Hallo liebe Community, ich wende mich nun auch an euch, nachdem ich einige Zeit lang stille Mitleserin war. Ich stecke momentan in einer für mich absolut ungewohnten und daher sehr schwierigen Phase, seit ich nun 8 Monate nach einer fast 5- Jährigen Beziehung getrennt bin...
Ich(29) und mein ExFreund (34) haben uns damals mehr oder weniger „einvernehmlich“ voneinander getrennt. Ich muss dazu erwähnen dass ich 1x ausgezogen bin um uns wieder anzunähern und wir 1x getrennt waren für 2 Wochen. Beides kam von mir aus, auch der Kampf um eine erneute Chance wo er erst zögerte. Er wusste nicht ob er mich noch lieben würde.
Auch die 2te endgültige Trennung war eine reine Vernunftsentscheidung gegen mein Herz. Wir hatten damals wo wir uns kennenlernten gemeinsame Pläne wie Kinder, ein Haus, viel Reisen, gemeinsame Aktivitäten, etc. Die ersten beiden Jahre waren auch wunderschön, wir reisten, machten Dinge gemeinsam und wir waren sehr glücklich. Irgendwie haben wir uns dann aus den Augen verloren und uns nicht mehr um uns bemüht. Ich war unzufrieden und enttäuscht, weil wir uns vernachlässigten, uns in andere Richtungen entwickelt hatten, uns Dinge versprachen die wir nicht einhielten. Trotzdem: Wir versuchten uns irgendwie zu retten.
Doch alle Bemühungen waren zwecklos. Ich saß nur zu Hause rum, mit ihm auf dem Sofa oder unternahm alleine was draußen in der Natur. Ich erkannte letzten Endes das wir 2 unterschiedliche Lebensvorstellungen von der Zukunft hatten, wir wie eine Art Zweck-WG lebten ,UNS gleichgültig waren und unsere Beziehung früher oder später an unseren Vorstellungen dementsprechend scheitern würde… er war der „Passive- Gerne zu Hause gemütlich sitzen und zocken- Typ “, ich der „aktive, ich will was von der Welt sehen, vielleicht mal auswandern, Kinder, Familie gründen -Typ“.
Ich suchte das Trennungsgespräch und er sagte, dass er in 3 Wochen wahrscheinlich auch auf mich zugekommen wäre, er hätte sich ja auch irgendwie zurückgezogen, dass es so aber besser ist, wir hätten alles probiert, wir passen nicht zueinander.
Ich habe die Trennung wirklich schlecht weggesteckt
War es die Gewohnheit, Abhängigkeit? Der Schmerz weil es letzten Endes nicht funktionierte? Weil ich ihm wirklich so egal war? Der verletzte Stolz? Das aussichtslose Kämpfen? Ich glaube alles ein wenig ...
Es folgten die härtesten Monate die ich je erlebt habe. Auszug, Umzug in eine neue Stadt, bekanntes Umfeld und Freunde verloren, Studium nebenher, Gefühlschaos, immer wieder Auf und Ab’s. Von ihm kam nichts mehr außer das er mit uns abgeschlossen hatte und mir alles Gute wünschte. Das war bitter.
Ich habe jetzt nach 8 Monaten so langsam wieder Struktur in meinem Leben, will Dinge aktiv angehen. Meine Ziele die ich aus den Augen verloren habe wieder angehen. Aber ich fühle mich dennoch nicht 100% komplett oder sagen wir befreit. Vielleicht liegt es daran das ich noch keine neuen Freunde gefunden habe und irgendwie auch die Ex Beziehung lange idealisiert habe, mir eingeredet wurde das ich zu egoistisch war mit meinen Träumen und Zielen im Leben und es glaubte?
Nun- da ich Euch meine Geschichte erzählt habe, folgt jetzt mein Problem :
Ich lernte vor paar Monaten jemanden kennen, der genau den Vorstellungen und Werten entspricht die ich mir von meinem zukünftigen Partner oder der Beziehung wünsche. Ich habe ihn sehr intensiv kennengelernt. Wir sind uns auch schon näher gekommen, aber teilweise spuckt mir der ExFreund noch im Kopf herum… Das weiß auch er. Er hat die Sache mitbekommen und fragt auch nach und hört sich gewisse Dinge freiwillig(?!) an, unterstützte mich auch. Ich finde das sehr befremdlich. Es tat gut mit ihm darüber zu reden, aber ich möchte auch nicht seine Gefühle verletzen… Ich verstehe mich auch nicht… Dieser Mann passt zu mir, aber ich ziehe Vergleiche zum Ex oder frage mich ob ich diese Beziehung will…Bin ich noch nicht bereit? Will ich erstmal meine Ruhe? Alleine sein? Wie findet man das raus? Oder hat es einfach nicht gefunkt? Er ist vom Aussehen her auch ein ganz anderer Typ als mein Ex war. Ich habe auch kein Verliebtheitsgefühl wenn wir uns sehen, was für mich auch ungewohnt ist. Ich bin zwar irgendwie aufgeregt, aber das ist ein anderes Gefühl... Ich kenne das nicht ohne und frage mich ob das gut geht oder etwas nicht an mir oder ihm stimmt? Ob er doch nicht der richtige ist?
Wenn er von anderen Frauen redet reagiere ich eifersüchtig. Bedeutet das, dass er mir mehr bedeutet? Oder ist es, das ich kein Selbstwert habe und Angst habe, ich bin ihm egal oder er könnte weg sein? Hach mensch, ich will diesem Menschen nicht wehtun, da er wundervoll ist. Er würde gerne eine Beziehung zu mir eingehen und möchte, dass ich zu ihm stehe… geht es mir zu schnell?
Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich bin so verwirrt
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was hier gerade passiert oder kann mir einen Rat geben... ich danke euch
15.06.2016 16:43 •