Affäre verzeihbar?

W
Hallo alle miteinander,

ich versuche mich kurz zu halten.

Mein Freund und ich waren 5,5 Jahre zusammen und davon habn wir 1,5 Jahre zusammengewohnt. Wir sind beide jeweils der erste Partner füreinander, in jeder Hinsicht.

Letzten Sonntag hat er mit mir Schluss gemacht, mit der Begründung die Gefühle seien nicht mehr da bzw. ist er sich nicht mehr so sicher.
Wir haben uns viel unterhalten und viel geweint und zu einigen Erkenntnissen gekommen.
Dienstagabend meinte er, er habe sich ein bissl in ein bestimmtes Mädel verguckt und gestern kam raus, dass er mit ihr ein halbes Jahr lang eine Affäre hatte. Was soll man dazu sagen?

Jetzt meinte er dazu, er hat nur gesgat, er hätte keine Gefühle mehr um nicht den eigentlichen Grund zu sagen - aus Angst.
Jetzt liegt es wohl irgendwie in meiner Hand.

Aber ich meine ein halbes Jahr? Und unter anderem auch in unserer gemeinsamen Wohnung, während ich eine Woche bei einer Freundin war.

Meine Wut kam und ging. Lange war sie nicht da. Die Enttäuschung und die Demütigung sitzt viel tiefer.

Wenn ich den Idioten nicht so sehr aus dem tiefsten Herzen lieben würde, würde mir die ganze Sache nicht so schwer fallen.

Würde ich bei jemand anderes so einen Text lesen, würde ich sagen: Setz ihn in die Wüste. Ganz klar.

So klar ist das aber gar nicht.
Habt ihr sowas auch durchmachen müssen? Ist das vielleicht total bekloppt, dass ich ernsthaft darüber nachdenke ihm eine 2. Chance zu geben? Bin ich zu naiv? Oder sollte man der Liebe eine 2. Chance geben?

lg
waste

08.11.2012 17:24 • #1


Mona Lisa
Hallo waste,

wenn es nur ein Ausrutscher gewesen wäre, dann vielleicht. ABER es war kein Ausrutscher, es war eine begangene Absicht! Wobei er dich nicht nur betrogen und belogen hat, sondern dein Vertrauen auf schäbige Art missbraucht hat! Zudem sind seine Gefühle für dich auf Eis! Warum bitteschön hat dieser Mann eine 2.Chance verdient?
Hattest du eine Chance?

Tret ihn in die Tonne, und vergess den Deckel nicht zuzumachen!

Wünsch dir viel Kraft dafür!
Mona Lisa

08.11.2012 17:36 • #2


A


Affäre verzeihbar?

x 3


E
Hallo waste!

Wie gerne würde ich dir etwas Positives schreiben. Aber ich kann es nicht, da ich gerade zum 5. Mal ca. so sehr enttäuscht wurde.

Angefangen hat es bei mir ähnlich wie bei dir. Er hat auch Schluss gemacht. Erst später kam dann raus, dass er mich betrogen hat.
Das Spiel ging hin und her - er hatte zeitgleich was mit ihr und mit mir - und ich habe mich immer wieder darauf eingelassen, weil ich dachte, dass er sich endlich zu 100% für mich entschieden hat. Naja. Dem war halt nicht so.

Wir hatten einen letzten Neuanfang - er wusste also genau, was auf dem Spiel steht. Es war echt wunderschön. Bis halt wieder raus kam, dass er mit der anderen GENAU das Gleiche macht.

Ich und dieses andere Mädchen haben uns jetzt zusammen getan - wie absurd eigentlich. Wir schreiben ihm jetzt einfach nicht mehr zurück oder nehmen das Telefon nicht mehr ab. Wir leiten uns die SMS die er uns schickt gegenseitig weiter. Und der schreibt tatsächlich beiden wieder, dass er nur sie möchte. Der hat sie echt nicht mehr alle...

Naja, ich würde dir von einer 2. Chance abraten. Wobei es natürlich sein kann, dass es bei euch noch was wird - dass weiß ich nicht. Generell wirst du eh das machen, was für dich richtig und wichtig ist. Manchmal muss man es noch mal probieren, um dann zu wissen, dass man wirklich alles gegeben hat... Obwohl man damit vielleicht nur Zeit vergeudet...

Naja, ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Glück! Berichte, wie es dir ergeht!

Liebe Grüße!

08.11.2012 17:53 • #3


S
Hallo waste,

Mona Lisa hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich kann dem nichts mehr hinzufügen....

Du weißt was du zu tun hast....die schönen Erinnerungen solltest du löschen....denk lieber daran das dieses Schweiß dich schon seit 6 Monaten belügt und betrügt. Entschuldige bitte...aber igitt...bei der Vorstellung das er mit einer anderen .......... und dann zu dir kommt....nein...das musst du dir doch nicht antun....da gibt es nichts was man verzeihen sollte
Alles Gute für dich

08.11.2012 18:15 • #4


J
Hallo waste

Fühl dich erstmal verstanden und gedrückt. Viele Geschichten hier im Forum handeln von Affären und den davon leidtragenden Menschen. Es ergeht also nicht nur dir so. Was nicht heissen soll, dass nicht jede Situation davon unglaublich schmerzen muss...
Leiderleiderleider ist die Welt voller Menschen die sich oft idiotisch verhalten. Was sehr schade ist aber eben auch irgendwie menschlich...

Ich finde auch nicht dass er nochmal eine Chance verdient hat. Denn du könntest ihm nie mehr zu 100% vertrauen! Ohne Vertrauen ist jede Beziehung über lang oder kurz zum scheitern verurteilt.
Dazu kommt noch, dass er sich von dir getrennt hat, ohne Willen zu kämpfen. Schon das an sich ist in meinen Augen ein Vertrauensbruch den nicht jeder verzeihen kann.

Entscheide für dich was richtig ist, ich wünsche dir viel Kraft

08.11.2012 18:42 • #5


L
Hallo Waste,

ich hatte 5 Tage lang eine Affäre, bevor es heraus kam und mein Ex und ich uns trennten (nach 8,5 Jahren, davon 6 Jahre zusammen gewohnt, Haus etc.).
Ok, das Wesentliche dabei war, dass ich ihn nicht mehr geliebt oder genug geliebt hatte und deshalb auch keine Scheu hatte, zum Schluss noch fremdzugehn. Zumal ich in die Affäre verliebt war und es immer noch bin. Für mich war es zwar schon aus, aber ich hätte ehrlich sein müssen!
Frage: Warum macht Mann oder Frau sowas? Weil nicht genug Liebe da ist, weil es nicht mehr reicht!
Das ist der Grund und das ist Fakt - punkt!
Warum solltest du ihm eine 2. Chance geben, wenn nicht mehr genug Liebe seinerseits da ist?
Ich kann zwar nur aus meiner Sicht schreiben ... aber er hat es ja selbst gesagt (so wie du geschrieben hast)!
Halte nicht an einem Mann fest, der sich nicht festhalten lässt!
Mach der Quälerei ein Ende und fange neu an!
Du wirst es überwinden! Fühle dich nicht gedemütigt, er sollte sich so fühlen - er hat dich betrogen und ein halbes Jahr lang belogen. Das ist schon grass! Wie gut muss Mann da schauspielern können?

Ich hatte klar 1 Fehler gemacht, ich hätte die Beziehung vorher beenden müssen - das wäre fair gewesen! Das würde ich heute nicht mehr so machen (Hintertürchen offen halten ...! Hatte mich länger mies gefühlt und das sollte er auch! Weil es ist mies!

Du wirst einen begegnen, der es ehrlich mit dir meint und dem du vertrauen kannst! Lass dir also nicht dein zukünftiges Liebesleben durch die Aktion versauen!

LG
Lilou

08.11.2012 19:10 • #6


W
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte befürchtet, dass ihr mir das alle sagt. Ich würde es jemand anders wohl auch raten.

Aber es ist so schwer loszulassen. Ich kann es auch immer noch kaum glauben, dass ER das wirklich gemacht hat. Wirklich, das ist wie in einer Sendung á la versteckte Kamera oder so.

Ich gucke auch schon nach WGs und so. Da habe ich meine Antwort wohl schon.
Aber mir dreht sich der Magen um, wenn ich dran denke, dass er dann mit ihr zusammenkommt. und das vielleicht in unserer Wohnung.

Das schlimmste ist - wir studieren an einer Uni, am gleichen Campus (nicht das gleiche Fach). Wir sind in der 11. Klasse zusammengekommen, das heißt wir haben alle wichtigen Dinge zusammen erlebt. Unsere Eltern wohnen nur jeweils ein Nchbardorf weiter. Sien Vater ist mein Versicherungsfritze. Wir haben den gleichen Freundeskreis, sowohl an unserem Studienort als auch bei unseren Eltern.

08.11.2012 20:07 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag