Hi Harderstyles!
Zitat: Ich konnte mir von vornherein denken, dass das ganze nicht gut ausgeht aber wehren wollte ich mich
Da Du Dich mit Deiner Geschichte hier an dieses Forum gewandt hast, zeigt, dass Du darin ein Problem siehst. Su hast selbst gemerkt, dass da irgendwas nicht ganz einfach, locker, unproblematisch ist wie Einkaufen gehen.
Ich selbst habe in einer solche Geschichte ebenfalls mal mitspielen dürfen in der Rolle Deines Freundes. Und ich muss Dir sagen, es hat mir keinen Spaß gemacht. Oder schau mal alternativ den Eingangspost des Threats: Ich schaffe das nicht, bin völlig am Ende. an.
Es fällt mir so schwer, hier zu antworten, ohne moralisierend, belehrend oder als Ratgeber rüberzukommen. Ich möchte Dir im Prinzip nur dabei helfen, dass Du für Dich eine Entscheidung treffen kannst, mit der Du zufrieden weiterleben kannst. Denn letztlich betrifft das nur Dich, ist es Deine Entscheidung. Alle anderen Beteiligten müssen ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen aus ihren jeweiligen Positionen ableiten. Allerdings enthebt es Dich nicht einer Verantwortung für das Gesamtgeschehen.
Zitat: Ich bin mit meinem Freund seid knapp einem Jahr zusammen, inzwischen wohnen wir zusammen und hatten immer gemeinsame Pläne für unsere Zukunft. Mit ihm kann ich alles teilen, wir sind uns sehr nah und haben viel gemeinsam.
Du hast einen Partner, mit dem Du Dich gut verstehst, Dein Leben teilst und sogar Zukunftsplanungen besprochen hast. Ich gehe davon aus, dass Dein Freund Dich liebt, Dich achtet und für eine reife und verantwortungsbewusste Person hält, auf deren Wort er bauen kann. Er wird also Dich und Deine Wünsche und Bedürfnisse in seine Lebensplanung einbeziehen. Zugleich wird er seine eigenen Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen und Hoffnungen an Dich binden.
Und jetzt projiziere doch mal kurz in die Zukunft, was Dein Eingehen auf diese Verlockung durch den DJ für Euch drei bedeutet. Was macht es mit Dir, wenn Du weißt, dass Du jemand bist, der eigentlich keine langfristigen Versprechen mehr abgeben kann, gerade auch dort, wo es um wichtige Themen geht? Klar, es gibt viele Menschen, die solche Gedanken ausblenden können. Aber sowas macht sie nicht reifer, erwachsenen, verantwortungsbewusster.
Was passiert mit Deinem Freund, der seine Zukunftsvorstellungen zerbröselt sieht, einfach aufgelöst. Ohne jede Chance, sich dazu als Handelnder positionieren zu können? Er hat sich auf Dich eingelassen, er hat Dir vertraut, er hat Autonomie an Dich abgetreten. Und Du ........( ich schreibe das jetzt nicht ).
Und dann ist da die dritte Person, der DJ. Ja, da ist das andere, da ist die Exotik und die ero., die Faszination des Neuen. Da ist das Spiel der Gedanken, da ist die Zukunft offen, da gibt es Möglichkeiten, da ist das Leben, die wilde Lust, da ist der Rausch. Aber was bleibt von all dem, wenn Du davon gekostet hast? Wenn das Neue nicht mehr neu ist? Wenn der Rausch verflogen ist?
Dann kannst Du, so wie mit Deinem Freund, Eure Zukunft planen. Aber wer ist das, der da plant? Wie verlässlich ist diese Person? Und da hinten in der Ecke, auf der letzten Party, da stand doch dieser....
Liebe Harderstyle, Du weißt eigentlich alles selbst. Und Du musst entscheiden, das kann und wird Dir niemand abnehmen. Aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen, mit der Du mit Dir und Deinen Ansprüchen an Dich selbst, zufriedener weiterleben kannst.
MfG der alte
17.08.2015 08:46 •