Alles ist kaputt was soll ich machen

H
liebe leute im forum,
ich schreibe hier meine gschichte und will einfach nur trost.
vor 6 wochen ging meine beziehung zu ende. ok, kein welt untergang für mich. eine trennung tut sehr weh, aber oft gehts nicht anders.
in der zeit hielte ich kontaktspere ein und habe immer von meine ex mails bekommen... alles war zu verrückt und ungöaublich verwirrend.
ich habe ihr kaum genatwortet und nun bekomme ich mit, dass sie eine psychose hat und einfach krank.
die mail die sie schreibt- inzwischen sinds 40 mails in 6 wochen- sind nur choas und haben mit der wirklichkeit nix zu tun. sie weint wo gar kein grund gibt. lacht wenn man eigentlich traurig sein soll.
dann habe mich am freitag entschieden ihr zu schreiben. ich habe sie gebeten zum arzt zu gehen und sich hilfe zu holen. habe aber auch die beziehung endgültig beendet, weil das kranke was in den massen mails bei mir ankommt, einfach krank macht.
sie hat auch sofort genatwortet und wollte eine erklärung haben für meine entscheidung. verrückt aber war, sie hat vor 6 wochen alles zerstört und war wie aufgedreht und wollte die beziehung beenden.
ich habe damals auch geahnt, dass sie krank geworden ist. aber o heftig wie sie jetzt drauf ist, kann man sich das nicht beschreiben. sie will mit mir telefonieren und hat auch schonmal versucht, aber ich geh nicht ans telefon und habe auch keine kraft sie zurückzurufen.
ich habe ihr in der erklärung die sie haben wollte alles gesagt. dann kam gestern wieder eine lange mail die ich nicht mehr lesen wollte. weil alles was drin steht nur wirr. hat kein bezug mehr zu realität.
war das richtig jetzt alles ein ende zu bereiten?
wer hat erfahrung in so eine sache?

05.02.2012 08:17 • #1

Ono
guten morgen herbst,meine frau hat auch vor ca.6 wochen depressionen gekriegt und auf einmal sagt sie mir das sie mich verlassen will nach 18 jahre ehe und zwei kinder,deine frau redet noch mit dir oder schreibt dir also heisst es sie lieb dich noch aber bei meiner frau ist es ganz schlimm sie HASST mich richtig ,redet mit mir nicht,meine gegenwart in ihre nähe wiedert sie es an sagt sie ich konnte vieles erzählen,als ob ein schalter in ihr gehirn ausgeschaltet ist ,sie ist krank sie war auch zwei wochen in der klinik wegen suizid ,wenn sie mit mir redet dann nur das:wenn du nicht ausziehst bringe ich mich um,weil ich sie immer noch liebe suche ich mir eine wohnung sonst konnte ich es nicht überleben wenn ihr etwas passiert.
ich rate rede mit ihr sie braucht hilfe

05.02.2012 09:10 • #2

A

Alles ist kaputt was soll ich machen

x 3

W
Hallo Herbst,

das hört sich ja wirklich schlimm an. Eine Psychose ist wirklich kein Pappenstil. Ich kenne mich da ein bißchen aus. Habe zwar (Gott sei Dank) nie daran gelitten. Aber ich war auch schon oft in der Klinik wegen Depressionen und meinen ersten Suizidversuch unternahm ich mit 9 Jahren. Ich wollte aber gar nicht sterben, ich wollte nur nicht mehr so weiter leben. Als ich 9 war, wollte ich weg von Zuhause, bei uns herrschte viel Lieblosigkeit und noch mehr körperliche Gewalt. Als ich 14 war kam ich zum ersten mal in eine Psychiatrie, wieder wegen eines SM- Versuches. Ich habe den Tod meiner geliebten Großeltern (die einzigen, die mir je Liebe schenkten) nicht verkraftet. Wollte hinterher und immer noch weg aus all dem Horror. Ich war jahrelang depressiv und immer wieder in Kliniken, da ich mit meinem Leben absolut nicht zurecht kam. 2007 war dann der Punkt erreicht, wo ich begann, ernsthaft an mir zu arbeiten und mich selbst an den Haaren aus dem Horror zu ziehen. Als ich vor 2 bzw. 3 Jahren dann erfuhr, daß ich auch noch körperlich krank bin, habe ich meine Anstrengungen intensiviert. Und in dem Augenblick, wo mir bewußt wurde, daß ich mein leben ganz schnell verlieren kann, da erst fing ich an richtig zu kämpfen. Ich löste mich aus meiner destruktiven Beziehung, zog in die Nähe meines Vaters und versuchte mir ein neues Leben aufzubauen, was mir auch gut gelang. Dann nach 1 1/2 Jahren erstmaligem alleine wohnens (ich hatte immer Angst davor), verliebte ich mich wieder so richtig. Der Mann, war anders als alle Partner zuvor. Das hat mich stark verunsichert. Ich wollte alles perfekt und richtig machen. Aber eigentlich war ich noch gar nicht bereit für eine Beziehung. Ich hatte auf einmal so viele Baustellen, daß es mich einfach überfordert hat. Hinzu kam die Angst ihn zu verlieren. Unbewußt habe ich sogar eine Trennung provoziert. Und sie kam dann auch. Nicht von meiner Seite aus, sondern von seiner. Ihm wurde das einfach alles zuviel. Und nach der ersten Woche, wo ich ihm nur hinter rannte und in meinen Gefühlen gefangen war, begann ich langsam aufzuwachen und Schritt für Schritt an mir zu arbeiten. Sehr, sehr hart.

Was ich damit sagen will, Deine Freundin braucht Hilfe- dringend. Gegen eine Psychose gibt es im übrigen Medikamente. Sei für sie da, so wie es Deine eigenen Kräfte zulassen (überfordere Dich aber nicht) als guter Freund. Versuche sie zum Arzt zu bekommen- oder noch besser in eine Klinik. Denn diese Medikamente, die sie dann bekommen wird, sind sehr heftig. Sie muß erst mal darauf eingestellt werden und das geht nur unter ärztlicher Aufsicht. Dann laß ihr Zeit an sich zu arbeiten. Dann nach einer Weile, könnt ihr Beide ja nochmal schauen, wie es um eure Gefühle bestellt ist. Wenn Du sie wirklich liebst und sie Dich, dann könnt ihr das auch packen. Liebe hat eine große heilende Kraft. Aber wie gesagt, holt Euch Hilfe. Mit der regelmäßigen Einnahme dieser Tabletten ist ein relativ normales Leben möglich. Es gibt also Hoffnung. Die Frage ist, wie sehr liebst Du sie?

05.02.2012 10:21 • #3

M
Gestrichen

05.02.2012 10:50 • #4

W
Zitat von MannmitBekannter:
Gestrichen

?

05.02.2012 10:56 • #5

H
danke für dein beitrag. ich freue mich, dass du die erfahrung schon hast und mir jetzt hilfst. also, ob ich sie liebe? natürlich. aber ich wollte nicht kaputt gehen. und hab mein verstand. mein herz ist z.zt ganz klein und ängstlich. ich liebe sie mehr als sie sich das denken kann. aber die alte freundin ohne psychose oder was sie jetzt hat. ich mag das kranke an ihr nicht mehr. also, mein herz schweigt.
sie hat auch die trennung provoziert. dann bin ich gegangen und schon am ersten tag fing sie an zu schreiben und mit mir reden zu wollen... ich habe abstand gebraucht um zu wissen was los war. innhealb von 6 wochen schrieb sie mir über 40 mails! das ist zu viel.. der inhalt ist einfach verrückt. ich habe das gefühl, sie ist voll. kann nix mehr sehen. nicht mal sich selbst. als ich von ihr ging war ich da 2 wochen und alles war schreklich irgendwie... sie hat wahrnehmungstörung. sehr staark. hat sie mich kaum wahrgenommen... dann bin ich weg. die 6 wochen hat sie immer auf achse verbracht... kaum geschlafen und war auf 180
immer weg... immer ablenken und konnte nie allein sein... dann schreibt sie jeden tag...
am freitag habe ich beschlossen den kontakt der nur von ihr statt fand, abzubrechen, weil mich die mails belastet haben... es ist wirklich nur müll und kranke gedanken was sie da schreibt. alles ohne ein zusammenhang...
in 2 tage schrieb sie mir wieder 4 mails, weil ich mit ihr nicht reden wollte und nicht will. die mails reichen mir um zu wissen, dass sie nicht mehr da ist. nicht bei sich meine ich. was soll so ein telefonat bringen..
also, habe ich ihr eine liebevoll mail geschrieben. eine lange sogar... ich bat sie zum arzt zu gehen. ich gab ihr ein wenig hoffnung. wenn sie das macht, denn reiche ich ihr meine hand. was ich auch ernst meine... ich habe keine kraft sie aufzuhalten... weil sie so verrückt ist. entweder sooooooooooooooooooooo euphorisch oder am boden.
das macht kaputt.
ich danke dir für dein beitrag.

05.02.2012 12:14 • #6

W
Wichtig ist jetzt in erster Linie, daß Du gut auf Dich achtest, denn ein Mensch, der selber keine Kraft hat, kann auch einem anderen nicht mehr helfen. Davon abgesehen, hat sie jz wirklich professionelle Hilfe dringend nötig. Laß Dich nicht verrückt machen, letzten Endes ist nur sie für sich verantwortlich- also laß Dir nie sowas wie Schuldgefühle einreden! Drück Dich mal, Waldfee

05.02.2012 12:39 • #7

H
danke. es tut trotzdem sehr weh, sie auf dieser art und weise zu verlieren. weils endgültig ist. sie wird nie mehr so sein, wie sie mal war. allein das macht mein herz traurig und bin ehrlich gesagt hilflos. ich weiss vom verstand her, dass ich für sie nix tun kann, weil sie krank ist und das was sie heftig traf, nicht zu bewältigen ist, aber es tut unendlich weh.
die mail die ich ihr geschrieben habe, war sehr liebevoll. hab ihr alles gesagt. auch dinge die ich erkannt habe und das sie wirklich krank geworden ist. hab ihr den weg gezeigt wie sie zum arzt kommt und ein therapie platz...
ich werde mich bei ihr nicht melden, aber wenn sie sich nochmal meldet, dann weisse ich mehr.
vor 6 wochen habe ich ihr auch gesagt, dass ich die trennung akzeptiere und weg bleiben muss. da hat sie auch geschrieben, dass sie nur zeit braucht und so.. aber die 6 wochen haben mir gezeigt, dass sie kein ausweg mehr sehen kann. da die krabkheit mehr auf ihre seele drückt und sie nur noch verzweifelt ist.
sie sagt auch, dass sie immernoch fertig ist wie vor 6 wochen. das sie schmerzen hat...
aber ansonsten war das was sie schrieb nix zu gebrauchen... sie weint wenn sie meine mail lesen will über sachen wo man nicht weinen kann oder muss. also, verwechselt sie die realität. oder hat einfach kein bezug mehr dazu.
bevor die sache in ihr ausbrach hat sie sich auch komplett verändert... aüsserlich und charakterlich... sie nahm mehr als 30 kg ab. fing an aggressiv zu werden, streitsüchtig, redefluss...konnte reden ohne pause... sich auf nix fixieren können... verlor oft den faden wenn sie was erzählen wollte... hat plötzlich ein falsches selbstvertrauen entwickelt und war immer ne andere meinung... egal, worum es ging. sie stellt sich den wecker und schuate drauf bis zu 6 mal ob sie das richtig gemacht hat...
schreklich einfach...

05.02.2012 13:47 • #8

W
Ja das stelle ich mir wirklich sehr belastend vor und wie gesagt, ohne professionelle Hilfe ist dem nicht beizukommen. Solange sie die nicht in Anspruch nimmt, distanzier Dich von ihr, egal wie weh das tut. Sonst geht ihr Beide kaputt! Lg Waldfee

05.02.2012 14:03 • #9

A
Zitat von herbst:
danke für dein beitrag. ich freue mich, dass du die erfahrung schon hast und mir jetzt hilfst. also, ob ich sie liebe? natürlich. aber ich wollte nicht kaputt gehen. und hab mein verstand. mein herz ist z.zt ganz klein und ängstlich. ich liebe sie mehr als sie sich das denken kann. aber die alte freundin ohne psychose oder was sie jetzt hat. ich mag das kranke an ihr nicht mehr. also, mein herz schweigt.
sie hat auch die trennung provoziert. dann bin ich gegangen und schon am ersten tag fing sie an zu schreiben und mit mir reden zu wollen... ich habe abstand gebraucht um zu wissen was los war.
.

willkommen herbst

ihre psychose hat sie fern ab der realität gebracht und das spiegelt sich in ihren nachrichten. es ist wichtig für sie in behandlung zu gehen und am besten in dieser akuten phase einen stationären aufenthalt in erwägung zu ziehen.

du hast es um dich selbst zu schützen, aus meiner sicht, richtig gemacht. halte abstand ein - sie kann, sofern du es dann willst, nach ihrer akut-behandlung, wenn sie wieder normaler ansprechbar ist - ja wieder kontakt aufnehmen, dann könnt ihr weiterschauen - ob noch was möglich ist zwischen euch.

ich wünsche dir viel kraft!

05.02.2012 14:41 • #10

H
liebe alena, danke für deine zutreffende worte. einfach passend was du sagst. danke.
sie hat mir heute wieder eine lange mail gechrieben, was mich ein bisschen doch hoffen lässt, dass sie mein abschied verstanden hat. hab die mail nicht gelesen, nur der betreff. das war gut.
wenn sie morgen zum arzt geht, wie ich ihr das gesagt habe, denn haben wir alle gewonnen. ärzte erkennen oft sehr viel.
ich habe ihr eine kleine hoffnung offen gelassen, wenn sie zum arzt geht und in die klinik mit ne therapie, werde ich sie unterschtützen, ohne dabei kaputt zu gehen.
ich glaube an hand der mails die sie gestern und heute geschrieben hat, das sie von meine mail wach gerittelt ist. weil ich ihr ja auch gesagt habe, das ich gehen muss, weil sonst alles krank macht. also, steh bitte auf und geh zum arzt. hab ihr sogar ein paar psychiater genannt.
ich konnte nicht mehr anders. sonst wäre das immer so weiter gegangen mit ihr.
also, hatte nur noch die eine karte in der hand. geh zum arzt oder ich bin weg. was ich auch vor habe. das kann man als normaler mensch gar nicht bewältigen was da ausgebrochen ist...
ich frgae mich oft warum menschen so eine ekelhafte krankheit bekommen mussen... sie macht wirklich alles kaputt.
es tut gut sowas von dir zu lesen. danke nochmal.
und nein, ich werde nichts machen. was ich zum schluss für sie getan habe ist sehr viel.
sie muss nur den weg den ich ihr zeigte folgen und schon hat sie ihr leben vorm abgrund gerettet.

05.02.2012 16:42 • #11

A

x 4