6

Abgefahrene Reinfälle

sanin
Zitat von Jasmin:
Ich denke wenn es für den neuen Partner zu schnell geht, kann man es doch sagen und nicht einfach verschwinden.

Wie wahr wie wahr, Ich glaube da liegt auch der Hase im Pfeffer.
Wer nicht rechtzeitig den Mut hat rechtzeitig zu äussern wenn es einem zu schnell geht, entliebt sich langsam. er entraubt dem potentiellen Partner diese Chance weil er weiterhin so tut als wäre alles in Ordnung. Dieser Mensch hat dann auch nicht den Mut eine Beziehung ordentlich zu beenden und zieht sich feige zurück.

lg sanin

24.11.2011 10:51 • #61

N
ist einzig eine frage des charakters, sanin...

24.11.2011 11:10 • #62

A

Abgefahrene Reinfälle

x 3

sanin
Zitat von norwid68:
ist einzig eine frage des charakters, sanin...

so sehe ich das auch. Leider schützt es einen nicht vor Verletzungen, wie man zuhauf hier im Forum lesen kann.

Die Gefühle waren schon investiert.

24.11.2011 11:26 • #63

J
hallo sanin,

das sehe ich auch so. Normalerweise - verliebt man sich schnell oder weniger schnell - und lässt dann auch Nähe zu mehr oder weniger. Wenn dann der neue Partner den Rückzug antritt oder sich blöd benimmt, fühlt es sich so an als würde man auf einer frisch verheilten Wunde das Pflaster abziehen, leider.
So in etwa geht es mir im Moment auch, obwohl ich so definitiv noch gar nichts weiß und auch gar nichts beendet ist. Habe mich wohl auch verliebt und ernte blöde Sprüche. Trotz schöner Wochenenden und viel Gemeinsamkeiten habe ich mich erst mal zum Rückzug entschlossen und wenn er auf mich zukommt zum Gespräch. Mehr kann ich wohl nicht tun.
Irgendwie habe ich das Gefühl früher war das nicht so schwer. Getroffen, was gemeinsam unternommen, geredet, verliebt, irgendwann mehr, Pläne gemacht zusammen. Warum ist das heute so schwer.
LG Jasmin

24.11.2011 11:40 • #64

N
hey jasmin,
genauso ist es bei mir auch. sie hatte mir immer gesagt,dass sie noch nciht so verliebt wie ich sei, aber so wie wir verkehrten, ist man nicht mit jmd zusammen, denn man nur mag.
wir machten alles was man als paar mit einer festen beziehung so macht. und zack, eine mail,weg ist sie.

ich habe da momentan ungemein dran zu knabbern. ich bin aber gewillt, ihr heute eine abschließende mail zu schicken. für mich als abschluss dieser beziehung

und dann werde ich weitersehen. deswegen dauersingle zu bleiben, sehe ich nciht ein. irgendwo ist die richtige frau für mich. ich muß sie nur finden...

was früher nciht war,war diese austauschbarkeit. es gab halt diese vielen singlebörsen nicht,die begehrlichkeiten wecken (können)
wobei durchs internet das kennenlernen einfacher wird.

24.11.2011 12:04 • #65

J
Ja Kai, finde ich o.k. mit dieser Abschlussmail, aber versuche sachlich zu bleiben. Kann mir denken wie du dich fühlst.

Diese Austauschbarkeit ist wirklich ein Problem, aber ein gefährliches.
Sich über das Internet kennen zu lernen ist ja noch einfach. Aber wenn's dann passt und man sich verliebt - dann ist das doch ein sehr seltener Glücksfall und man könnte dann doch daran arbeiten, was zu Beginn einer Beziehung doch normal ist.
Es kommen doch 2 Menschen mit Altlasten zusammen und jeder muss zu und abgeben.
Dann gleich der/die nächste, wenn irgendwas stört ist echt bescheuert.
Sind wir uns einig.
Viel Glück bei deiner Mail.
Gruß Jasmin

24.11.2011 12:13 • #66

sanin
Zitat von Jasmin:

Irgendwie habe ich das Gefühl früher war das nicht so schwer. Getroffen, was gemeinsam unternommen, geredet, verliebt, irgendwann mehr, Pläne gemacht zusammen. Warum ist das heute so schwer.
LG Jasmin

Ich glaube das hat mehrere Gründe.
Zum einen dünnen sich die Beziehungsfähigen Partner je älter man wird aus. Die meisten haben eine Beziehung und halten daran fest und arbeiten an ihren Beziehungen.

Finden sich zwei beziehungsfähige Partner muss das noch lange nicht heissen, dass sie auch zueinander passen. Oder sie erkennen sich nicht. Bevor der eine das realisiert, hat der andere vielleicht schon jemanden gefunden.

Zum anderen der Zeitgeist.
Früher musste man ziemlichen Aufwand betreiben um überhaupt verfügbare potentielle Partner zu finden, also hat man auch versucht schneller eine Beziehung aufzubauen.
Heute im Zeitalter der Singleportale bekommt man eine Auswahl vorgegauckelt, und die meisten vergessen,dass ein Singeportal ein Tummelplatz für Beziehungskrüppel ist.
So passiert es, dass man auch an jemanden geraten kann, der das Optimum nach wie vor sucht.

Ich stelle mir die Frage, ob man nicht besser ab einem bestimmten Alter eine neue Beziehung neu definiert. Die Zeit eine Familie gründen zu wollen ist vorbei, im Prinzip geht es nur noch darum gemeinsam Dinge zu unternehmen.

Ich kenne einige Beziehungen die in hohem Alter geschlossen wurden. Eigenartiger Weise sind die meisten davon verwittwet.

l

24.11.2011 12:42 • #67

sanin
Zitat von norwid68:
deswegen dauersingle zu bleiben, sehe ich nciht ein. irgendwo ist die richtige frau für mich. ich muß sie nur finden...

Das ist die richtige Einstellung Kai. Allerdings kann die Suche dich auch öfter reinfallen lassen. Die Richtige wird kommen, aber du musst aufpassen, dass du nicht gerade dann wenn sie vor dir steht, dich mit irgendeinem Beziehungskrüppel auseinandersetzt.

Zitat:
was früher nciht war,war diese austauschbarkeit. es gab halt diese vielen singlebörsen nicht,die begehrlichkeiten wecken (können)
wobei durchs internet das kennenlernen einfacher wird.

Einfacher aber auch frustrierender, weil du dabei auch mehr Berührung mit dem Ausschuss hast.

ach und noch eines. Je älter man wird, desto mehr prägen sich persönlichkeitsstörungen aus. Das heisst, dass diese Menschen mit Störungen den ohnehin etwas ausgedünnten Markt abgrasen.

24.11.2011 12:47 • #68

N
stimmt sanin,
aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt
im themenbereich beziehungskrüppel kenne ich mich seit diesem jahr bestens aus. ich hoffe ,dass ich nicht auch einer bin oder werde, darüber denke ich schon öfter nach..

ich kann für mich sagen,das ich sher tolerant bin und in der lage bin, mich auf andere menschen einzustellen.nur muß es die andere person auch können, obwohl ich glaube relativ pflegeleicht zu sein . die grade veflosssene war z.b stark in der kath. kirche engagiert. ich habe mit der kirche nicht s am hut,aber fand toll, dass sie dort so engagiert war, ich wäre auch sicherlich zu ihren chor und/oder orchesterkonzerten gegangen.
ich meine mit ü40 hat jeder so seine marotten, jeder braucht toleranz dem anderen gegenüber,sonst hat es keinen sinn..ich kann das, das weiß ich..

24.11.2011 13:12 • #69

sanin
Genau.
Nein, du bist kein Beziehungslegastheniker.
Aber wohl ein potentielles Opfer.....

Blöd nur, dass ich weder Single bin noch altersmäßig nicht zu deinem Beutschema gehöre

24.11.2011 13:25 • #70

U
Oh mein Gott, wenn ich das hier so lese!
Muss mich wohl doch auf ein Singleleben vorbereiten!
Ü50 laufen unendlich viele Beziehungskrüppel rum, die meisten sind entweder geschieden, getrennt oder verwitwet. Wobei die letzteren noch die besten sind, wenn die Ehe gut war.
Vielleicht mal öfters auf dem Friedhof spazieren gehen?

24.11.2011 13:31 • #71

T
Mensch, seid mal nicht so pessimistisch! Ist ja nicht auszuhalten!

Natürlich gibt es Beziehungsunfähige. Wobei ich eher den Eindruck habe, es sind eher Beziehungsunwillige. Aber so generell gibt es genug Männer und Frauen, die Sehnsucht nach Zweisamkeit, Vertrauen, Geborgenheit, Zärtlichkeit und das ganze Programm haben, was eine Beziehung bieten kann. Und die bereit sind, dafür auch ein paar Eigenheiten und Marotten in Frage zu stellen und die neugierig und offen sind für das, was der andere mitbringt in eine Beziehung. Auch in den Single-Börsen gibt es die. Da muss man halt die Perlen im Sack voller Murmeln finden. Ich hab dort auch ein paar echt bekloppte Frauen kennen gelernt aber auch ein paar ganz normale und interessante Persönlichkeiten, die sicher nicht beziehungsunfähig sind. Das klappt schon, alles eine Frage der Zeit. Mit Misstrauen, Pessimismus und ner Portion Fatalismus wirds aber nix. Im Gegenteil, da wird man das, was man den anderen nachsagt: Beziehungsunfähig! Außerdem biegt man schnell ab auf die Self-Fulfilling Prophecy-Schiene. Dann treten genau die Dinge ein, die man erwartet und erdenkt. Weil man sich unbewusst so verhält, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Ich glaub nicht daran, dass es immer mehr beziehungsunfähige/unwillige oder ähnliche gibt. Auch nicht bei den Ü40 oder Ü50.

Miese Erfahrungen hin oder her, es gibt auch immer wieder positive Erfahrungen, die in der Trennungsphase vielleicht zu tief ins Unterbewusstsein gerutscht sind. Das es nicht so schnell was wird mit einer neuen Beziehung liegt vielleicht daran, dass man noch gar nicht richtig drüber weg ist über die letzte Beziehung und das man noch Zeit braucht. Nehmen wir uns die und dann stürzen wir uns wieder voll ins Leben! Ich plädiere für Optimismus und Zuversicht!

Thomas

24.11.2011 14:36 • #72

J
Hallo Thomas,

danke mal für deine positiven Worte. Zuversicht und Optimismus sollten wir echt haben.
Ich glaube auch daran trotz Ü50 nochmal jemanden zu finden, und hoffentlich nicht auf dem Friedhof, dort bin ich nämlich recht selten, lach.
Ich glaube nicht, dass alle die Trennungen bzw. eine Ehe hinter sich haben beziehungsunfähig oder unwillig sind . Oft erkennt man erst mit zunehmendem Alter was denn da im Leben schief gelaufen ist und kann auch dann noch aus den Fehlern lernen und es besser und offener anpacken. Jedenfalls bin ich heute was die Eigenarten von eventl. neuen Partnern angeht, sehr sehr viel gelassener und toleranter geworden.
Schwer ist es natürlich immer in der heutigen Zeit.

Aber trotzdem danke Thomas, bisschen Aufmunterung tut uns allen hier gut.
LG Jasmin

24.11.2011 15:16 • #73

N
ich geh gleich auf den örtlichen friedhof suchen

ich denke, die tatsache an sich,dass man auf dieser plattform ist,zeigt,dass man sich mit sich selber auseinandersetzt und lösungen sucht und eine positive einstellung zu der derzeitigen lage hat.

der rest wird sich zeigen. ich bin der positivdenker und person...nur grade im moment nicht, aber das wird schnell vergehen, ich kenne mich da..

24.11.2011 15:30 • #74

A

x 4