Hallo Magnumeis,
so was ähnliches hab ich hinter mir… ich war über zwei Jahre lang die Geliebte eines Arbeitskollegen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, und hat mir damals von Anfang an gesagt, dass er seine Familie nicht verlassen wird. Das liegt jetzt viele Jahre zurück, hat sich aber tief eingegraben bei mir... so intensive Gefühle hinterlassen ihre Spuren...
Das „Anfangs war es vielleicht interessant , aber jetzt tut es einfach nur noch weh“ kann ich gut nachvollziehen. Anfangs war das alles irgendwie noch locker… aber das hat nicht lang angehalten. Und dann tat es manchmal verdammt weh. Trotzdem musste sich der Schmerz über viele Monate anstauen, bis ich den Absprung geschafft habe. Irgendwann war es einfach kaum noch zu ertragen, und da endlich hat es „klick“ gemacht bei mir. Aus diesem Gefühl: wenn das jetzt nicht bald aufhört, geh ich daran kaputt. Irgendwas ist da wach geworden in mir… Trotz, Stolz, Überlebenswille… und hat mir die Kraft gegeben, den Schlußstrich zu ziehen.
Vielleicht musst auch Du erst an so eine Schmerzgrenze kommen, bevor Du diese Beziehung beenden kannst… falls Sie es nicht vorher tut.
Wie SIE so weitermachen kann? Das kann nur sie Dir sagen… falls sie es selbst überhaupt versteht. Manchmal tut man Dinge, für die man keine Erklärung hat… zumindest keine rationale. Möglich, dass viel Schauspielerei dabei ist und sie in Wirklichkeit von beiden Beziehungen die schönen Seiten genießen will. Möglich auch, dass sie tatsächlich total hin- und hergerissen ist und ähnlich leidet wie Du… aber noch nicht so sehr, dass es ihr eine Entscheidung „abzwingen“ würde.
Ob sie sich irgendwann doch noch für Dich entscheidet? Da wage ich keine Prognose.
Ich fürchte allerdings, selbst wenn sie es irgendwann tun sollte und „offiziell“ Deine Partnerin wird, dass das eine schwere Hypothek für eure Beziehung sein wird… Dass sie unwillkürlich immer wieder das, was sie mit Dir hat, vergleichen wird mit dem, was sie dafür aufgegeben hat… von schlechtem Gewissen und Zweifeln geplagt wird, ob es die richtige Entscheidung war…
Solange sie nicht aus ganzem Herzen „ja“ zu Dir sagen kann, ist es vielleicht auf lange Sicht besser für Dich, wenn sie es sein lässt…
Kennst Du diesen Spruch… „Some of God’s greatest gifts are unanswered prayers“?
Wie auch immer, ich wünsch Dir viel Kraft…
21.08.2015 13:15 •
x 1 #6