Hallo Martha,
das nenne ich mal harten Tobak. Ich habe auch eine Firma, zwar nur klein und nur 5 Mitarbeiter, aber bei allem Trubel, Frust, Ärger und Freude die das Leben für einen so bereit hält, käme ich nie, aber gar nie auf die Idee meinen Laden schleifen zu lassen und die Existenzen meiner, von mir abhängigen, Mitarbeiter und ihren Familien aufs Spiel zu setzen, nur weil mir ein Furz quer liegt.
Und schließlich lebt man ja als Chef meistens recht gut von seinem Lebenswerk.
Was sagt uns das nun? Ich will die Situation mal von anderen Seiten beleuchten und die midlifecrises mal aussen vor lassen. Kann es sein, dass er vielleicht krank ist, dass er das Geschäft übernehmen musste und das nie wirklich gerne und mit vollem Einsatz gemacht hat? Kam das Geschäft von Deiner Seite?
Wie war euer Leben? Wart ihr mal jung und verliebt, voller Pläne und Träume? Wenn ja, was wurde davon Realität und was blieb auf der Strecke?
Oder anders herum gefragt. Blieb aufgrund seines übergroßen Einsatzes fürs Geschäft so arg viel anderes auf der Strecke, dass er jetzt verpasstest und aufgeschobenes nachholen will? Hat er gemerkt, dass er jetzt mit Anfang 50 vielleicht noch 15-20 gute Jahre hat bevor der Sichtum anfängt? Ist in eurem Freundeskreis jemand gestorben oder ernsthaft krank, was ihn völlig aus der Bahn geworfen hat?
Klar, Menschen stehen morgens auf, gehen zur Arbeit, wo sie aber nie ankommen, und verschwinden für immer. Weil ihnen ihr Leben einfach nur noch sinnlos, freudlos, fremdgesteuert vorkam.
So kann es natürlich auch sein, dass Dein Mann morgens aufstand und beim Blick aus dem Fenster beschloss alles komplett umzukrempeln.
Manchmal sieht man als Aussenstehender den eigentlich Grund dafür warum der Partner komplett ausflippt, meistens nicht sofort. Aber es gibt einen Grund, irgendwo steckt der Hase im Pfeffer.
In Bezug auf Dich möchte ich Dir folgendes raten: Übernimm die alleinige Geschäftsführung, Du hast die Verantwortung für eure Mitarbeiter. Und lass Dir das anwaltlich sofort in die Wege leiten. Zahl im einen gewissen Betrag, aber ansonsten darf er nicht mehr auf die Geschäfts- und Privatkonten zugreifen.
Das Haus würde ich verkaufen, so schnell wie möglich, und eine schöne Wohnung nehmen oder kaufen.
Dein Ältester ist ja nun so gut wie aus dem Haus, und der Jüngste brauch kein Haus.
Nur weil Deinem Mann sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, darf es nicht passieren das Du, Deine Kinder und die Mitarbeiter ihre Existenz gleich mit verlieren.
Es kann sehr befriedigend und erfüllend sein das Leben und die Firma in die eigene Hand zu nehmen und nach seinem Kopf die Zukunft zu gestalten.
In Sachen WG usw. kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Irgendetwas hat bei ihm einen Schalter umgelegt. Im Endeffekt hast Du jetzt gar keine Zeit für Liebeskummer und Trauer, Du musst den Laden am Laufen halten und Deinen Mann jetzt erst einmal zur Seite schieben.
Wenn alles wieder in Balance ist und Du ruhig schlafen kannst, dann erst solltest Du Dich mit Deinem Mann befassen und heraus finden wo es bei ihm ausgehängt hat. Vielleicht spinnt er wirklich nur rum und merkt gar nicht wie lächerlich er sich macht. Aber auch das liegt natürlich in der Selbstwahrnehmung. Vielleicht findet er sich rasend toll und nicht lächerlich. Manche Menschen erklären einen anderen, der komplett ausgetickt ist, für lächerlich und nicht mehr ganz sauber, weil sie ihn insgeheim für den Mut alles über Bord zu werfen bewundern. Das sein privates Umfeld mit dieser Aktion ins schleudern gerät ist natürlich nicht o.k., er hat Verantwortung zumindest für die Kinder.
Aber vielleicht, liegt hinter dieser Explosion ein ernsthafter Grund und er kann und will einfach nicht darüber sprechen, er will davon laufen und sich dagegen aufbäumen, vielleicht glaubt er Tatsachen radikal ändern zu können wenn er sich radikal ändert.
Es gibt einen Grund, da bin ich mir ganz sicher.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, lass uns bitte daran teilhaben. Hier tut sich ein menschlicher Abgrund auf den man sehr selten erlebt. Die Psyche ist nun mal ein großes Niemandsland in dem allerlei Kuriositäten stattfinden.
21.08.2014 13:11 •
x 2 #9