226

ADHS Trennung - Tagebuch

M
@Ete Ich habe vor vielen Jahren mal vom Hemschemeier eine Selbstliebe Challenge gemacht (kostenpflichtig, in Online Gruppe, daher sehr motivierend), ansonsten kannst du einfach mal bei Youtube Selbstliebe(Challenge) eingeben, da gibt's bestimmt kostenfreies Material, musst halt schauen, ob die Coaches dir zusagen

01.03.2025 22:10 • x 1 #226

Ete
Meine Emotionen sind in letzter Zeit echt heftiger. Ich weine wieder mehr - hatte ein paar Tage Ruhe. Ich laufe vor diesen Gefühlen nicht weg und lasse sie zu.

Nur ihre Vorwürfe usw. kommen immer wieder hoch und ich verstehe durch die Therapie was da eigentlich passiert ist. Es geht auch nicht darum zu sagen, dass stimmt alles nicht und alles gelogen, sondern nur das ADHS kann das alles so von ihr empfunden wurden sein oder war auch so.

Einen Brief schreibe ich auch nach und nach an Sie. Aber das bespreche ich im Coaching in Ruhe und bevor ich nicht wieder stehe und geheilt bin möchte ich keinen Kontakt irgendwo hin.

Die Zeit ist die härteste, tiefste, emotionalste und reifeste, die ich je durchgemacht habe.

Meine Mutter sagt immer sie sieht Ihren Sohn reifen

02.03.2025 11:13 • x 1 #227

A

ADHS Trennung - Tagebuch

x 3

Heffalump
Weinen - reinigt die Seele, sagt man.
Deine Mutter ist eine weise Frau.

02.03.2025 11:16 • x 2 #228

Ete
@Heffalump das stimmt, deswegen lasse ich es auch zu. Es geht mir aber diesmal nicht nur darum zu weinen, sondern auch zu lernen…

02.03.2025 11:21 • x 1 #229

Ete
Meine Therapie war nun nach gestern beendet. Meine Therapeutin hat mir einen positiven Verlauf bestätigt und nochmal ein wenig über die Zukunft gesprochen. (Natürlich darf ich mich jederzeit an sie wenden, das ist kein Problem)

Ich habe auch mit ihr über die Idee des Briefes und ein bisschen über das nochmal Kontakt suchen bzw. „Buhlen“ Kämpfen gesprochen. Sie fragte, was ich vor habe und was ich bisher geschrieben habe und das sind wir durchgegangen. Sie meine da kommt die gute kreative Seite des ADHS durch und sowas solle ich mir im Leben beibehalten. Aber ich solle noch warten und erstmal Zeit mit mir verbringen egal wie schmerzhaft es ist. Es sei alles auf allen Seiten noch zu frisch

Auch nicht werde einen neuen Post aufmachen und dort weiterschreiben, damit ich vielleicht auch Leute erschwische die jetzt nichts mit dem Thema ADHS anfangen können und mein Titel ist sehr einschlägig

05.03.2025 09:17 • x 1 #230

M
Zitat von Ete:
Meine Therapie war nun nach gestern beendet. Meine Therapeutin hat mir einen positiven Verlauf bestätigt und nochmal ein wenig über die Zukunft ...

Mir ist noch was ein/aufgefallen zu deiner Situation. Du nimmst davon natürlich nur das an, was für dich passt, gell?!
Also nach einer Trennung stecken ja viele von uns hin und wieder in der Fantasie fest, es könne wieder werden. Soweit ich weiß ist das eine ganz normale Übergangsphase bzw Rückfälle ins Nicht Wahrhaben Wollen, also notwendige Stadien des Loslassens, die einen durchaus kurze Zeit stabilisieren.
In deinem Fall scheint es so zu sein, dass dein Geist da sehr viel Futter kriegt, weil du die These aufstellst, dass alleine deine ADHS bedingten Fehltritte der Grund für die Trennung seien. Ergo: du aebeitest dran und dann könnte alles wieder gut werden.
Mir fällt die frappierende Ähnlichkeit zu klassischen Kindheitstraumen auf, in denen sich Kinder - wofür auch immer - jedwede Schuld geben, sie seien für das Verhalten der Eltern verantwortlich. Der tiefe Sinn dahinter ist: Kontrolle. Ganz einfach: wenn sie es verursacht haben, dann haben sie es auch unter Kontrolle, es abzustellen.
Für mich fühlt sich das in deinem Fall irgendwie nicht stimmig an, so lobenswert deine Bemühungen auch sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da Dinge übersehen werden. Nämlich die, dass es vielleicht zwischen euch auch einfach nicht gepasst hat. Und könntest du nochmal alles neu, aber anders machen, könnten da womöglich die krassesten Ergebnisse rauskommen.
Wer weiß, vielleicht hätte deine Ex dann überhaupt keine Beziehung mit dir begonnen? Oder du hättest sie beendet, weil irgendwas für dich gar nicht gegangen wäre
Aber alle diese Möglichkeiten finden bei dir meiner Meinung nach derzeit keine Wahrnehmung.
Also ich habe begonnen, nun neben meinem aufgestellten Katalog von Autismus Eigenschaften, die ich bei meinem Ex wiederfinden konnte, nun auch die ADHS Eigenschaften aus dem Artikel, den ich dir weitergeleitet hatte, aufzulisten. ADHS ist bei meinem Ex ja eine definitiv-Diagnose (Autismus ist mein Verdacht). Ich wurde total sauer, als ich die klassischen Verhaltensweisen und Haltungen erkannte, vor allem aber, dass er sie mir unterstellte, also eine krasse Gegenprojektion, während ich mit seinen ADHS-Merkmalen gut klar kam. In meinem Fall kann ich wirklich sagen, dass sein ADHS nicht der Trennungszgrund waren. Auch nicht, dass ich mit irgendetwas hätte anders umgehen sollen. Nein. Der einzige Grund ist: es hat gar nicht gepasst. Zu keinem Zeitpunkt. Ich habe es mir lediglich passend gedacht. Ich wollte, dass es passt. Und den Rest erledigt die Zeit, zunehmende Intimität und Gewohnheit und immer mehr Gedanken, dass es doch passt. Aber ganz vieles hat mich förmlich angeschrien es passt nicht!
Ich verlinke hier nochmal an dieser Stelle ein bedenkenswertes Video, was mich nachhaltig erreicht hat. Vielleicht ist es auch was für dich.
Und ich wünsche dir, dass du ggf nicht auf deine eigenen Gedanken hereinfällst.

05.03.2025 16:47 • #231

Ete
@Mirandaa genau, das kenne ich diese Phase „Zurückgewinnen“ und das haben wir zum Glück ausgeschlossen und deswegen auch keine Handlung jetzt sofort, sondern wenn ich „stehe“. Aber diesmal höre ich auf mein Herz und bespreche das auch im Sommer nochmal mit den entsprechenden Leuten. Und ja es kann sein, dass da nichts zurückkommt oder oder oder

Aber diesmal ist es kein „Kurzschluss“

05.03.2025 20:45 • x 2 #232

Ete
Für diejenigen, die dabei bleiben möchten. Hier geht es weiter:

wenn-vergangenheit-nachhallt-neuer-blick-auf-trennung-t75725.html

08.03.2025 17:29 • #233

Vienne
Zitat von Ete:
@Heffalump danke für deine lieben Worte. Ich denke immer ich werde nun 38 ich werde nie wieder jemanden finden mit denen man Zeit verbringen kann und auch gemeinsamkeiten hat. Meine Mama muss dann immer Lachen und sagt immer spaßeshalber: Du wirst keine Taucherin (nicht mein Sport) auf den Bergen finden - Gesetz der ...

Ein sehr weiser Rat deiner Mutter...

10.03.2025 10:03 • x 1 #234

Ete
@Vienne nur hatte ich nun einmal das Glück und hatte meine Herzensdame und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nochmal so ein Glück habe

10.03.2025 10:34 • #235

Vienne
Zitat von Ete:
@Vienne nur hatte ich nun einmal das Glück und hatte meine Herzensdame und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nochmal so ein Glück habe

Das dachte ich bei mir auch...ganz genauso...und trotzdem hatte ich mich noch einmal sehr verliebt. Alleine die Fähigkeit, sich nach einer großen Liebe doch noch einmal zu verlieben...hielt ich für nahezu unmöglich. Und doch ist es passiert.

10.03.2025 10:54 • #236

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4