Hitachi
- 88736
Hitachi
Zitat:Mein Problem ist auch, dass hier so ein Eindruck ersteht als wäre Fremdgehen ein Kavaliersdelikt...
Traumvorbei
tina1955
Zitat von 90s-kid:
Danke für deinen Post. Wie hast du daraus geschafft nachdem Schluss war. Du warst sehr lange mit deinem Ex zusammen. Allein wie du schon sagtest der Gewohnheit wegen. Hast du ihn zum Zeitpunkt seiner Affäre noch geliebt?
Ich bin hier im Forum weil auch bei mir nicht alles Rund läuft in der Ehe und weil ich mich durchlesen und vielleicht auch meine Anliegen dann iwann teilen kann. Es ist aber nichts Schwerwiegendes wie eine Affäre o.ä. Es ist eher meckern auf hohem Niveau.
Auf das Threadthema kam ich dann erst als ich hier sehr viele Threads mit der fast gleichen Story gelesen habe.
Zitat von 90s-kid:Also frage ich mich, in was für einer Gesellschaft leben wir, in der man sich nicht ehrlich trennen und dann etwas Neues anfangen kann bevor man in Kauf nimmt das Leben eines anderen zu zerstören.
Sam1234
Zitat von 90s-kid:Hi alle, Ich lese mich nun seit längerem hier durch und habe mich letztendlich angemeldet v.a. um etwas loszuwerden: Was läuft schief in unserer Gesellschaft. Es nennen sich wahrscheinlich einige hier altmodisch, ich setze noch einen drauf. Mein Mann mit dem ich nun ca. 9 Jahre zusammen bin war mein erster fester Freund und der einzige mit dem ich geschlafen habe. Einen anderen S.partner hatte ich nicht und ich habe es auch nocht vor. Das käme für mich nur in Frage wenn wir offiziell getrennt und geschieden sind. Was mich jedoch hier schockiert ist ...
Sam1234
Zitat von Nachtlicht:
In einer, in der man seine Beziehungsentscheidungen frei treffen kann, und zwar in jeder Hinsicht: ob man monogam oder polyamor leben möchte, ob man heiraten möchte oder ohne Trauschein zusammen lebt oder alleinstehend sein möchte, ob man heimliche oder sogar unheimliche Affären haben möchte, ob man das gleiche oder das andere Geschlecht liebt, ob man gar niemanden oder nur sich selbst liebt... oder ob man als junger Mensch unerfahren und konservativ sein möchte, so wie du, liebe TE
In einer vielfältigen, liberalen und in vielerlei Hinsicht zumindest im globalen und historischen Vergleich sehr freien Gesellschaft leben wir. Was mich betrifft, bin ich jeden einzelnen Tag dafür dankbar.
Zitat von 90s-kid:
Ich bin wohl zu altmodisch und konservativ. Es passt anscheinend nicht in mein Weltbild, dass ich mir meinen Mann mit mehreren Frauen teilen könnte. Ich finds einfach seltsam.. aber nun gut wenn keiner dabei verletzt wird..
Zitat von Sam1234:In anderen Kulturen ist Polygamie völlig normal
Sam1234
Zitat von 6rama9:Echt? Ich kenne da nur eine kleine Untergruppe innerhalb der Mormonen. Welche Kulturen kennst du denn, die mir bisher entgangen sind? Oder zitierst du hier eine der Urban Legends?
Sam1234
Zitat von Sam1234:Dann leg ich nochmal nach:
Edit: In den heutigen menschlichen Gesellschaften ist Monogamie keineswegs die typische Eheform. Nur 16 Prozent aller Kulturen schreiben sie vor wobei fraglich ist, wie viele Verheiratete sich auch S. treu bleiben. In rund 0,5 Prozent ist Vielmännerei (Polyandrie) üblich, in 83,5 Prozent Vielweiberei (Polygynie) erlaubt, wenn auch vielen Männern faktisch nicht möglich. (https://www.spektrum.de/magazin/evoluti...mie/820777) -steht dort direkt unter der Überschrift Monogamie beim Menschen
Sam1234