108

Affäre, Beichte und Schuldgefühle

S
Zitat von aequum:
Ich kenne mich Null mit Borderline aus aber möchte Dir dringend raten, es nicht zu beichten. Es würde ihn nicht nur verunsichern sondern auch ...


danke!
genau das verunsichert mich. Möchte er wenn er die Wahrheit wüsste nicht mehr mit mir zusammen sein dann bedeutet dies ja dass ich ihn anlüge indem ich nichts sage? Wäre das nicht egoistisch?

07.07.2024 20:16 • x 1 #76


aequum
Zitat von Serena25:
danke! genau das verunsichert mich. Möchte er wenn er die Wahrheit wüsste nicht mehr mit mir zusammen sein dann bedeutet dies ja dass ich ihn anlüge indem ich nichts sage? Wäre das nicht egoistisch?

Nein! Manchmal muss man Dinge für sich behalten, um seinem Gegenüber nicht noch mehr Leid zuzufügen. Im Grunde weiß er schon genug... noch mehr Info. benötigt es nicht.

07.07.2024 20:21 • x 2 #77


A


Affäre, Beichte und Schuldgefühle

x 3


Y
Jemand mit Borderline hat unter anderem das zwanghafte Bedürfnis seine engen Beziehungen zu zerstören. Um dann wieder nach Nähe zu gieren. Und wieder zu zerstören. Um dann wieder zu erleben, dass man doch noch geliebt wird.

Es geht also nicht im Ehrlichkeit, sondern um Boykott der Beziehung.

Rede mit deiner Therapeutin darüber. Es gibt Techniken, die man lernen kann, um das unter Kontrolle zu bekommen.

07.07.2024 20:29 • x 3 #78


Hamsterblaster
Ist tatsächlich besser da sagen wir mal hiernauszukotzen erstmal bis du mit Therapeutin paar skills hast die das in bessere wege umleiten können.

Dauert was aber da gibt's ganz guter Erfolge das man besser in der Beziehung aufgestellt ist.

Davon ab manchmal ist es echt besser eben nicht immer alles zu sagen .

07.07.2024 20:34 • x 2 #79


S
Danke euch allen!
Glaubt ihr auch dass schuldgefühle mit der zeit besser werden auch ohne Beichte? Ich weiß anscheinend geht es bei mir nicht um schuldgefühle sondern um seltsame Borderline Praktiken (wobei ich nur Züge dieser Störung zeige).

07.07.2024 20:37 • #80


S
Ist eurer meinung nach also nichts zu sagen nicht Unehrlichkeit und Egoismus?
Meine Taten stehen einfach nicht im Einklang mit meiner Moral die anscheinend für lange Zeit taub war genau wie alle anderen meiner Emotionen..

07.07.2024 20:38 • #81


Hamsterblaster
Also es geht vor allem darum das du ihm nicht die Suppe ein schenkst wenn das jetzt nichts an Drama ist.

Also darum bissl Entspannung in die Sache zu bringen finde ich.

Was und ob du was hast soll Nen Therapeut klären.

Erstmal seh ich ne junge Frau die hier Probleme hat und auf Notlösungen hofft bis was stabiles steht.

07.07.2024 20:45 • x 1 #82


S
Zitat von Hamsterblaster:
Also es geht vor allem darum das du ihm nicht die Suppe ein schenkst wenn das jetzt nichts an Drama ist. Also darum bissl Entspannung in die Sache zu ...

Tut mir leid tu mich bisschen schwer mir Hochdeutsch.. was meinst du mit Suppe einschenken?
danke für deine immer schnellen Antworten! Fühl mich irgendwie unterstützt obwohl wir alle Fremde sind..

07.07.2024 20:49 • x 1 #83


aequum
@Serena25
Die schwere der Schuldgefühle generiert man immer höchst selbst aus dem Inneren heraus. Soll heißen, was Du gerade als eine schwere Schuld ansiehst, ist eventuell nur eine Bagatelle.

Mit dem Wissen, dass Du es Deinem Partner ersparst, noch mehr zu leiden, solltest Du Dein Gewissen in diesem Fall beruhigen können. Schließlich weiß er schon wirklich genug über das was Du getan hast. Da muss man nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen.

07.07.2024 21:00 • x 3 #84


Hamsterblaster
@Serena25

Und ganz ehrlich 1000 prozentige Ehrlichkeit kann der Mensch auch nicht immer ab.

07.07.2024 21:47 • x 3 #85


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag