20

Was soll ich tun?

O
Hallo . das ist mein erster Forumsbeitrag. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür aber ich kann gerade mit Niemanden drüber reden.
Es geht um folgendes. Ich habe eine Arbeitskollegin, die gleichzeitig auch meine beste Freundin ist. Wir kennen uns seit Beginn der Ausbildung vor etwa 5 Jahren.
Schnell haben wir uns angefreundet und gemerkt wie gut wir uns verstehen. Sie hat einen Freund, auch schon die ganze Zeit über.
Wir machen jeden Tag zusammen Mittag, oft zu zweit, ab und an noch mit anderen Kollegen.
Außerhalb der Arbeit haben wir auch Kontakt. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis ( auch bestehend aus gleichaltrigen Kollegen und Kolleginnen). Wir gehen ab und an feiern, manchmal treffen wi uns auch bei einem der Freunde zuhause oder gehen mal zusammen ins Kino.
Bisher haben sie und ich uns erst zweimal in all den Jahren allein grtwroffen ( einmal waren wir was trinken und einmal spazieren) ansonsten sind immer andere dabei gewesen.

Leider habe ich irgendwann Gefühle für sie entwickelt. Erst war es okay für mich doch irgendwann wurde ich richtig eifersüchtig auf ihren Freund. Ich kenne ihn natürlich auch
Wir sind zwar nicht befreundet aber er ist eben auch manchmal bei den Treffen vom Freundeskreis dabei.
So musste ich mir vor einem guten halben Jahr eingestehen dass ich mich voll in sie verliebt hatte.
In meinen Augen ist sie die perfekte Frau für mich. Wir verstehen uns so gut, mit ihr kann ich stundenlang lachen und bin immer total glücklich in ihrer Nähe. Außerdem ist sie auch wunderschön.

Natürlich wusste ich dass sie einen Freund hat und ich somit keine Chance. Trotzdem flirtete ich mit ihr, fing an ihr viele Komplimente zu machen, signalisierte ihr meines Erachtens mein Interesse. Aber alles ohne aufdringlich zu wirken.

Ich habe auch versucht sie mir aus dem Kopf zu schlagen, habe mich mit anderen Frauen abgelenkt, hatte One night stands, bin auf Dates gegangen. Aber es hat nichts geholfen. Die Gefühle sind noch da und sehr stark. ( ich meine gut ich sehe sie fast täglich das ist dann auch schwer sie einfach so abszustellen) ich weiß ich hätte auf Abstand gehen sollen.

Naja jedenfalls dachte ich immer ich hätte eh keine Chance bei ihr.
Jetzt hat sie mir aber vor einer Woche ganz überraschend gestanden dass sie Gefühle für mich hat. Ich hätte damit nie gerechnet. Sie sagte sie weiß gar nicht was sie machen soll. Sie fühlt sich so schlecht ihrem Ffeund gegenüber. Sie will nicht Schluss machen aber hat eben diese Gefühle für mich. Deswegen hat sie mich jetzt um Abstand gebeten.
Sie möchte kein Mittag mehr machen und meinte ich soll sie in Ruhe lassen
Mir bricht es das Herz. Bisher habe ich mich dran gehalten ihr nicht zu schreiben und bin auf der Arbeit ihr aus dem Weg gegangen soweit es geht. Aber ich vermisse sie so sehr.
Ich würde so gern um sie kämpfen.
Aber da ist ja noch die Sache mit ihrem Freund und dem gemeinsamen Freundeskreis . ich bin echt ratlos gerade

Gestern 21:23 • #1


Wollie
Zitat von Olli27:
Deswegen hat sie mich jetzt um Abstand gebeten.

dann solltest du dies respektieren und sie wirklich in Ruhe lassen. Sie muss sich klar werden, was sie möchte. Und momentan hat sie sich gegen dich und für ihren Freund entschieden. Stand heute. Wie es morgen ist, kann dir niemand sagen, deshalb rate ich dir, auf Abstand zu bleiben und weiter dein Leben leben.

Gestern 21:27 • x 8 #2


A


Was soll ich tun?

x 3


O
@Wollie
Danke für deinen Rat
.Ja wahrscheinlich hast du recht
...ich weiß nur gar nicht wohin mit mir. Ich denke eigentlich die ganze Zeit nur an sie. Und jetzt wo ich weiß das sie ähnlich fühlt habe ich natürlich große Hoffnung.
Darüber hinaus vermisse ich sie auch als Person. Sie fehlt mir einfach obwohl es erst eine Woche ist. Sonst haben wir täglich geschrieben whatsapp und uns eben mittags getroffen.
Aber ja..Vielleicht muss ich einfach versuchen mich weiter abzulenken und ihren Wunsch respektieren

Gestern 21:31 • #3


O
..und ich weiß ja das ich sie ohnehin bald wieder sehe allein durch den Freundeskreis. Ach man das ist echt schwer sein Leben dann so normal weiter zu leben.

Gestern 21:34 • #4


A
Zitat von Olli27:
...ich weiß nur gar nicht wohin mit mir. Ich denke eigentlich die ganze Zeit nur an sie. Und jetzt wo ich weiß das sie ähnlich fühlt habe ich natürlich große Hoffnung.

Kannst du den Arbeitsplatz oder die Abteilung wechseln?
Schlussendlich hat sie dir gesagt was sie will, wobei ich mich frage warum sie dir ihre Gefühle gestanden hat.

Zitat von Olli27:
Aber da ist ja noch die Sache mit ihrem Freund und dem gemeinsamen Freundeskreis . ich bin echt ratlos gerade

Das ist halt der Rattenschwanz, den das im Zweifel nach sich ziehen würde.
Dürfte für sie auch eine Motivation sein ihren Freund nicht zu verlassen (im Freundeskreis dürfte das nicht gut ankommen).

Gestern 21:37 • x 2 #5


Wollie
naja...wenn du sie bedrängst, dann erreichst du einfach nur das Gegenteil. Sie muss sich von alleine für dich entscheiden und in dieser Entscheidungsfindung befindet sie sich.

Gestern 21:38 • x 1 #6


O
@Alduin
Sie sagte, sie hat es mir gestanden damit sie mich um Abstand bitten kann. Sie meinte sie kann nicht plötzlich den Kontakt abbrechen völlig grundlos.

Und ja..das wäre komisch im Freundeskreis wobei ihr Freund da tatsächlich nicht so integriert ist. Er war nur gelegentlich dabei.

Gestern 21:40 • #7


O
@Wollie
Ja, da hast du Recht. Eigentlich darf ich sie jetzt nicht bedrängen. Das Ding ist aber halt das sie ja nichts von.meinem Gefühlen weiß. Also sie könnte es vermuten weil ich ihr oft Komplimente gemacht habe. Aber ich habs ihr nicht konkret gesagt. Und ich denke jetzt die ganze Zeit..
Hätt ich das sagen sollen ? Ich wollte es ihr nicht noxh schwerer machen andererseits wer weiß wenn sie es wüsste
..

Gestern 21:42 • #8


O
Achso den Arbeitsplatz kann ich leider nicht so einfach wechseln

Gestern 21:43 • #9


Blindfisch
Hallo und guten Abend. Ich persönlich bin ja der Meinung das Mann und Frau die kein Paar sind, nicht beste Freunde sein können, ohne das früher oder später Gefühle ins Spiel kommen.
Zitat von Olli27:
Ich habe eine Arbeitskollegin, die gleichzeitig auch meine beste Freundin ist.

Normalerweise sind die Themen hier so, das das innerhalb einer Beziehung ein Part Bedenken hat wenn der Partner einen besten Freund/Arbeitskollegen (m/w) hat. Da heißt es immer, sei nicht so eifersüchtig und dir fehlt vertrauen. Hier mal die Sicht aus der anderen Perspektive.
Zitat von Olli27:
Leider habe ich irgendwann Gefühle für sie entwickelt. Erst war es okay für mich doch irgendwann wurde ich richtig eifersüchtig auf ihren Freund.

Ich kann mir vorstellen das auch ihr Freund zumindest etwas ahnen könnte, da sie ja auch zu dir Gefühle entwickelt hat.
Zitat von Olli27:
Sie will nicht Schluss machen aber hat eben diese Gefühle für mich. Deswegen hat sie mich jetzt um Abstand gebeten.

Das solltest du ernst nehmen. Gerade wenn man viel Zeit mit jemandem trotz Partner verbringt, kann es sein, das Mann/Frau Gefühle entwickelt. Sie hat die Reißleine gezogen weil ihr der eigene Freund eben doch mehr bedeutet. Gib ihr die Chance sich auf ihre Gefühle für ihrem Freund zu konzentrieren und halte dich zurück.
Zitat von Olli27:
Ich bin echt ratlos gerade

Lenk dich ab, unternehme auch mal was anderes bzw. mit anderen außer mit leuten aus dem gemeinsamen Freundeskreis. Lass sie in ruhe.

Gestern 21:47 • x 1 #10


A
Zitat von Olli27:
Und ja..das wäre komisch im Freundeskreis wobei ihr Freund da tatsächlich nicht so integriert ist. Er war nur gelegentlich dabei.

Es beschwört halt Loyalitätskonflikte herauf. Hängt aber schlussendlich von den Freunden ab.
Meine Ex hat mich in einer ähnlichen Situation verlassen, da hat sie auch einige Freunde verloren.

Weiß sie von deinen Gefühlen? Das ging für mich aus deinem Beitrag nicht hervor.

Gestern 21:51 • x 1 #11


Razor_cgn
Zitat von Olli27:
Hallo . das ist mein erster Forumsbeitrag. Eigentlich bin ich nicht der Typ dafür aber ich kann gerade mit Niemanden drüber reden. Es geht um folgendes. Ich habe eine Arbeitskollegin, die gleichzeitig auch meine beste Freundin ist. Wir kennen uns seit Beginn der Ausbildung vor etwa 5 Jahren. Schnell haben wir uns ...

Wahrscheinlich hat dir noch nie jemand gesagt, das die Nummer mit Frauen und Männern ein Wettbewerb ist. Wenn sie schon für dich Gefühle hat, was gibt es da noch zu fragen? Sie will ein Upgrade und macht sogar noch den ersten Move...das ist in weiblicher Sprache ein Wink mit einem DACHBALKEN! Du kennst schon die Sache mit Frauen und der Hypergamie, oder?
Falls du dich moralisch fragst, ihr Freund erfüllt ihre Bedürfnisse nicht mehr zu 100% und bist in ihren Augen die bessere Wahl. Also los!

Gestern 21:57 • x 2 #12


T
@Olli27
Also, ich denke, du solltest ihr sagen, dass du genauso fühlst. Warum solltet ihr beide leiden? Wegen dem Freund? Hat er nicht auch ein Recht auf die Wahrheit?

Jetzt bleibt sie mit ihm zusammen und denkt an dich. Dabei sind sie ja nicht mal verheiratet und können sich einfach trennen.

Hab Mut und sag ihr was Sache ist. Viel Glück!

Gestern 21:58 • #13


Gisi01
Finde es gut, dass sie ehrlich zu dir ist.
Das hört sich nach einer wirklich tollen Freundschaft an.

Hast du ihr auch deine Gefühle gestanden bzw. wie hast du auf ihr Geständnis reagiert?

Gestern 21:58 • x 1 #14


O
@Blindfisch

Danke für deinen Rat. Ja, vielleicht ahnt er was. Ich weiß es nicht. Habe bewusst mit ihm bisher nicht so den Draht aufgebaut .

@Alduin Nein, wollte es ihr in der Situation nicjt noch schwerer machen. Dachte es war irgendwie unpassend ihr es in dem Moment wo sie so fertig war zu sagen. Würde es aber schon gern los werden.

Gestern 22:05 • #15


A


x 4