Hallo ihr Lieben,
es ist nun mittlerweile über 2 Jahre her, das ich die schmerzliche Erfahrung einer Trennung nach 16jähriger Gemeinsamkeit erfahren musste und ich war damals mehr als froh, dieses Forum gefunden zu haben. Bis heute schaue ich im Forum immer mal wieder vorbei und ich kann den Schmerz förmlich (nach)fühlen wenn ich eure Erlebnisse lese. In diesen unterschiedlichen Erlebnissen ist die gleiche Angst verpackt die mich damals bewegt hat, so z.B. was kommt nach der Trennung?
Jetzt, wo ich das schlimmste überstanden habe und somit weis was nach der Trennung kommt, schreibe ich euch einfach ein paar Zeilen dazu.
Es ist ohne Zweifel viele Monate eine harte Zeit gewesen, und ich habe so wie manch anderer zunächst kein Land gesehen,
aber ich hatte das Glück, das wir nicht im Streit auseinander gegangen sind und in verschiedenen Abständen miteinander geredet haben. Jetzt könnte man glauben, na dann ist doch alles bestens, aber das ist quatsch. Wir haben in den ersten Monaten Aufräumarbeiten leisten müssen, und genau die waren echt schwer! Wut, Enttäuschung, Verletztheit, Sehnsucht, Gefühle, Gewohnheit nach 16 Jahren, Verantwortung usw., das alles musste irgendwie zur Sprache kommen, ohne dabei in die totale Spirale der Verzweiflung zu geraten.
An dieser Stelle kann ich nur jedem raten, wer sich mit seinem Ex-Partner wirklich auseinandersetzen will - warum es zur Trennung gekommen ist, macht es mit viel Ruhe und Geduld. Jedes laute und wütende Wort ist eine weitere Entfernung zu dem Ex-Partner.
Nach einer Trennung stehen plötzlich unglaublich viele Themen auf dem persönlichen Speiseplan , so erging es mir zumindestens. Ich habe über Dinge nachgedacht, die mir während der 16 Jahre nicht wirklich eingefallen sind. Ein heißes Thema ist und bleibt wohl die Eifersucht, die nach der Trennung eine ganz andere Bedeutung hat. Ich war in unserer Beziehung vielleicht 2-3 mal eifersüchtig, aber das war in wenigen Stunden erledigt. Heute, nach der Trennung von meinem Mann, habe ich eine mörderische Angst ihn mit einer anderen Frau zu treffen. Ich würde es nicht gut verkraften! Glücklicherweise ist das noch nicht passiert. An dieser Stelle sollte ich einfügen, das mein Ex-Mann ne neue Freundin hatte (das ist wieder vorbei), ja und ich habe ebenfalls einen Freund, der aber kein zukünftiger Lebenspartner für mich sein wird. Kritiker dieses Forums, die sich jetzt gezwungen fühlen mir zu antworten weil mein neuer Freund nicht mein neuer Lebenspartner werden wird, sei gesagt, nicht jeder Deckel passt unweigerlich auf den Topf!!
Ihr Lieben, ich weis wie schwer es ist eine Trennung zu erleben und zu meistern, und ich weis auch wie weh es tut, und wenn
ich diese Trennung vor 2 Jahren verhindern hätte können, dann wohl nur mit den heutigen Erkenntnissen nach der Trennung.
Bleibt alle gut behütet und viel Kraft
Kalli
28.06.2006 00:10 •