Mir ist nicht ganz klar, was die TE mit diesem Thread ansprechen will. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihre Familiensituation schwierig war und das Verhalten ihres Vaters sie sehr verletzt und sicher auch geprägt hat.
Aber sie kommt von ihrer persönlichen Geschichte zu Verallgemeinerungen, das kann ich so nicht unterschreiben. Alle Väter sind böse, alle Mütter sind gut, die Geliebten sind rücksichtslos und garstig... das halte ich nun wirklich für Quatsch.
Ich kenne viele Fälle, wo sich Paare getrennt haben, wo Dritte dafür der Auslöser waren, wo man sich spinnefeind war - und wo beide trotzdem eine liebevolle und fürsorgliche Beziehung zu den Kindern haben. Das ist in meinem Umfeld eher die Regel als die Ausnahme, auch wenn ich natürlich weiß, dass es auch anders und schlimmer laufen kann.
Dafür ist aber auch u. a. erforderlich, dass der verlassene Elternteil (egal, ob es die Mutter oder der Vater ist) es schafft, die eigene Kränkung und Wut auf der Paarebene zu belassen und nicht die Kinder mit reinzuziehen, sie zu instrumentalisieren. Das passiert leider viel zu oft.
Keine Ahnung, wie das bei @Butterflly zuhause war. lch (be)werte auch nur das, was sie hier geschrieben hat, wobei ich es eher interpretieren nenne. Da scheint schon der Vater und sein unstetes Liebesleben häufig thematisiert worden zu sein - allerdings erst, als er zur nächsten weg war.
Wenn er schon immer so war, dann wird die Mutter das ja wohl gewusst und sich trotzdem auf ihn eingelassen haben.
Leider schreibt sie wenig zu ihrer speziellen Geschichte. Die im Profil genannte Altersangabe ist falsch, hat sie geschrieben. Das Alter fände ich in diesem Kontext aber schon interessant, weil es für mich einen Unterschied macht, ob die Ehe der Eltern in den 50/60ern oder in den 90ern geschlossen wurde - einfach, weil das Familien- und Frauenbild sich dazwischen gewaltig gewandelt hat.
Noch eine ganz persönliche Wertung von mir. So ein Einstieg
Ich weiß, dass niemand das lesen wird bzw. sich dem stellen möchte! Aber ich will es endlich mal loswerden!
hat mich fast (aber nur fast ) davon abgehalten, den Thread überhaupt zu lesen. Ich finde das sehr pampig und überheblich. Und wertend.