13

Affäre vergessen

D
Zitat von Gorch_Fock:
@dämonen: Das kann man so natürlich nicht pauschal sagen. Aber die Gefahr ist aus meiner Erfahrung einfach größer. Da der Kick fürs Gehirn bei Affairen einfach groß ist. Und wenn man schon mal Grenzen überschritten hat, dieses auch in Zukunft einfacher ist.
der Kick für das Gehirn ? Interessant . Du meinst das spannende? Und siehst du das aus seinen Gesichtspunkt auch so ?

30.03.2020 19:16 • #31

chmurka
Zitat von dämonen:
@Gorch_Fock : denkst du wer einmal betrügt betrügt immer ? Könntest du das näher erklären?

Hallo erstmal, ich bin neu hier, lese einiges mit und hatte jetzt das Bedürfnis, hier kurz zu antworten: manche Menschen würden nie fremdgehen/betrügen, da sie sehr starke moralische Bedenken hätten und manche Menschen tun das, weil sie ihre Bedürfnisse über irgendwelche Werte stellen. So einfach ist das. Also bis auf wenige Ausnahmen (sehr reflektierte Menschen, die aus ihren Erfahrungen lernen und sich dann beherrschen können) JA, ich denke, wer das einmal tut, wird das bei der nächsten Gelegenheit auch tun.

30.03.2020 19:18 • x 2 #32

A

Affäre vergessen

x 3

Gorch_Fock
Für den typischen AM geht es vor allem um Sechs und Ego-Push durch eine Affaire. Er ist 13 Jahre älter. Zu Beginn der Affaire war die TE 22 Jahre alt. An diese Altersklasse kommt ein Mann Anfang / Mitte 30 in der Regel nicht mehr so einfach. Vorteil ist einfach auch, dass Frauen in diesem Alter leichter zu beeindrucken und leichter zu führen sind.
Und so konnte der Gute sich halt Sechs mit einer 22 jährigen und seiner Partnerin mitnehmen.

30.03.2020 19:21 • x 1 #33

D
Das klingt in diesen Fall doch sehr logisch. Da gebe ich dir Recht. Und ja er würde es wahrscheinlich immer wieder tun.

30.03.2020 19:24 • x 1 #34

L
Zitat von Gorch_Fock:
Für den typischen AM geht es vor allem um Sechs und Ego-Push durch eine Affaire. Er ist 13 Jahre älter. Zu Beginn der Affaire war die TE 22 Jahre alt. An diese Altersklasse kommt ein Mann Anfang / Mitte 30 in der Regel nicht mehr so einfach. Vorteil ist einfach auch, dass Frauen in diesem Alter leichter zu beeindrucken und leichter zu führen sind.
Und so konnte der Gute sich halt Sechs mit einer 22 jährigen und seiner Partnerin mitnehmen.

Ja, so ist es

30.03.2020 19:25 • #35

chmurka
Traurig, aber wahr, viele Frauen sind in diesem Alter sehr gutgläubig. Manche bleiben so für immer, da sie die Fetzen der Anerkennung/Bewunderung so sehr brauchen... ohne sie fühlen sie sich wertlos.

30.03.2020 19:25 • x 1 #36

Vegetari
Zitat von LovingHurts:
Professionelle Hilfe habe ich mir schon gesucht.

Und da würde ich mal analysieren lassen , was dahinter steht , weswegen es unbedingt ein Gebundener sein muss. Es gibt unbewusste Verhaltensmuster die man selbst nicht versteht. Nicht selten wollen Affärensingles keine reale feste Beziehung , da angst vor Bindung z.B. vll.passt es auf Dich.

Sei Dir bewusst , mit ihm wird es nichts , was real lebbare tragfähige Beziehung angeht

30.03.2020 19:30 • x 2 #37

chmurka
Liebe Loving Hurts, lies das Buch von Bärbel Wardetzki Weiblicher Narzismuss - bessere Tipps wirst Du in deinem ganzen Leben nicht bekommen, behaupte ich mal. Du wirst staunen...

30.03.2020 19:31 • #38

Gemini
Zitat:
Ich wollte einfach Gewissheit, weil er mir ja sagte, dass sie nicht mehr zusammen sind und sie ausgezogen ist und dann habe ich nach 3 Jahren! einfach dort mal geklingelt und sie machte auf.

Also dachtest du 3 Jahre lang, dass ihr eine monogame Beziehung habt und keine Affäre? Wenn er die ganze Zeit verheiratet war, habt ihr doch sicher nicht an den Wochenenden zusammen übernachten können, gemeinsam verreisen, oder einfach mal zwischendurch anrufen? Hat er das nicht irgendwie erklärt?
Aber naja, ich hatte auch mal so einen Typ, bei dem hat nachträglich gesehen nichts gestimmt. Man muss immer misstrauisch sein, wenn so normale Beziehungsdinge wie Übernachtungen, Urlaube, abendliche Telefonate etc aus irgendwelchen Gründen nie möglich sind.
Du solltest deshalb froh sein, dass er weg ist. Der hat dich ja ganz schön vera.... Das man im Nachhinein von Freundschaft und lockerem Kontakt phantasiert, ist der Liebeskummer. Mit noch etwas mehr Abstand wirst du vermutlich froh sein, wenn du dich nicht auf sowas eingelassen hast.

30.03.2020 19:34 • x 1 #39

L
Zitat von Gemini:
Also dachtest du 3 Jahre lang, dass ihr eine monogame Beziehung habt und keine Affäre? Wenn er die ganze Zeit verheiratet war, habt ihr doch sicher nicht an den Wochenenden zusammen übernachten können, gemeinsam verreisen, oder einfach mal zwischendurch anrufen? Hat er das nicht irgendwie erklärt?
Aber naja, ich hatte auch mal so einen Typ, bei dem hat nachträglich gesehen nichts gestimmt. Man muss immer misstrauisch sein, wenn so normale Beziehungsdinge wie Übernachtungen, Urlaube, abendliche Telefonate etc aus irgendwelchen Gründen nie möglich sind.
Du solltest deshalb froh sein, dass er weg ist. Der hat dich ja ganz schön vera.... Das man im Nachhinein von Freundschaft und lockerem Kontakt phantasiert, ist der Liebeskummer. Mit noch etwas mehr Abstand wirst du vermutlich froh sein, wenn du dich nicht auf sowas eingelassen hast.

Ja, er fand immer andere ausreden warum er am Wochenende nicht kann. Angeblich zu den Eltern gezogen die weiter weg wohnen blabla. Doch im Urlaub waren wir zusammen

30.03.2020 19:36 • #40

Mienchen
Zitat von LovingHurts:
Nein, es sind keine Kinder im Spiel.
Zu dem Zeitpunkt waren sie seit 17 Jahren zusammen

Du bist 93er Baujahr und er ist seit 17 Jahren mit ihr zusammen.. Ja wie alt ist der denn

30.03.2020 19:39 • #41

L
Zitat von Mienchen:

Du bist 93er Baujahr und er ist seit 17 Jahren mit ihr zusammen.. Ja wie alt ist der denn

Jetzt 40

30.03.2020 19:40 • #42

Mienchen
Und warum hälst du an so einem alten Mann fest? Such dir einen Partner, der dich glücklich macht, mit dem du Pläne haben kannst, der mit dir eine Zukunft möchte. Und keinen verheirateten alten Mann. Im Ernst, warum tust du dir diesen Zwiespalt an? Er hat sich so oft gegen dich entschieden, was muß er noch tun, um dir zu sagen, das er keine Lust auf dich hat?

30.03.2020 20:14 • #43

Blanca
Zitat von LovingHurts:
Ich weiß es ist absurd, jedoch denke ich darüber nach, ob er an mich denkt oder was er gerade macht, auch wenn mir das nichts bringt. Aber diese Ungewissheit beschäftigt mich. Und es macht mich krank. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Meiner Einschätzung nach geht es bei solchen Gedanken weniger um diesen Mann an sich, sondern darum, dass Du Deinem Leben eine Bedeutung zu geben suchst damit. Tief innen drin wünschst Du Dir, etwas ganz Besonderes in seinem Leben gewesen zu sein, an das er sich auch in vielen Jahren noch gern erinnern wird. Nicht, um ihn weiter zu umgarnen oder für Dich zurückzuerobern, sondern um Dich selbst aufzuwerten.

Der Fehler in so einem Denkmuster ist, dass Du so (D)eine Bedeutung, die Du eh bereits qua Geburt hast (schlicht in Deinem Menschsein), abhängig machst von der Bedeutung, die ein Dritter Dir nachträglich zuerkennt (oder eben auch nicht). In der Tat kann das auf Dauer krank machen: Du solltest Dir selbst insoweit genügen, dass Du auch ohne Anerkennung Dritter zufrieden vor Dich hinleben und einen Sinn in Deinem Leben sehen kannst.

Zitat von LovingHurts:
Professionelle Hilfe habe ich mir schon gesucht.

Sehr gut, dann hoffe ich mal, dass Deine Denk- und Verhaltensmuster eruiert und entsprechend bearbeitet werden.

Zitat von LovingHurts:
Teilweise denke ich sogar an freundschaftlichen Kontakt mit ihm, obwohl ich weiß, dass es nicht funktionieren würde. Kennt ihr diese Gedanken?

Ja, und auch hier geht es meines Erachtens weder um Liebe, noch um Leidenschaft, noch um Freundschaft, sondern lediglich um Egopushing, siehe oben.

Ich meine das durchaus nicht so negativ, wie es sich anhört. Denn es ist eine Reaktion, mit der Du Dich in bester Gesellschaft bewegst. Prima finde ich, dass Du Dir dessen immerhin schon mal sehr bewußt bist. Wichtig wird, dass Du die eigentliche Bedeutung dieser Gedanken für Dich erkennst und eine Strategie entwickelst, wie Du stattdessen künftig mit der Situation umgehst, in der Du jetzt bist.

Ein erster Schritt ist die Akzeptanz, die scheint mir in Deinem Fall weitgehend gegeben.

Ein zweiter Schritt wäre jetzt, Dir selbst etwas Gutes zu tun. Belohne Dich doch mal dafür, dass Du den Bruch und die anschliessende Kontaktsperre so anstandslos durchgezogen hast! Schau Dich doch mal hier im Forum um... allein das gelingt schon nicht jeder...

Weitere Schritte sollten meines Erachtens sein: Eigene Hobbies und Interesen entwickeln und ausleben. Struktur in den Alltag bringen, mit regelmässiger Beschäftigung, die sich abwechseln mit kleinen Freuden, die Du Dir ganz allein gönnst. Täglich mindestens einmal herzlich über irgendwas lächeln, vielleicht sogar laut lachen...

Abschliessend könntest Du in ein oder zwei Jahren vielleicht auch nochmal einen Blick auf alte Fotos oder sogar - von weitem - auf diesen Mann werfen. Du wirst überrascht sein, wie anders er nach so einem Prozess auf Dich wirken wird: Je näher Du Dir selbst in den kommenden Monaten kommst, desto heftiger dieser Entfremdungsprozess.

Bedaure das nicht, sondern sieh es gelassen. Dieser Mann bzw. Eure Affaire wird zu einer Episode in Deinem Leben, die mal ganz amüsant war für einige Zeit, Dich jetzt aber nur noch langweilt. Das nennt sich Entwicklung und ist völlig o.k. so. Weder macht Dich das zu einem oberflächlichen Wesen, noch zu einem bösen Menschen. Und auch die Bedeutung Eurer Affaire bleibt dieselbe: Sie war ein unverbindliches Spiel, das darauf abzielte, Euch beiden mehr Spannung und Leidenschaft ins Leben zu bringen. Daran ändert sich nachträglich nichts, allerdings wirst Du hoffentlich an einen Punkt in Deinem Leben kommen, wo Du das abnicken, stehenlassen und weiterziehen kannst. Ab da wird sie endgültig verblassen - das ist gut so.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

03.04.2020 15:44 • #44

A

x 4