Hallo zusammen,
nachdem ich schon längere Zeit zu den stillen Lesern gehöre, schreibe ich nun selbst zum ersten Mal. Ich bin wieder an einem Punkt, an dem ich mich gedanklich nur im Kreis drehe und das Gefühl habe, dass ich niemals werde weitergehen können. Mein langjähriger Freund hat sich vor ca. 4 Monaten von mir getrennt, und das ohne erkennbare Gründe. Wir haben schon sehr viel zusammen gemeistert und wussten beide, wie gut wir zusammen sind. Das hat auch er mir immer wieder gezeigt und bestätigt - er war und ist sehr wertschätzend, wir waren beste Freunde und Partner zugleich und haben beide über Kinder und Zukunft gesprochen, ohne dass wir uns Druck deshalb gemacht haben. Auch unser Umfeld hat das so wahrgenommen und seine Zweifel und die Trennung kamen für alle überraschend. Ich war gefühlt am Anfang etwas stärker, aber das geriet immer mehr ins Wanken und ich hatte zwischendurch einige Tiefpunkte. Nachdem ich erfahren habe, dass er eine Andere trifft und sie nach sehr kurzer Zeit als seine Freundin bezeichnet hat, kam ich aus dem Weinen kaum noch raus, auch an der Arbeit - ich bin aufgewacht und bin panisch geworden wie am ersten Tag, als er nicht mehr neben mir lag. Um damit fertig zu werden bin ich zu einer psychologischen Beratung, was mir auch sehr geholfen hat. Allerdings komme ich regelmäßig wieder an den Punkt, an dem ich einfach nicht weiß wie ich das durchstehen und wieder meinen Weg finden soll. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie ich wieder wirklich glücklich und erfüllt von etwas werden soll. Ich verbinde alles mit ihm und merke, dass auch meine Zukunft viel zu eng mit ihm geplant war. Zugleich frage ich mich, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Darf man sich nie mehr so sehr auf einen Menschen einlassen und ihm blind vertrauen? Wie findet man wieder zu Dingen, die einem auch alleine Spaß machen, weiter bringen und nicht nur Ablenkung oder Zeitvertreib sind? Mir kommt gerade alles so vor und ich frage mich wo das hinführen soll und vor allem wann das schlimme Vermissen endlich aufhört. Ich kann seine Entscheidung einfach nicht verstehen und meine Zukunft so anders akzeptieren wie sie jetzt wird. Zugleich weiß ich aber in meinem Kopf, dass ich nicht zurück möchte, da die Angst dass so etwas jederzeit wieder passieren kann viel zu groß wäre.
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps.
Ganz liebe Grüße
13.10.2019 20:01 •