Zitat von teddy-j:Hat er mich echt die ganze Zeit nur belogen?
Vor vielen Jahren las ich mal folgendes Zitat: In der Liebe gibt es den
Irrtum; in der Freundschaft den Verrat.
Im Thread nebenan hatte ich neulich den Clip einer belgischen Paartherapeutin gepostet, die darüber berichtet, wie Eheleute eine Affaire gemeinsam verarbeiten können:
heute-gehts-mir-wieder-gut-t53606-s15.html#p1815461 .
Ab 09:35 spricht sie darüber, warum Menschen Affairen führen. Ab 11:03 benennt sie die Sehnsüchte, die da hineinspielen.
Obwohl der Clip sich eigentlich an Eheleute richtet, könnte er auch für Dich ein Augenöffner werden. Er kann Dir klarmachen, daß das Begehren Deines Geliebten weniger mit Liebe als mit unerfüllten Sehnsüchten zu tun hat, die er auf Dich - seine Affaire - projiziert. Sofern dies ein unbewußter Prozess ist, wäre er ein Irrender und kein Verräter.
Mag sein, daß diese Erkenntnis Dich erst mal ziemlich kalt erwischt. In der Tat ist sie recht ernüchternd, nicht nur was Deine Affaire, sondern auch was Beziehungen allgemein betrifft (wo dieser Irrtum ja auch oft genug vorkommt). Romantik geht anders.
Um es kurz zu machen:
Klink Dich aus dieser Geschichte aus. Verhäng eine absolute Kontaktsperre und sag ihm, daß Du nicht bereit bist,
Dich dauerhaft mit der Schattenrolle abzugeben, die er und seine Frau
Dir in diesem Beziehungsdreieck zugewiesen haben. Du seist
Dir mehr wert als das und zögest es daher vor, die Sache jetzt zu beenden, ehe
Du ernsthaft Schaden nehmen wirst dabei. Da er
Dich liebe, wolle er sicher nur
Dein Bestes - also werde er das akzeptieren. Wahre Liebe habe eben auch mit Verzicht zu tun.
Wünsch ihm und seiner Frau dann noch alles Gute - und tschüss. Wenn Du es besonders gut mit beiden meinst, kannst Du ihm ja den Clip mitschicken. Falls das überhaupt stimmt, was er Dir da alles vorgesäuselt hat (Du bist bei denen daheim nicht dabei, insofern kann er viel erzählen), so geben Frau Perels Ausführungen den beiden Eheleuten hinreichend Anregung für die Bewältigung Eurer Affaire. Sollte ihnen diese nicht gelingten, kann er ja in 2-3 Jahren nochmal bei Dir anklopfen, wenn er mit der Scheidung durch ist und hinreichend Zeit für sich alleine verbracht hat, um sie angemessen verarbeitet zu haben. Ansonsten besteht die Gefahr, daß er nicht nur seine Sehnsüchte in Dich als Affaire, sondern auch seine Ängste vor dem Alleinsein in Dich als Absprungbrett projiziert - um letztlich mit einer dritten Frau abzurauschen, die Ihr alle 3 derzeit noch nicht mal kennt.
Kläre für Dich, warum Du Dich in so eine Schattenrolle überhaupt hast drängen lassen. Geh gedanklich zurück an den Abend, wo er Dich zum ersten Mal angemacht hat. Warum hast Du nicht sofort nein gesagt und Abstand erzeugt?
Was hat dieser Mann in Dir getriggert? Welche unbewußten Sehnsüchte hast Du auf ihn projiziert? Kann es sein, daß gerade seine Unerreichbarkeit es war, die Dich anzog? Oder der Gedanke, etwas Verbotenes zu tun - um so allen anderen eins auszuschmieren (heimliches Machtgefühl inbegriffen)?
Oder war Dein Leben einfach nur zu langweilig? Warum hast Du so ein Drama darin fabriziert? Brauchst Du diese Affaire etwa, um einen Sinn darin zu erblicken?
Fragen, die Du Dir jetzt stellen solltest - ohne daß Dein zögernd-zaudernder Romeo ständig dazwischenfunkt...