12

Ich habe nach 30jahren alles hingeschmissen

N
Hallo.ich brauche mal meinungen zu meinem verhalten !ich erzähle mal kurz von mir...ich war blutjung und bin in ärmlichsten verhältnissen aufgewachsrn.als mir ein prinz damals begenete..er 17ich 16 verliebt bekam ich früh mein erstes kind..durch die frühe schwangerschaft.habe ich keinen abschluss gemacht.bin von meinem elternhaus raus und war froh darüber..die eltern meines freundes waren wohlhabend und liebevoll.gaben mir all das was ich zuhause nicht bekam.liebe.geborgenheit und das gefühl dass ich alles richtig mache..nach der geburt des sohnes .wurde eine pompöse hochzeit gefeiert.alles orga
isierten die schwiegereltern.sie kauften uns haus.ich bekam weitere kinder insgesammt vier.wir konnten reisen und uns einiges leisten...ich war immer nur für die kinder da habe sie mit liebe alleine grossgezogen.mein mann ging seinen hobbys nach und ich blieb im wohlbehütetem heim.irgendwann hatte ich aber die nase voll.denn die schwiegereltern planten zu sehr inser leben.mischten sich ein ..mein mann fands ok ich ging dran kaputt..mein mann ist schwer krank geworden.er hat durch srin vieles rauchen eine lungenkrankheit bekommen und mein letzt geborener ist autist.ich kümmere auch da mich um alles alleine..ich bin ein lebenslustiger mensch und musste in all den jahren auf vieles verzichten.zb alleine mal feiern.partys usw..nun fing vor zwei jahren meine seele an zu frieren.ich habe mich durchgesetzt und bin wieder unter die leute gegangen.und fand es schön begehrt zu werden.mein mann tat es schon länger nicht mehr..ich fand wieder freude am leben..mein mann fand es schlimm.er will das ich nur für krankes kind und ihm dasei..es folgten stress und zahlreiche tränen..ich habe eigentlich alles.haus keine geldsorgen aber ich bin unglüvklich..ich habe alles hingeschmissen.ziehe nächste woche aus.welch ein desaster..mein mann liebt mich weint bricht ständig zusammen weil ich gehen will.schwiegereltern sind gebrochene menschen und fix ubd fertig..ich verzichte auf wohlstand und geborgenheit.ivh will alleine leben und klare gedanken fassen..jetzt verkauft mein mann das viel zu grosse haus ich lieb ihn ja auch noch.aber möchte doch gerne mal raus aus dem festgefahrenen langweiligen alltag. ich war immer treu nie bin ich fremdgegangen.nun fange ich an was zu vermissen und trotz das ich wriss das alle todtraurig sind gehe ich den schritt nun alleine und fang unten wieder an ich weine nur noch weil ich auch denke dass es vielleicht falsch ist was ich mache..oft habe ich schon gedacht dass ich soviele unglücklich mach und am liebsten gegen baum fahren will.weil ich ja nicht weiss welcher weg richtig ist.was richte ich nur an...wsrum mache ich das ?!

29.01.2013 14:55 • #1

A
Zitat von neli:
..ich verzichte auf wohlstand und geborgenheit.ivh will alleine leben und klare gedanken fassen..

weil ich ja nicht weiss welcher weg richtig ist.was richte ich nur an...wsrum mache ich das ?!
willkommen

der weg ist immer richtig, weil du ihn ja gehst! der äussere wohlstand ist nicht wirklich das, was glücklich macht, da nützen auch keine 4 kinder, ein goldnes schloss oder sonstwas.

das wichtigste im leben hast du versäumt,: dich selbst !
da bist du einsam, allein, und unerkannt geblieben.

du hast versäumt dich selbst zu finden, hast deinen fokus nach aussen gerichtet, warst die mutter und hausfrau daheim, während dein mann sein eigenes leben gelebt hat - das ist der preis, den du für äussere sicherheit gezahlt hast - innerlich wurdest du immer ärmer und hast jetzt erkannt, was wirklich zählt.

ob du wirklich für deinen mann noch liebe empfindest knnst nur du selbst wissen, möglicherweise steckt da viel gewohnheit und dein sicherheitsbedürfniss und angst dahinter, das es dich glauben lassen will .... ?
finde es heraus was es ist !

alles gute!

29.01.2013 15:18 • x 1 #2

A

Ich habe nach 30jahren alles hingeschmissen

x 3

M
@neli

Bevor Du jetzt zu voreiligen Handlungen tendierst, solltest Du vielleicht mal eine Auszeit für Dich nehmen. Wenn ihr wohlhabend seid, könntest Du mal ein paar Wochen auf die Kanaren fliegen und Dir dort über Deine Zukunftspläne klar werden. Vielleicht kannst Du diese anschließend sogar mit Deiner Familie besprechen und alle richten sich endlich auch einmal nach Dir.

Ich denke Deine Chancen wären gar nicht einmal schlecht.

29.01.2013 15:38 • x 1 #3

S
Zitat von neli:
ich lieb ihn ja auch noch.aber möchte doch gerne mal raus aus dem festgefahrenen langweiligen alltag. ich war immer treu nie bin ich fremdgegangen.nun fange ich an was zu vermissen und trotz das ich wriss das alle todtraurig sind gehe ich den schritt nun alleine und fang unten wieder an ich weine nur noch weil ich auch denke dass es vielleicht falsch ist was ich mache..oft habe ich schon gedacht dass ich soviele unglücklich mach und am liebsten gegen baum fahren will.weil ich ja nicht weiss welcher weg richtig ist.was richte ich nur an...wsrum mache ich das ?!

Hallo neli

Du schreibst sehr aufgebracht und emotional - die Gedanken schlagen Purzelbaum in deinem Kopf, nicht wahr?
Umso wichtiger finde ich es erstmal, dass du dir klare Gedanken machen kannst - bevor du so eilig und überstürzt - gleich einer Flucht - handelst.
Hier ist eben der Vorschlag gefallen , zu verreisen, ich denke, das ist eine sehr gute Idee. Sorge für eine Auszeit - ganz allein für dich - damit du dir darüber im Klaren werden kannst, was du wirklich noch zb für deinen Mann empfindest oder wie du dir dein weiteres Leben vorstellst. Ich denke damit wäre ALLEN sehr geholfen, denn so voreilige, wie es mir scheint, Entscheidungen - bereut man hinter her dann wahrscheinlich doch.
Fühl dich gedrückt , und ich hoffe, du findest Klarheit

29.01.2013 16:13 • x 1 #4

N
Vielen lieben dank.für die schnellen antworten...ich habe mir berreits eine wohnung gemietet in der ich nächste woche einziehen werde..mein mann ist darüber so fertig das er ohne tabletten nicht kann.er klammert so er weint viel und sagt das er ohne mich nicht kann er liebt mich abgöttisch auch mein autistisches kind weint nur kommt nicht klar..ich magere zur zeit ab.hab so ein schlechtes gewissen und bin kurz vor dem aufgeben nur aus mitleid wahrscheinlich.mal wieder denke ich nur an andere und nicht an mich..ich muss das aber eigentlich mal.an mivh denken.ich möchte die erfahrung machen diesen schweren weg gehen um zu sehen was los ist mit mir .mir fehlt die freiheit .ich möchte nicht mehr dieses spiessige leben .leben ich bin 47und will mein leben leben so wie ich es mag ohne vorschriften.einfach ungezwungener leben ohne druck sorge stress..ausserdem möchte ich mal ein neuen mann kennenlernen.hört sich vielleicht komisch an.aber ivh kenne nur meinen mann die luft ist bei mir raus.das prickeln.irgendwas fehlt mir...eine paar therapie verweigert mein mann.er findet alles ok und ich sei in den wechseljahren..will meinen dickkopf durchsetzten so sagt er und seine eltern...immer wenn mein mann in letzter zeit länger aus dem haus war ging es mir gut.ich ging in heisse wanne.die music wird laut aufgedreht.ich surf im internet.geh spontan kaffee mit freundinnen trinken.shopen.tanzen.sport...usw.sobald ich das auto von meinem mann die auffahrt hochfahren höre .bekomme ich herzrasen.bauchweh und schlechte laune..ich bin glücklicher allein.als wenn er in meiner nähe ist..ich fühle mich grade wie ein teenager verrückt und voller lebenslust.kommt mein mann ist es so als käme der strenge vater und verbietet dir alles..das geht schon so lange.dass ich davon ganz krank geworden bin hab herzrasen und schlafe nachts mit alpträumen.....

29.01.2013 16:42 • #5

S
Hallo neli,
dann steht ja für dich schon einiges fest. Du hast dich entschieden!

Zitat von neli:
...auch mein autistisches kind weint nur kommt nicht klar..ich magere zur zeit ab.hab so ein schlechtes gewissen und bin kurz vor dem aufgeben nur aus mitleid wahrscheinlich.mal wieder denke ich nur an andere und nicht an mich

Was passiert mit deinen Kindern?
Bleiben die bei ihm?
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin selber Mutter von drei Kindern und ich weiß sehr wohl was es heißt- Verantwortung, Druck , Sorge, Stress aber nicht zu vergessen auch Liebe.
Natürlich hatte und habe ich auch manchmal den Gedanken: Ich muss / möchte hier weg!
Aber es sind deine Kinder, und sie brauchen dich!
Es kommt für mich in deinem letzten Post so rüber, als willst du nicht nur deine Ehe beenden, sondern dein ganzes bisheriges Leben? Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

LG ...das Seelenlicht

30.01.2013 11:15 • #6

F
Hallo,

Ist wirklich ne schwierige Situation.

Klar hast du dich selbst verloren und deine Entwicklung vernachlässigt.

Aber die andere Seite ist eben dein leben, deine Kinder.
Für mich klingt das, obwohl du das nicht auf dem Rücken anderer machst, ein wenig wie ich habe alles, mir geht es gut, keine finanziellen sorgen, Familie sehr gut . . . Wie ein wenig übersättigt.

Ich verstehe was du meinst mit allein leben aber die Gefahr besteht, dass du innerhalb kürzester zeit merkst, dass das leben nicht so Easy ist alleine. Dazu kommen die Kinder.

Ich finde es ok von dir, keinen anderen in dein leben zu lassen und versuche, deinem Mann alles plausibel darzulegen.

Du hast oder hattest ein intaktes Umfeld und menschen die dich sehr lieben, die dir nichts getan haben.
Ich will nicht sagen halte dir ne Tür offen aber überlege wie weit du gehst. Im Interesse aller.

Kann ja auch sein du merkst ja das war richtig, dann war es das wohl.

Alles gute.

30.01.2013 12:23 • x 1 #7

N
Ihr lieben.danke für die lieben antworten..ich muss euch sagen dass ich drei erwachsene kinder habe.die wiederum ihre eigene familie gegründet haben.bin ja blutjung mutter geworden..also es geht nicht um meine erwachsenen kinder..ein nachzügling habe ich der ist fast13und autistund dieses kind zieht mit mir in meine whg..dieses kind kommt mit der situation sehr schlecht klar.aber dennoch habe ich mich financial r diesen weg entschieden.wo ich hoffe das es der richtige sein wird..ich luebe mein kind abgöttisch und würde es nie alleine lassen..

30.01.2013 12:43 • #8

F
Oh Mann schwere Situation. Ich drück dir die Daumen dass d u den richtigen weg wählst !

30.01.2013 12:52 • x 1 #9

K
Ich finde die Idee mit dem alleine verreisen sehr gut. Du musst einfach mal für dich sein. Mit dem auszug aus der Wohnung musst Du deine Ehe nicht über den Haufen werfen, aber sage deinem mann, dass Du mal ein paar Wochen Abstand brauchst, um dir darüber klar zu werden, was du willst.

30.01.2013 13:46 • x 1 #10

M
neli, ganz ehrlich- ich ziehe den Hut vor Deiner Entscheidung! Du bist mit Deinem Leben nicht mehr glücklich und anstatt zu jammern nimmst Du Dein Leben in Deine Hände! Du setzt Dir Ziele, weißt was Du willst und viel wichtiger: Du weißt was Du nicht mehr willst!

Du hast nur dieses eine Leben, lebe es! Du hast Dich sauber getrennt und wenn ich höre, dass Dein Mann Deine Wünsche mit Wechseljahren begründet wird mir übel! Du befreist Dich endlich aus dem 30-jährigem Kreislauf weil Du einfach dieses Leben satt hast! Und das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Hormonen zu tun sondern sind reine menschliche Bedürfnisse! Traurig diese Argumentation Deines Mannes!

Ganz viel Glück und LG

30.01.2013 20:25 • x 1 #11

M
alle achtung ,das gibt kein zuckerschlecken
für beide seiten
kann dich aber verstehen

30.01.2013 20:39 • x 1 #12

G
ich würde gerne hier die andere seite hören
lebtest in einem goldenen käfig im saus und braus, hat dich nicht wirklich gestört, oder? was oder wer hat dich gezwungen da früher rauszukommen, wenn du doch so unglücklich warst?
das bequeme leben?
und jetzt ist der gatte krank, du hast entdeckt wie toll ist wieder mal rauszukommen, und lässt alles großzügig stehenlassen? ich nehms nicht ab, sorry. du hast sicher gut alles überlegt, warum jetzt und nicht früher.

30.01.2013 20:47 • #13

M
vielleicht hat sie erst versucht ihre kinder gross zu bekommen und während der zeit war sie mit anderem beschäftigt aber eines tages ,

ist ihr aufgefallen, dass ihr eigenes leben bisher zu kurz kam....
ist ein freies land und sie ist ein freier mensch...
sie hat es sich sicher gut überlegt, denn 30 jahre wirft sicher niemand einfach so hin.....

der kommentar von gast2 klingt etwas gehässig und boshaft....

jeder hat das recht sich von seinem partner zu trennen, wenn er nicht mehr möchte....aus welchen gründen auch immer......

30.01.2013 21:40 • x 1 #14

N
Liebe minna.du sprichst mir von der seele...ich war 30jahre die brave .liebe.fürsorgende ehefrau.die alle kinder liebevoll alleine gross gezogen hat..einer davon als schwerst behindert der andere wäre fast nach seiner geburt gestorben.er hatte seinen darm falsch angeboren.es folgten schwere ops.blutaustausch koma..und all das hab ich mehr oder weniger alleine durchgestanden..mein mann hat sich nie gekümmert um nichts..aussen immer hui.innen pfui wie man so schön sagt..vorzeige familie.ich hab immer gute miene zu bösen spiel gemacht.ausserdem hab ich vor jahren schon mit den gedanken gespielt einfach zu gehen.hab nie die kraft und den mut gehabt..ich komme aus wirklich sehr armen verhältnisen.wurde als kind oft vom vater mit den gürtel verprügelt und vernachlässigt..ich war doch sooo glücklich als ich teeni war.aus meiner hölle zu entkommen.mein prinzerweckte mich zum glücklichen leben..ich hatte angst.dass wenn ich mich trenne.dass ich genauso arm dran sein werde wie früher..meine dominanten schwiegereltern haben mir immer gesagt.ich komme aus der gosse und ich gehe in die gosse.wenn ich mich trenne!das sass ich habs geglaubt..also augen zu und durch..warum beschweren hatte doch alles..mit den jahren bin ich gereift und nicht mehr so naiv..ich weiss das es schwer wird für mich..ich fange wirklich. unten wieder an....mein mann gibt mir kein geld.er sagt ich will es ja so.der reichtumkommt von seinen eltern ..anspruch habe ich auf nichts..ich habe mir jobs gesucht und arbeite vorallem am we als kellnerin I'm gadthaus.manchmal bis in die nacht..und ich bin stolz auf mich.das ich mir selber zeige.das ich die reichen eltern nicht brauche !wenn das haus verkauft wird.welches die schwiegereltern uns damals geschenkt haben.werde ich wohl keinen cent sehen ich musdte damals der schwiegermutter unterschreiben das alles was wir besitzen von ihrem geld kommt und ich bei einer trennung keinen anspruch habe..ohne notariel.sie hat es mich so unterschreiben lassen.ich habs gemacht.weil ich niemals geglaubt habe das ich so stark sein werde um mich zu trennen..mein mann meint ja immer noch das ich zurück komme.er kann nicht ohne mich.und jetzt wo er so krank ist..seine lunge fällt zusammen.und er raucht zwei schachteln am tag...da kann ich ihn doch nicht alleine lassen..sagt er !auch da hab ich mir seit jahren sorgen gemacht.meinen mann immer angefleht als er die diagnose bekam.das er aufhören soll mit rauchen ich habe suchtberater angerufen.ärzte gefragt.selbsthilfe gruppen für copd kranke besucht.alles erdenkliche.stets ohne ihn..er ist rücksichtslos und hat I'm auto oder I'm ganzen haus geraucht.obwohl kinder da waren.nie hat er rücksicht genommen.I'm gegenteil ich bin aus dem raum raus wo gerraucht wurde..ich könnte bis morgen erzählen ...ich bin nur sooo glücklich wenn ich es geschafft habe.meinen weg alleine gehen kann.und mir beweisen kann .das es auch ohne meinen mann geht...ich habe mich wirklich verloren und will mich finden!

30.01.2013 22:54 • #15

A

x 4