Hallo Leute,
habe gerade etwas interessantes über Abhängigkeit gelesen, weiß aber nicht, was ich von der Quelle halten soll..............
Abhängigkeit in der Gegenwart verweist auf Beurteilungen und Verurteilungen in der Vergangenheit
----------------------------------------------------------
Wo auch immer wir uns in Abhängigkeit befinden, da geben wir Urteile über andere ab. Wir gehen davon aus, daß ein anderer oder auch die Situation unsere Bedürfnisse hätte befriedigen sollen, daß es dazu aber nicht kam.
Um die Erfüllung unserer Wünsche in der augenblicklichen Situation zu erreichen, begeben wir uns in Abhängigkeit,
im Glauben, daß unsere Bedürftigkeit jemanden veranlassen werde, unsere Wünsche zu erfüllen.
Wenn wir aber in der Vergangenheit Urteile gefällt haben, haben wir Schuldgefühle.
Bedürfnisse die aus dem dem Mangel an echter Bindung,
aus der Erfahrung des Verlusts oder aus Angst
entstehen, sind verwoben mit Schuldgefühlen.
Statt immer wieder zu versuchen, in der Vergangenheit zu leben, könnten wir einfach vorangehen und dabei festellen, daß unsere Bedürfnisse dann auf ganz selbstverständliche Weise befriedigt werden.
Abhängigkeit schafft lediglich ein ungutes Gefühl, das in einen Teufelskreis mündet. Ich bin bedürftig, ich bin mit mir überhaupt nicht zufrieden. ich bedarf deiner Zuwendung in einem noch höheren Ausmaß, ich bin noch weniger mit mir zufrieden als zuvor.
Es wird Zeit, daß du dich von den Urteilen darüber löst, wie die Dinge hätten sein sollen oder wie jemand hätte sein sollen. Sei bereit, dem Vergangenen zu verzeihen und den nächsten Schritt offener und bereitwilliger anzunehmen.
Wilde Flocke
23.06.2002 15:01 •
x 1 #1