11

4 Jahre Beziehung - Gefühle für Jugendliebe zurück

K
Hallo Leute,

Ich stehe vor einer riesigen Kriese. Mit 13 Jahren lernte ich meinen besten Freund kennen, dazu auch seine Schwester. Vom ersten Moment an haben sich Gefühle für sie entwickelt und ich habe ungefähr sechs Jahre lang versucht ihr den Hof zu machen, doch sie sah mich jedoch immer nur wie ein Bruder. Irgendwann hatte ich dann keine Kraft mehr und haben den Kontakt zu ihr abgebrochen und gehofft, die Gefühle für sie zu vergessen und mit meinem Leben weiter zu machen.

Vor fünft Jahren traf ich das erste mal auf meine Freundin. Wir sind ein Jahr lang an einem Tag der Woche mit dem selben Bus gefahren, hatten aber nie den Mut den jeweils anderen anzusprechen. Irgendwann lud ein Freund von mir ein Gruppenfoto auf Facebook hoch, mit ihr auf dem Foto. Wir schrieben, trafen uns und haben uns ineinander verliebt. Sie half mir durch eine schwere depressive Phase und ich dachte ich wüsste, dass ich mit ihr mein Leben verbringen will und hielt nach ungefähr 2 1/2 Jahren um ihre Hand an. Sie sagte ja. Ich dachte, ich könnte mit ihr jegliches Hindernis überwinden wie ihr Studium in einer 80km entfernten Stadt. Sie wusste von meiner Vergangenheit und auch von meiner Jugendliebe, hatte natürlich immer Angst, dass ich wieder etwas für sie empfinden könnte. Natürlich hatten wir auch kleine und große Streitereien.

Seit einigen Monaten habe ich wieder mehr Kontakt zu meinen Freunden aus meiner Jugend, der Schwester meines besten Freundes eingeschlossen. Seit einigen Wochen schreiben wir wieder mehr und ich merkte, dass die Gefühle nicht vergessen sondern lediglich unterdrückt waren.

Letztes Wochenende hatten meine Verlobte und ich wieder einen Streit und ich begann an unserer gemeinsamen Zukunft zu zweifeln, da wir einige verschiedene Ansichten hatten. Ich wollte auswandern, sie wollte die nächsten 3 Jahre ihren Master zu Ende machen. Ich will Kinder, sie, wenn überhaupt, erst nach dem Studium. (Was ich natürlich vollkommen respektiere). Wir schrieben zwei Tage nicht, aber ich schrieb ihr einen Text in dem ich über unsere gemeinsame Zukunft schrieb und ich ihr schrieb, dass sie doch bitte auch einmal darüber nachdenken soll ob eine gemeinsame Zukunft realistisch wäre. Natürlich ist dies nicht eine angebrachte Form, aber ich wollte sie auch nicht bis zum Wochenende ahnungslos lassen. Nach etwas hin und her musste ich alle Karten offenbaren und schrieb ich ihr, dass ich wieder Gefühle für meine Jugendliebe habe.

Anfang der Woche trafen wir uns und sprachen über alles. Sie erzählte, dass durch mich, ihre Einstellung zu eigenen Kindern erst zu einem wahrscheinlich und schlussendlich zu einem definitiv wurde. Auch der Idee des Auswanderns war sie nicht mehr abgeneigt. Natürlich kam die Frage auf, ob die Gefühle für meine Jugendliebe stärker sind als die für sie, aber das konnte ich nur mit einem Weiß ich nicht beantworten. Wir haben uns dann auf eine Beziehungspause geeinigt um für uns selbst nachzudenken und uns selbst zu sortieren. Ich soll mich auch mit meiner Jugendliebe treffen und ihr meine Gefühle von Angesicht zu Angesicht kundtun, damit ich damit endlich abschließen kann. Dies war, unter anderem, auch ihre Idee.

Nun bin ich jedoch vollkommen überfordert. Ein Treffen mit meiner Jugendliebe werde definitiv machen, doch ich weiß nicht wie ich mich danach verhalten soll. Was soll ich machen wenn sie ja sagt, wenn sie sagt da besteht eine Möglichkeit? Es sind immerhin fast 14 Jahre seit damals vergangen. Soll ich dann einfach vier Jahre Beziehung über Bord werfen? Und was wenn sie nein sagt? Ich kann ja dann nicht einfach mit meiner Freundin so weiter wie bisher, weil dann gebe ihr ihr ja nur das Gefühl ein Trostpreis zu sein. Fair wäre es dann nur, die Beziehung zu beenden.

Und wie sieht es aus, wenn ich überhaupt keinen Abschluss finde? Dann würde ich bei jeder Partnerin an meine Jugendliebe denken und nie glücklich werden.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

27.06.2019 15:53 • #1


Batiste
Du hast deine Jugendliebe also seit zig Jahren nicht mehr gesehen? Wer weiß ob die Funken noch so sprühen wie damals. Über die Jahre entwickelt man sich auch. Sie ist vermutlich nicht mehr der gleiche Mensch wie damals. Du müsstest sie im Prinzip neu kennenlernen.
Triff dich mit ihr, aber gleich die großen Gefühle offenbaren..ich weiß nicht.
Wenn du sowieso auswandern willst, dann würde ich das generell nochmal überdenken.

27.06.2019 16:07 • #2


A


4 Jahre Beziehung - Gefühle für Jugendliebe zurück

x 3


monchichi_82
Ich finde du hängst irgendwelchen irrealen Gespinsten hinterher. Du kennst sie im Grunde gar nicht, hast sie 14 Jahre! nicht mehr gesehen. Warum sollte sie sich heute für dich entscheiden wenn sie es früher schon nicht getan hat? Ich finde es bedenklich eine funktionierende Partnerschaft aufs Spiel zu setzen für ein bisschen Gefühls Geplänker von früher.

27.06.2019 16:20 • x 3 #3


mafa
Wie oben erwähnt, sie wollte dich damals nicht auch nach vielen Jahren Baggern... wie kommst du darauf dass sie dich jetzt will? Und gehst dafür das Risiko deine Beziehung zu zerstören.... Das alles ist sehr unfair deiner Frau gegenüber ... deine Frau ist doch jetzt schon der Trostpreis

27.06.2019 16:29 • #4


meineMeinung
Jugendlieben werden, je länger sie her sind, immer mehr idealisiert. Oft hat die erwachsene Person, zu der die Jugendliebe geworden ist, nicht mehr viel mit dem jugendlichen Ideal zu tun. Dafür eine Ehe aufs Spiel setzen? Wenn ja, hätte die Ehe auf Dauer sowieso keine Chance. Die Ehefrau käme noch mal mit einem blauen Auge davon ... und Kinder wären auch noch nicht betroffen.

27.06.2019 16:32 • #5


K
Danke für eure Antworten, aber ihr habt da ein wenig etwas mit den Zahlen vertauscht. Vielleicht war ich auch etwas undeutlich. Kennen gelernt habe ich sie mit 13 Jahren, habe ihr ungefähr sechs Jahre den Hof gemacht, sprich bis ich ungefähr 19 war. Danach brach ich den Kontakt. Mit 23 kam ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Dann mit 24 oder so traf ich meine Jugendliebe durch Zufall in der Stadt, danach habe ich den Kontakt wieder aufgenommen, da ich dachte, dass genug Zeit vergangen ist und ich ja glücklich mit meiner Freundin war. Wir haben aber nicht wirklich kommuniziert, vielleicht alle paar Monate mal ein Hallo. Ich bin jetzt fast 27. Wir hatten also nur vier oder fünf Jahre keinen Kontakt und nicht 14 Jahre lang.

Meine Freundin war zu keiner Zeit ein Trostpreis, denn dafür hätte ich ja von Anfang an wissen müssen, dass die Gefühle für meine Jugendliebe noch da sind. Ich dachte jedoch, dass ich damit abgeschlossen hätte. Ich meinte es also durchaus ernst mit meine Freundin, sonst hätte ich nicht um ihre Hand angehalten. Verheiratet sind wir nicht.

Und ich wollte auch keinesfalls, dass so etwas passiert. Ich war mir sicher meine Zukunft mit ihr zu verbringen, mit ihr alt zu werden. Doch durch die letzten Wochen wurde ich zunehmend unsicherer, eben durch die verschiedenen Zukunftsbilder und die Gefühle, die wieder hoch gekommen sind.

Zitat von mafa:
wie kommst du darauf dass sie dich jetzt will

Weil, wie Batiste sagte, sie nicht mehr so ist wie früher. Das gleiche gilt für mich. Wir sind beide erwachsen geworden, haben ein anderes Weltbild und haben Erfahrungen gemacht. Ich war früher sehr unreif, war rebellisch und ziellos. Wie ein Teenage-Punk halt ist. Habe auf die Schule gepfiffen, da diese mir nichts beibringen konnte (Hatte aber auch Gründe, warum das so war). Nun bin ich bodenständig, habe ein konkretes Zukunftsbild, habe eine erfolgreiche Lehre hinter mir und übe einen gut bezahlten, zukunftssicheren Beruf aus als Informatiker. Ernähre mich vegan, lebe also gesund. Trinke Alk. nur noch zum Genuss. Alles, was mir damals unwichtig erschien ist für mich nun wichtig, habe also in der Zeit eine 180° Wende durchlaufen.

27.06.2019 17:17 • #6


E
Zitat von Kazuto:
Ich war früher sehr unreif,

Zitat von Kazuto:
Alles, was mir damals unwichtig erschien ist für mich nun wichtig, habe also in der Zeit eine 180° Wende durchlaufen.


Entschuldigung, aber Du hast diese Frau die ganze Zeit über geliebt (gewollt), nur hattest Du keine Hoffnung mehr, dass sich zwischen Euch etwas entwickeln könnte.

Jetzt hast Du schlicht neue Hoffnung geschöpft und willst es noch ein letztes Mal versuchen, bevor Du heiratest.

Solltest Du doch heiraten, müsste besagte Dame nur mit dem Finger schnippsen und Du wärst auf und davon.

Ein Windhund, unruhig, getrieben und unverbindlich - ständig die Herausforderung sehen und dem Erfolg hinterher hecheln.

Deine Freundin kann einem durchaus Leid tun.

Simply

27.06.2019 17:37 • x 6 #7


mafa
Zitat von SimplyRed:
Deine Freundin kann einem durchaus Leid tun.


Ja genau so sehe ich das auch. Man kann es sich auch selbst zurechtreden das das Gewissen wieder passt

27.06.2019 17:39 • x 1 #8


K
Zitat von SimplyRed:
Entschuldigung, aber Du hast diese Frau die ganze Zeit über geliebt (gewollt), nur hattest Du keine Hoffnung mehr, dass sich zwischen Euch etwas entwickeln könnte.


Nein, ich ging davon aus, die Gefühle endgültig hinter mir gelassen zu haben.

Zitat von SimplyRed:
Jetzt hast Du schlicht neue Hoffnung geschöpft und willst es noch ein letztes Mal versuchen, bevor Du heiratest.


Wieso sollte dies so sein? Die Heirat wäre noch in weiter ferne gewesen und verlobt sind wir schon fast zwei Jahre. Wenn ich in zwei Monaten heiraten würde, könnte deine Theorie stimmen.

Zitat von SimplyRed:
Deine Freundin kann einem durchaus Leid tun.

Ich habe mich an diese Plattform gewandt um Rat zu suchen und nicht um mich denunzieren zu lassen. Schönen Tag noch.

27.06.2019 17:49 • #9


monchichi_82
Bei mir bleibt der Eindruck das du zu ungefestigt für eine Eheschließung bist. Vermutlich ist es für euch beide das Beste diesen Schritt nochmal gut zu überdenken. Wenn nach ein paar Wochen, wie du schreibst, eine alte Flamme mit der du nie zusammen warst deine Beziehung ins Wanken bringt dann passt es schlicht und ergreifend nicht.

Mit einer Ehe geht man eine große Verantwortung ein und ich kann verstehen wenn du dich hier nicht denunzieren lassen willst aber ich finde schon das du dir mal ernsthafte Gedanken über deine Beziehungsqualität machen solltest. Was würde wohl deine Partnerin dazu sagen? Ich kann mir nur schwer vorstellen das sie das hier lustig fände.

27.06.2019 18:07 • x 1 #10


E
Zitat von Kazuto:
Ich habe mich an diese Plattform gewandt um Rat zu suchen und nicht um mich denunzieren zu lassen. Schönen Tag noch.


#jumpscare

Simply

28.06.2019 22:25 • #11


A


x 4