Liebe Nina,
oh man, das klingt nach einer sehr harten Trennung, da sie für dich ohne Vorwarnung aus dem Nichts und vor allem ohne richtige Erklärung kam. Ich kenne das Gefühl, die Gründe hinter einer Trennung nicht verstehen zu können. Es ist fies, so zurück gelassen zu werden, da man mit seinen Gedanken alleine gelassen wird und sich nur schwer auf all die Fragen antworten kann.
Ich kann dir auch nicht erklären, wieso dein Ex so gehandelt hat wie er es tat. Mögliche Ansätze, die mir dazu in den Sinn kommen:
- er hat es getan, weil er mit der Situation nicht zufrieden war und auch nicht daran glaubte, dass sich diese durch das Ende deiner Weiterbildung ändern würde. Er hat vielleicht Seiten von dir kennen gelernt, die ihm nicht gefallen haben, oder er hat erst durch dieses Jahr gemerkt, dass das zwischen euch genauso wie jede andere Beziehung viel Arbeit, Hingabe und Geduld fordert und nicht rund um die Uhr ein leichtes verliebt Dahinschweben ist. Manche sind dazu noch nicht oder nie bereit, und so wütend das uns Verlassene macht - es ist ihr gutes Recht. Was nicht sein gutes Recht war, das ohne eine Erklärung zu tun. Das war dir gegenüber absolut nicht fair.
- Ich habe mit meinem ersten Freund Schluss gemacht, ohne ihm einen handfesten Grund zu nennen. Ich hatte damals schon längere Zeit gesagt, dass es in meinen Augen nicht so läuft, insofern war er also immerhin etwas im Bilde. Einer der Gründe, den ich ihm verschwieg, und zwar, dass ich dabei war mich in einen anderen zu verlieben, habe ich ihm vorenthalten. Um ihn nicht zu verletzen - heute weiß ich, dass das komplett dämlich war. Ich war sehr jung und es tut mir heute noch Leid. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein Ex eine Neue hat, sondern nur, dass man manchmal die Gründe verschweigt, um seinen Partner nicht zu verletzen (wie gesagt, dämlich - heute weiß ich, dass das unfair ist und naiv zu denken, man mache es dem anderen weniger schmerzhaft).
- Weswegen ich die anderen Dinge nicht benennen konnte, die bewirkten, dass ich mich überhaupt erst in einen anderen verliebt habe, war damals, dass ich so jung war und WIRKLICH nicht sagen konnte, was genau in unserer Beziehung falsch lief. Ich kannte weder mich selbst richtig noch worauf es mir in einer Beziehung ankam, konnte also gar nicht benennen, was mir fehlte und was wir hätten ändern können. Die andere Möglichkeit ist also, dass dein Ex emotional einfach nicht realisiert, warum er unzufrieden ist. Mit so jemandem kann man leider nicht an einer Beziehung arbeiten, so hart es auch ist, auch wenn er sonst alle Eigenschaften hat, die man sich wünscht. Er muss selbst darauf kommen, und auch wenn dein Ex eigentlich ein paar Beziehungen hinter sich hat, so heißt das nicht, dass er automatisch diese Selbstkenntnis und die Fähigkeit zu reflektieren erlangt hat. Emotionale Intelligenz fliegt nicht jedem zu. Wenn er sie erlangt, wird er verstehen, dass er mit dir an der Beziehung hätte arbeiten müssen.
Aber:
All diese Gründe sind nur Vermutungen. Was ich dir jedoch ganz klar sagen kann: Im Grunde spielt seine Erklärung keine Rolle. Was bei dir ankommt, ist, dass er dich nicht mehr will und das ergibt nie Sinn - immerhin hat er nicht gelogen, wenn er sagte, du seist seine intensivste Liebe. Seine Überzeugung, dass du für ihn das Wichtigste warst, war sicher nicht vorgeheuchelt. Bitte denke das nicht! Nur weil jemand Schluss macht, muss man doch nicht die ganze gemeinsame Zeit in Frage stellen, das wäre traurig. Na klar hat er dich geliebt, immerhin bist du liebenswert und warst für fünf lange Jahre die perfekte Frau an seiner Seite!
Mir geht es auch so, dass ich die Gründe, die mein Ex (zweiter Freund nach dem, den ich oben erwähnte) mir vor wenigen Wochen nannte, nicht nachvollziehen kann. Ich habe Tage und Wochen damit verbracht, nach anderen Erklärungen zu suchen und an mir selbst zu zweifeln. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Dinge, die für ihn Grund genug waren, mich zu verlassen, vielleicht auch gar nicht sehen WILL. Wie auch, ich habe schließlich noch all die Momente im Kopf, in denen ich für ihn alles war - und in denen war seine Liebe unantastbar. Aber Liebe ist eben etwas, das ständig im Wandel ist, genau wie wir. und Manchmal reicht eine kleine Verschiebung beider Persönlichkeiten, um eine komplett neue Konstellation zu ergeben. Winzige Dinge, die wir nicht einmal realisieren.
Denke nicht, du hättest den Ausgang eurer Beziehung durch ein anderes Verhalten verhindern können! Du bist nun einmal du, und wenn ihn daran etwas so sehr stört, dass er gehen will, muss das so sein. Wir sind noch so jung und werden noch so lange wir selbst sein, dafür brauchen wir jemanden, der uns auch genauso will - inklusive allem was wir mit uns bringen: Veränderungen, während der Ausbildung gestresst sein, manchmal fordernd, weil wir mehr Zeit mit unserem Partner wollen... das heißt nicht, dass wir nicht an uns arbeiten sollten. Das muss man ein Leben lang. Aber man braucht jemanden, der daran mit uns zusammen arbeiten möchte - sonst wird es kein schöner gemeinsamer Weg.
Versuch, dich nicht im Kreis zu drehen mit deinen Gedanken! Schreib alles auf, was dir so durch den Kopf schwirrt, lies es dir nochmal durch, und dann lass die Gedanken gehen.Halte den Kopf oben und verliere nicht dein Selbstbewusstsein. Sei stolz dass du in der Lage bist, diese Art von Liebe zu empfinden, wie du es tust. DU warst bereit, an eurer Beziehung zu arbeiten, er wohl nicht. Du bist genau genommen die Charakterstärkere, ER hat das Handtuch geschmissen. Ich versuche, diese Einstellung zu erlangen und mich davon zu überzeugen, was nicht rund um die Uhr klappt, aber immerhin... ich hoffe es gelingt dir!
Alles Beste
03.01.2017 00:46 •
x 1 #7