24

Freundin hat Schmerzen beim S., egal wie, egal wo

S
Nach langem hin und her überlegen, ob und wie ich das poste, versuche ich es nun einfach mal.

Meine Freundin und ich sind nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen und wohnen seit ein paar Monaten auch zusammen in einem Haushalt. Seit Tag 1 an (seitdem wir das erste mal miteinander S. hatten) haben wir aber ein großes Problem.

Sie hat ständig, egal wann, egal wo, egal wie, schmerzen. Anfangs haben wir es noch darauf geschoben, dass ich ja ihr erster bin und sie ggf. somit noch nicht genug ausgeweitet ist. Damit haben wir uns eine sehr lange Zeit rausgeredet, aber es ist nicht so.

Wir können oft gar keinen S. haben und wenn dann leidet sie nur unter Schmerzen. Wir haben dutzende Stellungen ausprobieren, aber alles hilft nicht. Die einzige in der es einigermaßen funktioniert (Und einigermaßen ist hier darauf bezogen, dass sie statt 8/10 Schmerzen, nur noch 7/10 Schmerzen hat) ist die Löffelchenstellung und dies wahrscheinlich auch nur, weil ich dort nicht so tief eindringen kann positionsbedingt.

Oftmals endet der S. dann in irgendwelchen Selbstbefriedigungsszenarien, oder einfach in einem kompletten Totalabbruch. Und ich muss sagen, so langsam nervt es mich total.

Sie macht sich da immer sehr viele Gedanken drüber und ich bin was das angeht immer sehr Rücksichtsvoll damit umgegangen. Habe ihr gesagt, dass wir das schon hinkriegen, dass es da eine Lösung gibt und sie nicht die einzige ist. Aber nach jetzt fast 2 Jahren ohne Lösung geht es mir schon auf die Nerven, da ich mich selber auch nicht so wirklich S. ausleben kann. Natürlich geht es ihr damit wahrscheinlich kein Stück besser.

Nun könnte man denken, es liegt vielleicht an meinem besten Stück. Das ist allerdings relativ schnell widerlegt, da sie selbst beim Fingern extreme Schmerzen hat. Selbst wenn es NUR 1 Finger ist, egal ob ihrer oder meiner.

Das gleiche mit Dil., Vibratoren, G-Punkt Vibratoren und so weiter und sofort. Diese kriegt sie nicht mal so wirklich ansatzweise teilweise rein, weil es so weh tut.

Gleitgel hilft auch nicht, also auch da keine Chance gefühlt. Die Schmerzen bleiben. Ich selber kann auch den S. nicht genießen, da ich (wenn er überhaupt richtig reingeht) ihn nur sehr langsam bewegen kann, ansonsten stöhnt sie so vor Schmerzen, dass mir selber auch komplett die Lust vergeht, da ich ihr ja auch nicht absichtlich weh tun möchte.

Ich bin absolut ratlos, ich weiß nicht woran es liegt. Aber so langsam geht es bei mir auch an einen Punkt, an dem ich einfach nur noch genervt davon bin.

Beim Frauenarzt war sie damit schon einmal, dieser konnte allerdings nichts so wirklich herausfinden (War aber auch nur eine kurze Untersuchung so nebenbei gefühlt). Allerdings musste ich sie selbst zu dem Besuch monatelang überreden, da es ihr selber unangenehm ist, damit zum Frauenarzt zu gehen. Zudem ist sie an sich auch gar kein Arztmensch und würde sich selbst mit einem verstauchten Fuß weigern zum Allgemeinarzt zu gehen.

Das heißt kurzgesagt, dass jeder Arztbesuch, von mir Monatelange Überredung erfordert und das kann es doch nicht sein. Sie stört es selber auch sehr, dass sie solche Schmerzen hat und sich logischerweise selber auch nicht wirklich ausleben kann.

Das einzige was wir wissen ist, dass sie als kleines Kind (vielleicht zwischen 5-10?) Lichen Sclerosus hatte. Das wurde aber nicht weiter untersucht, nach dieser Erstuntersuchung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auch wenn sie es selber extrem stört, tut sie sich selbst unglaublich schwer damit, sich helfen zu lassen. Und ich habe auch keine Nerven dafür, sie für jeden Arztbesuch monatelang zu motivieren, wobei es sowieso unnütz wäre, wenn sie nur alle paar Monate zu einem Termin geht.

Die Schmerzen beschreibt sie entweder als Brennen, als mega empfindlich (Also Schmerzempfindlich) oder als würde man in ihr alles aufreißen.

Was kann das sein, was kann ich tun, was kann sie tun? Bin über jeden Rat dankbar, denn so langsam reizt es einen.

Heute 09:35 • #1

Wurstmopped
Mhmm, ich bin kein Mediziner, aber aus meiner Sicht, sollte sie erst einmal zum Arzt geht und es ernst nehmen, ggf. eine Zweite Meinung einholen.
Vielleicht ist es auch psychisch getriggert, gibt es Anzeichen für Missbrauch in der Kindheit, Jugend?

Sie sollte von sich aus schauen, dass das kein Dauerzustand bleibt.
Wie ich dich wahrnehme bist du sehr zurückhaltend und verständnisvoll.
Aber richtig ist auch, das ist kein Zustand, denn man nicht weitere Jahre ertragen kann.
Letztendlich bist du erst einmal abhängig davon, ob sie sich hier medizinisch helfen lassen möchte, ggf auch psychisch.
Wenn du hier keine oder nur halbherzige versuche ihrerseits festellst, dann ist ne Trennung wohl das Beste.

Heute 09:43 • x 2 #2

A

Freundin hat Schmerzen beim S., egal wie, egal wo

x 3

ElGatoRojo
Je eher erkannt, je eher behandelt, je besser damit leben. Wenn also deine Liebste zu bequem oder zu ängstlich ist, damit zum Facharzt zu gehen, muss sie sich über Schmerzen beim S. nicht wundern. Wir leben hier ja nun in einem Land mit relativ guter medizinischer Versorgung - deswegen ist überhaupt nicht zu verstehen, weswegen sie still (oder laut) leidet ohne etwas dagegen zu tun.

Heute 09:45 • x 1 #3

Anlachen
Ab zum Arzt, und dann zu einem, der vertrauenswürdig ist, besser eine Ärztin. Das sollte mindestens näher verfolgt werden! Kein Spaß!

Heute 09:57 • x 3 #4

Blind-Meg
Vielleicht Vaginismus? Das wäre auch psychotherapeutisch behandelbar. Aber dafür müssen erstmal körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Um einen Arztbesuch kommt sie wohl nicht herum.

Heute 09:58 • x 3 #5

Gorch_Fock
Das Problem würde ja auch vermutlich bei einem neuen Partner auftreten. Wie verhütet ihr? Kond.?

Heute 09:59 • #6

BloodyValentine
Glaub nicht, dass dir hier jemand eine Ferndiagnose stellen kann. Am besten geht sie wirklich mal zum Arzt. Sowas kann nämlich psychische und/oder physische Ursachen haben. Das muss man erst mal feststellen, bevor man weiter sieht.

Heute 09:59 • x 4 #7

K
@Sasounan
Zitat von Sasounan:
Beim Frauenarzt war sie damit schon einmal, dieser konnte allerdings nichts so wirklich herausfinden (War aber auch nur eine kurze Untersuchung so nebenbei gefühlt).

Warst du denn dabei?
Denn ohne das als gelogen darstehen lassen zu wollen, glaube ich dem nicht.
Schon bei der normalen Untersuchung wären ihre Schmerzen dann sofort aufgefallen.
Zitat von Sasounan:
da sie selbst beim Fingern extreme Schmerzen hat. Selbst wenn es NUR 1 Finger ist, egal ob ihrer oder meiner.

Das könnte auch auf schwere Krankheiten hindeuten.

Hat sie keine Probleme wenn ihre Periode eintritt?
Zitat von Sasounan:
Was kann das sein, was kann ich tun, was kann sie tun? Bin über jeden Rat dankbar, denn so langsam reizt es einen.

Der Arzttermin ist die erste Anlaufstelle. Ohne diesem wird das nichts.

Heute 10:05 • x 2 #8

Kvothe
@Sasounan
Das tut mir sehr leid zu hören.
Ich habe 3 Jahre eine Beziehung mit einer Frau geführt, die das gleiche Problem hatte. Bei ihr hat es damals wohl auch recht lange gedauert, bis sie endlich dann die richtige Diagnose bekommen hat. Die Symptome klingen gleich. Sie leidet an Vulvodynie bzw. Vestibulodynie. S. war kaum bis gar nicht möglich. Ähnlich, wie es bei euch der Fall ist. Auch die Schmerzen und das Brennen.

Wenn du magst, können wir uns da privat weiter darüber austauschen.
Hier im Chat möchte ich da nicht so stark ins Detail gehen.

Heute 10:16 • x 4 #9

F
@Sasounan Lichen Sklerosus kann die Ursache ihrer Beschwerden sein.
Es kommt hier zu Narbengewebe, Rissen und sehr trockener Vaginalschleimhaut.
Salben, mehrmals täglich angewendet, verhindern oft die Schübe, allerdings sollte sie die Diagnose sichern lassen um entsprechende Therapien zu erfahren, alles Gute deiner Freundin.
Es gibt nichts für das sie sich schämen muss.

Heute 10:23 • x 3 #10

Islantilla
Labiale Hypertrophie könnte das auch sein.
Einfach mal googeln...

Vor 50 Minuten • #11

Z
Zitat von Sasounan:
Nach langem hin und her überlegen, ob und wie ich das poste, versuche ich es nun einfach mal.

Mir fiel die Kinnlade runter beim Lesen.
Da wird ewig unter Schmerzen rumprobiert und sie geht nicht zum Arzt?

Da kannst du wohl nicht so viel machen. Du hast ihr ja schon Hilfe angeboten.
Mehr als sie zu bestärken, ein paar Ärztinnen abzuklappern, bis sie eine findet, die sie ernst nimmt und handelt bleibt da unter´m Strich nichts.

Was sie angeht, wer sich so egal ist, hat noch ganz andere Probleme.

Glaube kaum, dass du die lösen kannst.

Ärztephobie finde ich vollkommen veständlich, doch manchmal muss es einfach sein.
Es ist ihre Entscheidung. Handeln, suchen oder weiter leiden und dich irgendwann verlieren.

Vor 37 Minuten • x 2 #12

R
Ab zu einer seriösen Frauenärztin, die das auch Ernst nimmt.

Gerade eben • #13

A

x 4