Ich wundere mich schon...
Du bist 26 und das Leben liegt vor dir. Du bist unabhängig und hast Ziele für's Leben. Du bist sportlich und hast Freunde. Alles top!
Und nun kommt sie mit ihren Allüren?
Tut mir leid, so empfinde ich das. Stöhnen auf hohem Niveau... Ach mir geht's ja so schlecht, weil mein Hottemax ist böse krank...
Ich bin jetzt mal echt gehässig: Im Wilden Westen hätten sie dem Pferd sofort 'ne Kugel verpasst.
Und jetzt mal ohne Gehässigkeit: Ich finde es unter aller Sau, dass wir Menschen mit allen Mitteln versuchen, Tiere menschlich zu behandeln. Wenn ein Pferd so schlimm erkrankt, dass gehört es eingeschläfert und nicht in ein Pferdekrankenhaus... Auch oder gerade wenn man eine innige Beziehung zu dem Tier aufgebaut hat.
Ich sag mal so: Sie hat ihr Hottemax dir vorgezogen. Das Pferd ist ihr wichtiger.
Nee, nee... und dann dieses Zögern... Küsschen auf die Wange... Kussentzug...
Was für Beweise, dass sie dich nicht mehr will, brauchst du noch?
Und dann der Unfall... Sag mal, kommst du dir nicht selber für dumm verkauft vor, wenn du für sowas gut genug bist?
Eigentlich verstehe ich dich nicht. SIE hat die Partnerschaft verlassen, SIE wollte die Nähe nicht mehr, die Geborgenheit, die Zärtlichkeiten. Aber den Rest, den fordert sie weiter ein - empfindet es sogar als selbstverständlich?
Sie sucht sich das aus eurer Partnerschaft aus, das ihr gefällt, und das was sie gerade nicht möchte, das verweigert sie...
Nein! Eine Partnerschaft kann es nur ganz oder gar nicht geben. Es gibt nicht das eine oder das andere. Und das in guten und in schlechten Zeiten! Es gibt nur beides zusammen. Ansonsten ist es eine Freundschaft!
Ihr wollt gute Freunde sein? OK. Aber dann jammere nicht rum! Du hast genau das!
Auf der anderen Seite geben gute Freunde immer auch etwas zurück. Und das beschränkt sich nicht auf Enten füttern und den Porsche des Nachbarn fahren lassen!
Wenn man sich nach 10, 15, 20 Jahren Partnerschaft fragt, ob das noch Liebe ist oder nur noch Gewohnheit? Und ob das noch reicht, um weiter zusammen zu bleiben? Und ob man vlt. wieder mehr in die Beziehung investieren muss, sie einfach wieder aktiver als Paar zu gestalten? Vlt. gibt's ja auch Kinder, die einem eine Menge Zeit stehlen? Oder ein Haus, eine Wohnung oder, oder, oder... Dann ist das i. O. Hier gibt es eine Menge Dinge, die einen verbinden, und die Liebe ist unbedingt reaktivierbar.
Wenn man sich aber in so jungen Jahren fragt, ob man sich noch liebt, dann liebt man sich eigentlich nicht mehr. Möglicherweise gibt es wichtige Punkte, die einen am anderen nerven. Man fühlt sich plötzlich wohler, wenn der andere nicht da ist, irgendwie freier... Und es gibt naturgemäß wenig, das einen nachhaltig verbindet.
Auf was willst du warten? Du hast schon lange genug gewartet. Orientiere dich neu! Beginne ein neues leben ohne sie! Das ist die Gefahr, wenn man eine Trennung auf Probe wünscht, nur um die eigene Beziehungsfähigkeit zu testen: Es kann sein, dass der andere das auch tut.
Und um den Kreis zu schließen: Mit Verlaub, du wirst nicht glücklich werden in dieser Beziehung. Ich mein, stellt dir vor, du triffst eine tolle Frau, die aber ein behindertes Kind hat. Das ist schon schwer, aber man könnte das schultern. Aber eine tolle Frau mit einem behinderten Pferd?
Da kann ich nur sagen Hüa!
25.11.2015 08:42 •