Liebe Ami,
zuerst einfach: Fühle dich ganz fest gedrückt, eine echt üble Geschichte und eine tieftraurige Erfahrung für dich, ich kann mir vorstellen, wie es dir geht ... ich hoffe für dich und wünsche dir, dass du nicht noch irgendwo an der Grenze festhängst, sondern deine Frau mittlerweile wo auch immer aus dem Wohnmobil (DEINEM Wohnmobil!) werfen konntest, am besten an einer Autobahn-Raststätte, dann kann sie wieder zurücktrampen zur neuen Liebsten. Wer sich so schäbig und ohne jeglichen Anstand verhält, hat keine Toleranz und kein Mitleid verdient, tut mir leid.
Höre auf meine Vorredner(innen) hier, sofort zum Anwalt und Dinge klären! Ich war selbst mal kurzfristig verheiratet, so ca. 3 Jahre und meiner Erfahrung nach ist das finanziell eine ganz andere Kiste, als wenn du 20 Jahre mit jemandem verheiratet bist und drei Kinder von ihm oder ihr hast, ich schätze mal, das wird für dich sehr glimpflich ausgehen, weil 1.) deine Frau jung ist und ein Karpaltunnelsyndrom nun wirklich nichts ist, was einem einen Schwerbehindertenausweis sichert oder jegliche Arbeit unmöglich macht, sie ist also arbeitsfähig und kann für sich selbst sorgen und 2.) eure Ehe viel zu kurz war, als dass sie da irgendwelche großartigen Abfindungen würde erwarten können, also auch kein neuwertiges(!) Wohnmobil oder irgendwelche größeren Geldbeträge. Ich nehme an, ihr habt keine Kinder, dein Erbe fällt nicht unter den Zugewinn, soweit ich weiß und sie kann sich ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Um Rechtssicherheit zu bekommen: Anwalt! Die paar Euro Erstberatungsgebühr sind gut angelegtes Geld und jeder Fall ist unterschiedlich, du musst zuerst einmal aus deinen Existenzängsten herauskommen, um wieder halbwegs klar denken zu können, den Liebeskummer kann dir keiner nehmen, der wird dich wohl leider noch eine Zeit lang begleiten.
Soll sie nach Portugal oder sonstwo hindüsen, die Bahn bietet zurzeit supergünstige Tarife und dann kann sie mit ihrer neuen Liebe was mit Mechanik machen mit ihrem Karpaltunnelsyndrom ... auf jeden Fall: Lass dich nicht bedrängen, unterschreibe nichts und hole dein Geld vom gemeinsamen Konto, natürlich so, dass sie nichts davon mitbekommt (sonst kommt sie dir vielleicht zuvor und du musst es mühsam einklagen). Nochmals: Menschen, die sich so schäbig verhalten, haben keinerlei Rücksicht verdient! Zeig ihr die glasklare, sehr harte Kante, vielleicht bringt das ihr Resthirn wieder in Gang, aber für mich wäre die Gute gestorben. Ich bin schon einige Male schäbig verlassen worden (bin allerdings hetero, aber das ist wurscht, da schenken sich Männer und Frauen nichts), aber deine Geschichte hat mir heißen, schwarzen Rauch aus den Ohren quellen lassen und das mag was heißen.
Fazit: Rette dich selbst, von der Dame kannst du nichts mehr erwarten außer Leid und Ent-Täuschungen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die nächste Zeit gut überstehst, es wird von Tag zu Tag ein Milligramm besser, aber es dauert leider ...
Alles Liebe und Gute für dich,
Nostromo