Hallo Gonzo,
bitte geh nicht direkt davon aus, dass sie dich nicht mehr liebt, weil sie dich nicht mehr so leidenschaftlich küsst (glaub´ mir, ich weiß wovon ich rede). Wenn man als Paar in so einen Alltragstrott mit ständigen Streitereien um scheinbar Nichts reingerät - und das passiert in jeder längeren Beziehung- dann gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Als Frau kann ich dir sagen, dass permanenter negativer Stress mit dem Partner dazu führen kann, sparsamer mit S. und Zärtlichkeiten umzugehen, denn Leidenschaft bei Frauen basiert auf emotionaler Nähe! Vor allem wenn nach dem Streit keine wirkliche Versöhnung stattfindet, ist das ein Leidenschaftskiller, was bei Männern aber nicht der Fall sein muss. Ich kenne sie natürlich nicht, aber ich ticke so und viele andere Frauen werden da zustimmen.
Ich weiß nicht, wie lange ich an deiner Stelle warten würde, dass muss dein Herz dir sagen, aber unter Druck setzten würde ich sie nicht. Gib ihr Zeit und nimm dir die Zeit zu überlegen, wie und warum diese Streitigkeiten entstehen und wie ihr euch beide! verhaltet. Du schreibst ja, dass ihr schlechten Umgang miteinander habt. Ihr habt also eher Kommunikationsprobleme untereinander, man kann es auch schlechtes oder destruktives Streiten nennen. Zum Beispiel: Direkte Angriffe durch Vorwürfe, den anderen unterbrechen und nicht ausreden lassen, etwas abstreiten, was der andere aber so wahrnimmt etc. Ihr müsst irgendwie versuchen, statt Vorwürfen wie du hast das und jenes getan, bei dem der andere automatisch in die Verteidigung geht, Gefühle und Bedürfnisse zu vormulieren, z.B. Ich fühle mich soundso in dieser Situation.
Wenn du mal googelst: Kommuikationsprobleme+ Beziehung findest du viele Seiten, die dir helfen können, eure Streitmuster zu identifizieren und andere Muster zu entwickeln, die den anderen nicht verletzen, sondern gegenseitiges Verständnis fördern. Niemand hat gelernt, sich in Beziehungen konstruktiv zu streiten, ich habe leider auch schmerzlich erfahren müssen, dass ich da auch kein Held war
Da deine Freundin Zuversicht hat, dass ihr das schafft, dann hab auch Zuversicht. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Lass von dir hören und liebe Grüsse