13

Abnabeln und versuchen mich emotional zu distanzieren

F
Ich war vor fast einem Jahr schon einmal in diesem Forum. Habe dann versucht meine Ehe zu retten. Er sagte er wolle das auch. Doch seit einiger Zeit ist er wie vor unserer Ehekrise. Momentan muss ich noch einige rationale Dinge regeln. (z.B. neuer Job). Die Zeit nutze ich nun um endlich zu begreifen, dass ich in dieser Ehe emotional wohl immer einsam sein werde.
Ich werde scheinbar nie die volle Wahrheit über ihn erfahren. Er kann nicht vertrauen.

Erkenntnis

Ich weiß, du kannst nichts dafür
für dich gibt's nur ich, du kennst kein wir.
Willst keine Frau, die Fehler macht.
Die auch mal weint, nicht künstlich lacht.

Die dir nie zu nah kommen will,
die dich erträgt - immer still.
Die deine Maske akzeptiert,
die blind – jeden Fehler toleriert.

Denn alles dreht sich nur um dich.
Die Gefühle anderer interessieren nicht.
Hat lange gedauert, doch ich sehe jetzt ein,
mit dir - ist jeder Mensch allein.

Du bist in so vielen Dingen,
so viel besser als ich.
Doch eins wird dir nie gelingen,
eines wahres: ich liebe dich.

Wirst dir ewig fremd sein,
nichts ist unter der ersten Schicht,
Selbst zu zweit wirst du allein sein,
denn lieben kannst du nicht.

06.08.2024 17:41 • x 7 #1

Vienne
Zitat von fassungslose:
Ich war vor fast einem Jahr schon einmal in diesem Forum. Habe dann versucht meine Ehe zu retten. Er sagte er wolle das auch. Doch seit einiger Zeit ist er wie vor unserer Ehekrise. Momentan muss ich noch einige rationale Dinge regeln. (z.B. neuer Job). Die Zeit nutze ich nun um endlich zu begreifen, dass ich in ...

Das ist ein ganz tolles Gedicht

Ich drück dich mal...das tut sicher sehr weh ..

06.08.2024 18:56 • x 2 #2

A

Abnabeln und versuchen mich emotional zu distanzieren

x 3

Löwin45
Sorry, ich zitiere dich aus einem anderen Thread.
Es erschreckt mich!

Zitat von fassungslose:
Auf mich wartet ein tiefes Loch. Da muss ich rein, geht nicht anders.

Wie kommst du nur auf diese Idee?

Dein Mann benimmt sich respektlos und eigentlich unentschuldbar.
Warum solltest gerade DU jetzt in ein tiefes Loch fallen?
Wenn überhaupt jemand fallen sollte, dann doch wohl er, mit all seiner Ignoranz.

Lass es dir nicht gefallen!

Steh auf und zeig ihm, was eine Harke ist.
Er benimmt sich schlimm und tritt deine Würde mit Füßen.
Du bist wertvoll und hast etwas ganz anderes verdient.
Er hat dich definitiv NICHT verdient.

Lass es dir nicht gefallen !

Übrigens, auch eure Freunde werden nicht so dumm sein. Auch sie werden letztendlich seine Fassade durchschauen.

Zitat von fassungslose:
Selbst wenn es mit dem neuen Partner nicht funktioniert hätte, dass du den Absprung geschafft hast .... nimmt mir ein wenig die Angst.

Nur Mut!
Du schaffst es !

06.08.2024 19:44 • x 4 #3

F
Zitat von Löwin45:

Übrigens, auch eure Freunde werden nicht so dumm sein. Auch sie werden letztendlich seine Fassade durchschauen.

Das habe ich mir selbst verbaut und seine Außenwirkung so positiv aufgebaut, dass diese „zweite Seite“ für alle unvorstellbar wäre.
Alle die wir kennen sind Menschen aus Vereinstätigkeiten.
Dazu kommt: Er hat die flexibleren Arbeitszeiten, ist mobil, er konnte am Wochenende an viel mehr Dingen teilnehmen (Ich hatte blöde Arbeitszeiten) … ER ist handwerklich begabt, nett, fleißig und und und. Er ist der „perfekte Mann und Freund“.
Das Image habe ich mit gestaltet und immer betont was er doch alles tut.
Ich lebte irgendwie in einer „Wir gegen den Rest der Welt“-Blase.

Dazu habe ich wirklich Mist gebaut, als ich meinen alten Bekanntenkreis im Laufe der Jahre immer stärker vernachlässigt habe. So wurde der Kontakt immer weniger bis er schließlich abbrach. Nach 16 Jahren brauche ich da nicht mehr ankommen.
Bis auf eine Ex Kollegin mit der ich noch sporadisch Kontakt habe ist niemand mehr da zum reden.

Ich kann nur jedem den Ratschlag geben das „alte“ Leben niemals aufzugeben und sich ausschließlich ein gemeinsames Umfeld zu schaffen.

15.08.2024 09:05 • #4