Mondlicht897
- 5
- 19
Mondlicht897
Sternenleuchten
Mira_
Zitat von Mia2:Schliess deinen Frieden mit ihm, auch wenn sich das blöd anhört.
Zitat von Mondlicht897:Was soll man den Kindern sagen...?
Zitat von Mira_:
nichts. Der Betrug ist für sie nicht von Bedeutung. es sind Teenager. Er stirbt. Das ist das einzige, was zählt. Damit haben sie genug zu verarbeiten.
Zitat von Mondlicht897:Was soll man den Kindern sagen...?
Mein erster Gedanke war, ich erzähle ihnen nichts. Nicht weil ich ihn schützen möchte sondern weil ich ihre junge, noch unschuldige Seele mit so einer Katastrophe nicht konfrontieren möchte. Das habe ich ihm auch in meiner E-Mail geschrieben.
Leider ist die Idee nicht ganz so einfach umsetzbar. Sie haben ihn in ihrer frühen Kindheit kennen gelernt mit 5 und 7 Jahren. Er war ein fester Teil in ihrem jungen Leben. Deswegen haben sie mich immer wieder gefragt wann wir ihn besuchen werden... Schwierige Lage... Denn wenn ich es nicht mache, bin ich in ihren Augen wohl kein guter Mensch denn sie werden sich fragen, wie kann Mama so etwas tun und ihn nicht besuchen.. (?) Es gab keine gute, nachvollziehbare Geschichte, die ich ihnen hätte erzählen können. So klein sind sie nicht mehr (14 +16) Nach dem Gespräch mit meiner Beraterin entschied ich mich, mit den offenen Karten zu spielen. Sie hat mir das auch empfohlen. Die Kinder sollen lernen mit den Gefühlen offen umzugehen und sie werden dann auch mein Verhalten besser verstehen können. So tat ich es. Beide wurden still. Erst haben sie sich gegenseitig erschrocken angeschaut und danach hat mein Sohn die ganze Zeit den Boden angestarrt und meine Tochter schaute mich ihren großen Augen voller Tränen an. Sie wollten sich Zeit nehmen, um zu entscheiden, ob sie ihn noch mal besuchen möchten. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort Nein. Sie wollen ihn in Erinnerung behalten wie er früher war.
Für mich persönlich war das erleichternd, denn sie verstehen jetzt besser wie es mir geht und können mit meinen wechselnden Stimmungen (die ich so gerne ablegen möchte) besser umgehen.
Mira_
Zitat von Mira_:och Gretel, falscher Thread für sowas!
Mondlicht897
Zitat von Mondlicht897:Eine Diskussion mit ihr wird es nicht geben. Das hätte keinen Sinn.
Mondlicht897
Ex-Mitglied