Hallo Zusammen:)
Lange überlegt hier meine Erfahrung zu teilen. Aber auch ich war eine der Frauen, die kurz nach der Trennung viel hier gelesen hat. Immer nach positiven Erfahrungen geschaut hat und mich dann genauso verhalten habe wie die Frauen die es geschafft haben.
Sehr schnell wurde mir klar, dass alles individuell ist und es keinen perfekten Plan gibt.
Aber nun von vorne.
Im Mai 2018 hat sich mein Freund nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Es war ein Schock. Nie und nimmer hätte ich im Traum daran gedacht, dass er mich mal verlässt. Tja. es kommt immer anders als man denkt.
Wir wollten beginnen ein Haus zu bauen haben über Kinder und deren Namen geredet. Wir hatten feste Zukunftspläne!
Die nächsten Tage waren der absolute Horror. Hinzu kam, dass ich frisch operiert worden bin und nirgends allein hinkonnte. Ich hatte keinen Sinn mehr im Leben gesehen, hab nichts mehr gegessen und war nur noch am heulen. Das war mit Abstand die schlimmste Zeit meines Lebens.
Doch eins kann ich mit erhobenen Hauptes sagen. Ich bin ihm keinen einzigen Tag hinterher gerannt. klar hab ich ihm geschrieben und ihm mitgeteilt was ich davon halte. - aber nur die erste Nacht und danach war Schluss. Ich hab ihm seine Sachen gepackt und er konnte sie holen als ich nicht da war.
Nach einer Woche haben wir uns zu einem letzten Gespräch getroffen. Innerhalb der Woche habe ich erfahren dass er jetzt ein komplett anderer Typ war. Es stimmt tatsächlich. Männer verarbeiten eine Trennung mit Alk. und Mädels und das machte ihn für mich total unattraktiv.
Es kam ihm nunmal so vor als kann er jetzt all das machen was er in der Beziehung nicht konnte. Alk., Party, B., Zig. und das auf Dauerschleife.
Bei dem letzten klärenden Gespräch habe ich ihm mitgeteilt wie es aus meiner Sicht hätte laufen können und wie ich das zwischen uns in Zukunft sehe (wir arbeiten in der gleichen Firma). Er hat mir an diesem Tag klar gemacht dass er sein Leben so wie es jetzt ist mag und daran nichts ändern mag. Ich hab ihm daraufhin gesagt, dass ich erstmal keinen Kontakt möchte und mich melden werde.
Kein rumgehule, kein versuch ihn zurück zu gewinnen oder ihn umzustimmen.
10 Tage später habe ich ihm geschrieben, . er hat immer versucht den Kontakt zu behalten.
Wir hatten wieder Kontakt und wir haben uns getroffen. Wir hatten S., ja. Wir haben zu zweit Sachen gemacht die wir als Pärchen das wir mal waren nie unternommen hätten. Wir waren aber nicht zusammen und das war beiden bewusst.
Nach einem weiteren versuch eine Kontaktsperre zu machen hat er gemerkt wie ernst mir das ist. Das ich ihn diesmal verlasse. Zumindest das Techtelmechtel was es bis dahin war. Auch diese Kontaktsperre hielt nur eine Woche. Er war echt hartnäckig. fing an Blumen zu schicken usw. Es war inzwischen Juli.
Ich hatte mein Leben, meine Freunde und meine eigenen Entscheidungen und vor allem war ich glücklich auch mal ohne ihn!
Und trotzdem wusste ich, ich möchte nicht ohne ihn sein. Wir hatten 5 Monaten etwas miteinander. Was genau. wir nannten es wir verstehen uns gut sind aber in keiner Beziehung wenn wir danach gefragt wurden.
Silvester waren wir mit Freunden in Rotterdam da hat er mich zum ersten mal vor anderen geküsst. Und für mich war dann klar. Entweder hop oder flop. Ein paar Tage später flog ich für zwei Wochen nach Florida. Ich hab einen langen Text vorbereitet und ihm klar gemacht das ich das neue Jahr entweder ganz oder gar nicht mit ihm starten will. Und dass das was wir hatten schön war aber nicht perfekt. Ich gab ihm die zwei Wochen Zeit zu überlegen ob er eine Beziehung möchte oder nicht.
Als ich vom Urlaub wieder kam haben wir lange geredet und ich wusste wir wollen beide das gleiche!
Nur sind wir seit Januar wieder zusammen und auch wenn die Trennung das schlimmste war, was mir je passiert ist. Im Nachhinein bin ich froh darüber. Denn! Nur wenn man weiß was in der Beziehung schief lief und was man ändern muss und nur wenn man weiß was man wirklich möchte und vor allem nur wenn man sich nicht mehr so emotional abhängig macht nur dann hat ein Neubeginn Sinn.
Deshalb meinen Rat:
- Rennt ihm keine Sekunde hinterher. Kennt euren Wert und habt den stolz!
- ich hab mich nur dann an die Kontaktsperre gehalten wenn ich dachte es hätte jetzt auch einen Zweck. Wie lange hab auch ich bestimmt und kein Forum.
- Beginnt das Leben ohne ihn zu planen, er kann immer noch an deinem Leben teilnehmen
Freiheit ist so schön
Wir sind glücklicher als vorher aber wir haben uns auch beide ein großes Stückweit verändert. Habt den Mut wieder glücklich zu sein.
01.06.2019 13:58 •
x 6 #1