 16 Jahre davon die letzten 3 als Ehepaar, 2 Kinder beide vor der Ehe geboren. Zwischenzeitlich 2 gescheiterte Beziehungen.

So! Nun mein Problem:

habe mich vor 2 Wochen von meiner Partnerin getrennt.
das war die 2. Partnerin nach meiner Scheidung.
Wir haben uns wunderbar verstanden!!
Der Trennungsgrund ist, daß ich keine Kinder mehr haben wollte. Sie aber möglicherweise schon.
Ich habe mich aber nach der Scheidung sterilisieren lassen, weil ich dachte, daß ich auf keinen Fall nochmal Kinder in die Welt setzen darf. Habe viele Probleme (Unterhaltszahlung, Schuldgefühle den Kindern gegenüber, weil ich sie verlassen habe. Obwohl ich weiß, daß die Scheidung damals die beste Lösung war. (Denkt meine Exfrau übrigens auch).

Ich will meine Partnerin aber wieder haben und habe deshalb nochmal über das Kinder kriegen nachgedacht.(Biologisch möglich nach OP).

O.K. ich kann mir also vorstellen mit ihr Kinder zu haben.

Sie sagt aber, ich müsse erst einmal die Scheidung verarbeiten!! Das ist aber schon 3 Jahre her.
Ich gebe zu ich habe meiner Exfrau gegenüber noch starke Emotionen. Nämlich Abneigung! Ich bin immer froh, wenn ich nichts mit ihr zu tun haben muß, was natürlich wegen der Kinder nicht immer zu vermeiden ist.

Habe schon so ein Psychowochenende mitgemacht deswegen.
Und die Kursleiterin hat gesagt.Wo Hass ist, da ist auch Liebe!!.

Ich empfinde aber keine Liebe mehr für meine Exfrau!

Wer kann mir dazu was sagen?
Ich will mit meiner Vergangenheit endlich abschliessen, um frei zu sein für eine glückliche Zukunft!

Wer kann mir da weiterhelfen?

21.05.2004 23:08 • #1


T
ich bin in einer ähnlichen Situation... Scheidung, Kinder, Unterhaltszahlungen, gängeleien wegen Umgang, Gefühl des Ausgeschlossenseins vom Leben unserer Kinder... es wird besser, ich habe die Situation akzeptiert, meine Ex wird weniger gehäßig, und ich hole mir oft krampfhaft wieder ins Gedächntnis, WIE sich mich verlassen hat, WIE sie mich behandelt hat um ja kein Mitgefühl für Ihre Situation aufzubringen... Nicht DASS sie mich verlassen hat schmerzt micht, ich bin der festen Überzeugung, es war auch das Beste für mich und die Kids... aber WIE... Ich kann Ihr nicht verzeihen... Ich will Sie nicht hassen und ich will sie nicht mögen... Sie müßte nur ein einziges mal aufrichtig Reue zeigen, WAS sie mir angetan hat, Respekt und Anstand vor mir zeigen, dann könnte ich verzeihen...

Über die Situation des verarbeitens mache ich mir viele Gedanken... Ich höre auch oft, ich hätte es nicht verarbeitet etc... Und ganz ehrlich: Das werde ich auch nicht... Meine Vergangenheit gehört zu meinem Leben... die Auswirkungen meiner Vergangenheit gehören zu meinem Leben... ICH kann damit Leben... Jeder, der sagt, er wünscht sich jemand ohne Altlasten, der wird höchstens jemanden finden, der bisher ein überaus langweiliges Leben geführt hat *g*, erwartet dann aber High Life in der Beziehung? Ich weiß nicht... Also ich denke da anders... die Vergangenheit macht doch den Menschen aus, aufgrund der Vergangenheit ist jemand so, wie er ist. Nun kann man mich mögen, so wie ich bin, oder es eben lassen. DAS habe ich verarbeitet! Ich werde mich nicht mehr verändern lassen, ich nehme meine Vergangenheit, mein Leben an, so wie es ist, auch wenn es manchmal etwas unglücklich verlaufen ist. Niemand sollte erwarten, dass mir meine Vergangenheit nichts ausmacht oder keinen Einfluß mehr auf mein Leben hat, denn dann würde ich mich, mein Leben verleugnen und mich aufgeben. Nein... Entweder man nimmt mich ganz, oder gar nicht... Allerdings will ich gar keine Beziehung mehr, und auch das muß man zu nehmen wissen *ggg*

TabSel

22.05.2004 07:47 • #2


A


Alte Liebe rostet nicht !?

x 3


E
Hallo Alter Zeisel,

den Drang, die Vergangenheit abzuschließen, den habe ich auch. Aber abschließen wirst Du sie nicht können. Mir würde es reichen, wenn ich die Vergangenheit mit Gelassenheit betrachten könnte, dahin geht mein Bestreben. Sie gehört zu meinem Leben dazu, und auch wenn ich noch ganz schön zornig bin, will ich irgendwann inneren Frieden, ihr vielleicht vergeben.

Ich kann ja meinen Zorn nicht lebenslang aufrechterhalten - oder soll ich in die Kiste fallen und diesen Zorn noch immer in mir spüren? Momentan erlaube ich es mir, dieses Gefühl. Aber ich weiß auch, daß irgendwann die Zeit kommt, zu vergeben und nach vorne zu sehen.

Die nächste Sache ist die: passt ihr zusammen, wenn die Familienplanung an so wesentlichen Dingen wie Kinder differiert? Wenn Du mehr oder minder widerwillig ein neues Leben in die Welt setzt und das nur, um die Partnerschaft aufrechtzuerhalten?

Bei meiner war nach dem 2. Kind der Ofen aus für mich. Kinderwunsch auf Teufel komm raus - und dann?? Ja wie gehts dann weiter? Noch ne Zeit Mutter sein und jetzt zur Rennsemmel mutiert. Die Kinder immer wieder alleine.

Es geht schon um eine Entscheidung für´s Leben, zumindest für 20 Jahre. Mach Dir Gedanken darüber - und vergiß nicht (brauch ich Dir nicht zu sagen), wie schnell eine Beziehung wieder vorbei ist! Gruß, Gerd

22.05.2004 16:23 • #3


E
Habe schon so ein Psychowochenende mitgemacht deswegen.
Und die Kursleiterin hat gesagt.Wo Hass ist, da ist auch Liebe!!.

Das heisst ja nicht per se, dass sich deine Liebe dann auch auf deine Frau beziehen muss. Auch wenn das wohl die unterschwellige Botschaft sein sollte .....

Gell ?

Psycho ist zwar interessant, oft aber einfach auch nur Gesülze. Oder Theater ......

Selber rausfinden.

25.05.2004 13:27 • #4


E
hallo zusammen,

melde mich heute auch mal wieder 'orientiert' zu wort.

ich hatte viel zu knappern an der trennung, manch einer wird meine heul- und hasstiraden hier im forum sicherlich noch gut in erinnerung haben. aber es ist etwas merkwürdiges geschehen, ich habe abstand, abstand gegenüber EX, kein hass mehr, keine feindschaft mehr und das mir.

mit der scheidung und dem heultag danach, an dem ich noch einmal revue passieren hab lassen war es plötzlich gut. ich kann seitdem mit EX ganz normal umgehen, wir telefonieren, er hat mich auch schon besucht hier (in seiner alten wohnung) und es macht nichts mehr mit mir. ich bin so froh darum, weil ich abgrundtief gehasst und ihm nachgetrauert habe. keine ahnung warum das nun vorbei ist, ich habe so einen inneren frieden für mich mit ihm gemacht. ich denke mir heute, er hat mich sehr verletzt, aber er konnte vielleicht damals nicht anders reagieren, weil er nicht gelernt hat mit gefühlen umzugehen.

und dieser innere frieden ist echt nicht schlecht. jetzt kann ich meine energie endlich für etwas anderes einsetzen als ihm den teufel an den hals zu wünschen und mich zu ärgern.

denke das braucht aber alles seine zeit, so wie es zeit braucht mit dem trennungsschmerz fertig zu werden. einer braucht länger, ein anderer hat das schon in kurzer zeit verarbeitet.

würde mich also an deiner stelle Alter_Zeisel oder sollte es Alter_Zausel heissen nicht verrückt machen. wäre wünschenswert, wenn deine neue partnerin verständnis dafür hätte, denn wie TabSel schon sagte, jeder von uns hat bereits ein vorleben und wenn er keines hätte, dann würde was nicht stimmen (wohnt noch immer bei mutti ). glaube keiner von uns würde sich einen partner wünschen, der noch nichts erlebt hat, das wäre in unserem alter bissi langweilig auf dauer.

lg
sabs

25.05.2004 15:07 • #5


E
Psycho ist zwar interessant, oft aber einfach auch nur Gesülze. Oder Theater ......

He, brennt bei dir der Baum oder hast du zuviel Frust über die Alemannia? :o

Diese Aussage ist ja geschäftsschädigend. :(

Mit diesen Büchern, Aussagen, Thesen und Sitzungen werden Millionen verdient.

Wenn du so weiter schreibst, dann geht doch niemand mehr dahin oder liest diese soooo wichtigen Bücher.

Nee Daniel, jetzt bin ich aber menschlich bitter enttäuscht von dir.

Psychologie ist kein Gesülze und auch kein Theater :-[

Niemals, dat ist überlebenswichtig. 8)

Bittäääää lösche diesen Eintrag. :'(

Du machst mir mein Geschäft kaputt, du Schuft. ;D

Du treibst mich in den Ruin! ;D

So ein Statement ist ja fürchterlich. ;)

Ich bin ja so enttäuscht von dir. ::)

25.05.2004 20:37 • #6


E
,

jetzt hat er dir dein geschäft ruiniert - *beep* Daniel, du bist echt so gemein ::)

sabs

25.05.2004 20:43 • #7


E
Jenseits des Themas freue ich mich auf ordentlichen Zweitligafussball mit entsprechender Kulisse .

Here we go , wird schon werden....



28.05.2004 22:18 • #8


E
Hassu Disch schomma das Thema von diese Thread betrachtet ?!

Aber eins .................................................................

Siessu !

Nix gerastet dat.

Morgen GROSSE TACH !

28.05.2004 22:23 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag