hallo Manuela,
zuerst, streich mal ganz schnell die angst aus deinem kopf, dass du für seinen Alk. verantwortlich bist, sei eher froh, dass du in diese sucht nicht mit rein gezogen worden bist. JEDER MENSCH IST FÜR SICH UND SEIN LEBEN SELBER VERANTWORTLICH!
wenn du für dich erkennen und hilfe holen willst, damit du die gedanken der schuldgefühle aus deinem kopf bekommst, geh einmal zu den annonymen Alk., da ist jeder willkommen. du wirst dort gesagt bekommen, du hast ihn nie gezwungen zu trinken, er hat es selber getan!
durch die trennung, hast du ihn aufgeweckt über sich nach zu denken, du wirst ihm ja gesagt haben, dass seine sucht der trennungsgrund ist, hoffen wir, dass er sich prüfen wird, wie lange er ohne Alk. aushalten kann, so wird er erkennen
dass er krank ist und hilfe braucht, oder er wird weitermachen und das leben wäre für dich immer unerträglicher mit ihm geworden.
jede sucht ist eine krankheit, für die aber nie ein anderer verantwortlich gemacht werden kann,
ich wünsche dir alles gute
und ihm dass er aufwacht und hilfe annimmt,
glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe, in meiner ersten ehe habe ich diese sucht auch erfahren und mir schuldgefühle gemacht, warum muss er trinken, was bin ich für eine partnrin, dass mein mann seine probleme mir nicht mitteilen kann, dann das decken des partners, er soll ja nach aussen nicht schlecht dastehen und damit man selber auch, und die angst, er war im personenverkehr, was ist wenn er jemand umfährt, kann ich mit der schuld leben, mitschuldig zu sein, wenn zusätzlich jemand anders zu schaden kommt, weil ich wusste ja, dass er restalkohol im blut hat,
du hast für euch beide das einzig richtige gemacht!
grüssle renate
27.04.2003 11:00 •