Vielen Dank euch allen! Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Forum tut und wie viele Gleichgesinnte es gibt.
@Anonymus: Mensch, das ist ja auch eine schwierige Geschichte bei dir gewesen! Aber ich glaube, wie lange es bei der nächsten Trennung dauert, weiß man vorher nie und kann man auch nicht unbedingt an der Länge der Beziehung festmachen. Eine Freundin meinte mal, bei ihr war es immer unterschiedlich, mal hat sie wirklich nur 1 Monat getrauert und einmal sogar 6 Jahre lang..! Ja, wir haben fast keinen Kontakt. Alle paar Wochen mal kurz sporadisch, aber eigentlich keinen Kontakt. Ich denke, das ist besser so... wie ist es bei dir?
@kuba: Vielen lieben Dank, diese zwei Sätze von dir haben mir richtig gut getan! Da kommt direkt sowas wie Vorfreude auf, und zwar auf die Zeit, die kommen wird. Das fühlt sich besser an als Angst. Ich glaube, die lese ich mir nachher nochmal durch, bevor ich zum Vertragunterschreiben gehe.
@lolalola: Das tut einem richtig leid beim Lesen! Wie geht es dir denn heute, ist es heute besser? Ich glaube das ist gut, dass du für dich so einen Rhytmus feststellen kannst. Dann kann man wahrscheinlich die schwierigen Phasen besser einordnen und gewichtet sie nicht so stark. Ich merke bei mir noch nicht so einen Rhytmus, aber vielleicht kommt das noch. Bei mir kommt in den Momenten, die richtig schlimm sind, immer die Angst auf, dass ich etwas falsch mache und (überspitzt formuliert) niiie wieder alleine klar kommen werde und niiie von ihm los komme. Da fehlen mir vielleicht einfach noch die guten Momente, das sind noch sehr wenige. Aber das Bedürfnis, sich in diesem schwierigen Momenten bei ihm zu melden, das kenne ich gut. Bisher habe ich es zum Glück immer geschafft, das nicht zu tun, aber es ist wirklich schwer.
@Microice: Ja, das geht mir genau so. Es ist nicht nur die Person, die einem fehlt, sondern die vielen Momente, die Orte. Irgendwie hat man ja auch mit/bei der Person ein Stück Heimat gehabt. Und davon muss man sich jetzt auch trennen. Das fällt mir auch unglaublich schwer! Und es sind dann manchmal diese banalen Dinge, die einem das Herz so schwer machen. Wie bei dir die U-Bahn. Bei mir ist es zum Beispiel die Straße, in der er wohnt. Oder sogar einfach nur ein Supermarkt, in dem wir immer einkaufen waren. Und dann treibt mir der Gedanke an de Supermarkt die Tränen in die Augen! Schon verrückt...
@luchadora: Das klingt sehr hoffnungsvoll was du schreibst. Schön, dass bei dir schon so viel Zeit vergangen ist und dass du schon so weit bist! Ich finde es aber beruhigend, dass du auch so viel Zeit gebraucht hast bzw. immernoch etwas Zeit brauchst. Wir leben einfach in einer Welt, in der sich ständig viel verändert, die sehr schnelllebig ist. Ich glaube, da vergisst man (oder ich) manchmal, dass es auch Dinge gibt, die einfach Zeit brauchen. Wahrscheinlich sind 6 Monate nach der Trennung wirklcih noch nicht lang. Wenn man bedenkt, dass die Person, die nicht mehr da ist, diejenige war, die einem am aller nähsten war...