28

14 Jährige Ehe am Ende und es ist meine Schuld

B
Hallo miteinander,
Ich habe meine Ehe mit der ehrlichsten,reifesten und liebevollsten Frau (die ich je kennengelernt habe) in den Sand gesetzt. Ja, und ich habe es auch verdient und will dennoch Kämpfen um sie. Diese Geschichte ist lang und ich versuche es so kurz und übersichtlich zu beschreiben. Wie geschrieben, verdiene ich es nicht eine weitere Chance von ihr zu bekommen, dazu hatte ich zu viele Chancen davor aber der Reihe nach:

Wie haben uns in einen Datingportal 2009 kennengelernt und im folgenden Jahr nach 3 Monatigen zusammensein,habe ich um ihre Hand angehalten. Sie war und ist die Richtige. Ich würde es wieder so machen. Ein kleines Mädchen (Jahr alt) hatte sie auch.

Mein Problem:
Da ich damals Joblos war (Hartz 4 bezog) zwang mich das Amt zu ihr zu ziehen. Sie wohnt in einen Dorf 15min. von mir damals entfernt und hat ein sehr altes und heruntergekommendes Haus von ihren Vater geerbt. Sie ist dort aufgewachsen und sie wollte ein ehrlichen ,treuen und liebevollen Mann haben,der mit ihr dieses Haus weiter ausbaut. Zum Anfang lief es gut,Wochen und Monate Später kam es zu den ersten Rissen die sich Jahrelang weiterausdehnten .
1) Ich habe (als ich zu ihr gezogen bin) meinen PC mitgebracht und spielte mehr als ich sollte. Dadurch vernachlässigte ich sie .
2) Ich habe 2 Linke Hände ! Handwerkliches Arbeiten liegt mir nicht und schon gar nicht an diesen Endlos Projekt wie dieses Haus damals.

Natürlich haben wir zusammen viel am Haus die Jahr Hand in Hand gearbeitet aber es war zu wenig.Sie gab den Ton an ,wir stritten hin und wieder ,lachen und immer so weiter.
Der Größte Knacks war das einmal 6 Wochen ihr Vater oft bei uns war und halben Tag draußen geschufftet hat. Er ist ein Mensch mit den man nicht Tiefgehende Gespäche führen kann. Man wird immer ein einen Satz abgefertigt ,auch seine Tochter (meine Frau).
Da ich es hasste mit ihm zusammen zu arbeiten, zog ich mich zurück und meine Frau und er arbeiteten oft alleine. Ich wäre ausgerasstet bei seiner Art und wollte kein Streit.

Irgendwann kaufte ich ihr auch einen PC,spielen zusammen was und hatten unsere Hobbys noch dazu.
Ihr war es damals nicht so wichtig das ich Handwerklich nix drauf habe aber heute schon.
Irgendwann sagte sie mir das sie mehr aufmerktsamkeit haben möchte und das viele male in den letzten Jahren. Durch meine Schichten (arbeite im Krankenhaus) und meine drang viel zu spielen,versuchte ich mich zu regulieren. Einige Zeitlang gelang es mir aber irgendwann nicht mehr. So ging es immer weiter,ein hoch und ab.
Freunde hatte ich kaum noch welche,da die meisten sehr weit weggezogen sind man man nur noch Tel. kontakt hielt.
Das Größte Glück war (da ich als zeugungsunfähig galt) das sie Schwanger wurde und meine süsse ist heute 10 Jahre alt.

Wir waren jetzt im Schottland Urlaub und 1-2 Tage davor war sie wieder merktwürdig. Sie ging mir aus dem Weg. Redete nur das nötigste. Im Urlaub frage ich sie, was ich tun kann ,um sie glücklich zu machen. Darauf hin sagte sie, dass sie es nicht mehr kann. Ihr ist einige Wochen zuvor endgültig klar geworden(auf einen Fest wo andere Päärchen sich liebhatten,küssten usw) sich das so wie es ist nicht nicht mehr weiter gehen kann.

Sie ist zu mir auf 100% Distanz, kalt und wir reden aktuell nur das nötigste. Sie will die Trennung (Scheidung) (Grund oben 1+2 +
sie hatte (und das stimmt viele Chancen gegeben) die ich aber verspielt habe. Die lezten Monate sagte sie,dass habe sie viele Spitzen zu mir geworden aber ich habe es nicht verstanden
Sie will auch kein Unterhalt ,sondern nur das ich für die Kinder da bin,was ich immer war. Meine Töchter wollen nicht das ich gehe aber nun. ich suche derzeit eine Wohnung .

Ich habe alle diese Fehler eingesehen,verstanden und habe sie um eine allerletzte Chance gebeten.Diese wurde nicht erhört.
Wir wohnen getrennt im Haus. Ich habe meinen PC inzwischen verkauft. Ich will um sie kämpfen ,ich weiss das es mir überhaupt nicht zu steht aber ich habe leider erst jetzt (nach der großen aussprache) alles verstanden und mit Freunden darüber geredet die mir die Augen geöffnet haben. Es ist zu spät .Auch wenn ich mich um 180° ändern würde ,wäre es zu spät. Sie hat Angst ein weiteres Mal verletzt zu werden und das sie das nicht verkraftet.
Seit kurzen ist sie immer Tagsüber bei ihren Freundinnen ,fährt viel Fahrrad und will nicht nach Hause. Sie weint viel wenn sie allein ist. Sie weiss aktuell nicht ob sie mich noch liebt. Um das Haus zu halten will sie nach meinen Auszug ihre Mutter ins Haus holen.

Ich bin derzeit am Ende,heule viel , gebe mir zu Recht die Schuld am allen aber will dennoch diese Ehe retten. Ich haben gut zusammen gepasst,gleicher Humor, waren ein super eingepieltes Team. Will sagen,wir hatten auch gute Zeiten aber der Riss.

In 10 Tagen wird sie Operiert (Kreuzbandriss usw.) Reha liegt auch noch vor ihr. Ich werde auch am Knie Operiert aber überlege diese OP weiter nach hinten zu schrieben und für die Kids da zu sein,wenn sie ausfällt.

Ich weiss derzeit nicht weiter. Ich komme nicht an sie heran,darf sie nicht Anfassen . dabei will ich sie nur in den Arm nehmen und ihr zeigen das ich um sie kämpfen werde.Nur ich weiss nicht wie. Ich liebe sie so sehr und ich habe sie oft vernachlässigt (bewusst und unbewusst). verdient habe ich sie nicht.
Eine allerletzte Chance um ihr zu zeigen das ich es diesmal erst meine. Wenn das nicht Funktioniert ,würde ich selber die Scheidung einreichen. Ich möchte nicht das sie leidet und wenn es ihr Wunsch ist werde ich auch des Feld räumen.

Habt ihr Tips, wie ich ihr wieder Nähr kommen kann? Hatte an Paartherapie gedacht. sie überlegt derzeit noch.

Ich weiss, dass die meisten von euch Lesern jetzt das Schlechte von mir denken aber diese Ehe hatte so viel schöne Seiten für beide, tolle Urlaube ,schöne Momente,wir haben fast alles geteilt im Leben. Es fällt mir einfach schwer sie gehen zu lassen.

P.S

Auch wenn ich das Haus (Dorf) am Anfang gehasst habe, inzwischen bin ich froh hier zu wohnen und nicht mehr in der Stadt. Die Arbeit am Haus geht natürlich weiter die nächsten Jahre und ich würde mich so einbringen wie es nötig ist um sie glücklich zu machen.

P.P.S

Sie hat aus mir einen Menschen gemacht,mich geformt und ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Ich möchte es ihr irgendwie zurück geben.

05.07.2024 16:40 • #1

B
Wollte gerade meine Rechtschreibfehler korrigieren aber selbst das habe ich vermasselt,falsch geklickt...jetzt geht es nicht mehr. Seid Nachsichtig.

05.07.2024 16:58 • #2

A

14 Jährige Ehe am Ende und es ist meine Schuld

x 3

CanisaWuff
Wenn sie Abstand von Dir möchte, räumlich und vor allem körperlich, dann akzeptiere es.

05.07.2024 17:22 • x 3 #3

T
Diesem Rat schließe ich mich an.
Deine Verzweiflung ist greifbar, @Bersi33, aber angesichts deiner Schilderung klingt deine Frau ebenso verzweifelt, vielleicht kann sie einfach nicht mehr.
Irgendwann kommt für jeden der Punkt, wo er einen Schlussstrich zieht.

Du sagst, du willst um die Beziehung kämpfen.
Das geht aber nur dann, wenn beide das wollen.
Und das sollte dann auch niemals so aussehen, dass einer den anderen mühsam davon überzeugt, in der Beziehung zu verbleiben - sondern man sollte gemeinsam versuchen, Dinge zu verbessern, besser zu kommunizieren etc.
Nur, wie gesagt, das müssen beide wollen... und das ist hier nicht mehr der Fall.

Wenn jemand wirklich nicht mehr möchte wäre es am fairsten und anständigsten, seine Grenzen zu respektieren.
Wenn jemand wirklich nicht mehr möchte, bekommt man ihn auch mit viel drängen und ziehen nicht mehr zurück.

05.07.2024 17:26 • x 5 #4

Milly85
Zitat von Bersi33:
Sie will auch kein Unterhalt ,sondern nur das ich für die Kinder da bin

das wird sie nicht entscheiden können. Der Unterhalt steht dem/ den KIND(ERN)zu. Den werden sie auch kriegen. Ich glaube das ist gerichtlich so angeordnet, soweit ich weiß kann man sich das nicht einfach aussuchen ob ja, oder nein.

ja, verstehe dass du um sie kämpfen willst aber für sie ist das Ding durch. Man kennt es ja von anderen Beziehungen die zu Ende gehen. Man selbst will dann immer ALLES tun, und es besser machen aber wenn die Gefühle weg sin, sind sie weg. Da kannst du dich dann auf den Kopf stellen.

deshalb muss man Beziehungen ja konstant pflegen, sobald die Gefühle erloschen sind gibt es so gut wie keinen weg zurück, und selbst wenn, wird es nie mehr so wie es war

05.07.2024 17:52 • x 4 #5

B
Das ist richtig. Sie hat nie ausgesprochen Scheidung (sie wusste es nicht) nur das ich mir eine Wohnung suchen soll. Sie will Freiraum und sich ihren Gefühlen klar zu werden.Nach meiner Erfahrung geht das immer Schlecht für den anderen aus. Derzeit ist sie das WE mit ihren Freundinnen unterwegs,nicht zu Haus also. Diese stehen natürlich nicht auf meiner Seite. Mich frist es auf (nicht zu wissen) wohin die Reise geht. Dränge ich sie oder gebe ihr zu viel Zeit ist es vorbei und wenn ich ausgezogen bin, habe ich kaum noch Optionen mich zu beweisen. Vielleicht wenn sie die OP hatte und dann zu Hause ist. Da benötigt sie meine Hilfe. Das ist meine letzte chance...

In einen anderen Thread gab es Tips wie : Mache sie Eifersüchtig, in meiner Situation wird das dass Gegenteil bewirken

Falls sie sich wirklich noch nicht sicher sein sollte und es eine 1% Chance gibt, wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Soll ich sie gezielt ignorieren, keine Schwäche zeigen (etwas dominanter sein), selbstsicher auftretten? Alles dinge die ich gelesen habe aber ich kann mom. nicht klar denken.

05.07.2024 18:09 • #6

T
@Bersi33 sei du selbst! Spiele ihr jetzt nichts vor. Theater hat keiner verdient, zumal es sich hier nicht so liest als hätte sie dir etwas Gemeines angetan, du scheinst ja durchaus zu wissen und auch nachvollziehen zu können, warum sie sich trennen möchte. Auch wenn es schmerzhaft ist.

Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Hoffnungen mehr machen und sie um Gottes Willen nicht bedrängen! Damit wirst du nur das Gegenteil erreichen.

Und eifersüchtig machen..? Das klappt im Leben nicht!
Höchstens denkt sie sich dann noch wie gut, dass ich ihn los bin!

Sei du selbst. Sei ehrlich. Zeige ihr - ohne aufdringlich zu sein! - was du fühlst.
Wenn das nichts nützt, hast du absolut keine reelle Chance mehr.
Mit Spielchen kann man jemanden in so einer Situation nicht halten.

05.07.2024 18:15 • x 1 #7

Libellenfrau
@Bersi33
Zitat von Bersi33:
Sie hat nie ausgesprochen Scheidung (sie wusste es nicht) nur das ich mir eine Wohnung suchen soll. Sie will Freiraum und sich ihren Gefühlen klar zu werden.Nach

Wenn noch eine geringe Chance besteht: Respektiere den Abstand, den sie möchte. Arbeite an dir, um deinetwillen, und wegen den Kindern. Mit Betteln und Hinterherlaufen erreichst du nichts. Wenn du ernsthaft sagen kannst: Das hat mich wachgerüttelt, und du stellst glaubhaft einen Mann dar, der an sich arbeitet. Das willst du ja auch, aber warum soll sie dir Vorschusslorbeeren geben? Das mit dem eifersüchtig machen hingegen ist eine ganz ganz schwache Idee. Damit gewinnst du nicht mal einen Blumentopf, geschweige denn die Frau zurück.

05.07.2024 18:47 • x 3 #8

CanisaWuff
Zitat von Bersi33:
, habe ich kaum noch Optionen mich zu beweisen.

Du hattest 14 Jahre Zeit, da war es Dir nicht wichtig. Nun hat sie die Entscheidung getroffen. Ist halt irgendwie so, erst einen Tag vor dem Abi mit dem Lernen zu beginnen.
Zitat von Bersi33:
Mache sie Eifersüchtig,

Oder sie gratuliert Dir...ich hätte mich damals gefreut, wenn mein Exmann eine Neue abgeschleppt hätte.

Spielchen sind immer eine ganz dumme Idee.

05.07.2024 19:24 • x 4 #9

Libellenfrau
Zitat von Bersi33:
Der Größte Knacks war das einmal 6 Wochen ihr Vater oft bei uns war und halben Tag draußen geschufftet hat

Ahja, der Vater kam zu schuften. Irgendeiner muss ja anpacken, oder?

Zitat von Bersi33:
Er ist ein Mensch mit den man nicht Tiefgehende Gespäche führen kann

Da hat sich Mann sicher gedacht, was will der mich vollquasseln? Ich bin zum Arbeiten hier, weil der Bersi das nicht hinkriegt. Jetzt soll ich auch noch Konversation führen.

Zitat von Bersi33:
Da ich es hasste mit ihm zusammen zu arbeiten, zog ich mich zurück und meine Frau und er arbeiteten oft alleine. Ich wäre ausgerasstet bei seiner Art und wollte kein Streit

Das passt dem Bersi nicht, und er zieht sich zurück zum zocken. Als Alibi: ich wollte keinen Streit.

Zitat von Bersi33:
Man wird immer ein einen Satz abgefertigt ,auch seine Tochter (meine Frau).

Ich kann verstehen, dass der Mann etwas einsilbig war, und sich auch über seine Tochter geärgert hat. Weil sie das geduldet hat, dass er arbeitet, und du zockst. Wie wäre es denn gewesen, statt dem Mann tiefgehende Gespräche ins Ohr drücken zu wollen, ihn nach ein paar Handwerkertipps zu fragen, damit es auch ohne ihn weiter geht?

05.07.2024 20:34 • x 3 #10

J
Also ich kann mich dem Rest nur anschließen. Klar vielleicht sind die Antworten nicht ganz nett, aber deine Ausführungen und Weltanschauung verwundern einen schon sehr.... Das man dann spöttisch/hämisch reagiert, ist vollkommenen nachvollziehbar.

So zurück zu dir. Du solltest dringend an deiner Weltanschauung arbeiten! Du bist deiner Frau und deinem Schwiegervater echt abschätzig gegenüber.

Selber bist du arbeitslos gewesen und hattest kein Kapital, aber das Haus ist Schrott?! Woher kommt hier die Diskrepanz? Anstatt dankbar zu sein, dass deine Frau euch die Möglichkeit gibt mit Kindern genügend Platz und eventuell einen Garten zu haben?

Ich hätte es beispielsweise als ein Haus, das in die Jahre gekommen ist, bezeichnet.

Auch der Rest deines Posts ist sehr undankbar. Sowohl deine Frau und dein Schwiegervater haben sehr viel geschuftet und was tust du? Beide verachten?

Bring dein Leben auf die Reihe. Arbeite an deinen verqueren Ansichten! Komm aus deinem Zimmer heraus in die reale Welt... das ganze zocken/ die ganzen Spiele haben wohl bei dir deine Weltanschauung sehr verzerrt.

Arbeite an dir. Es wird sehr viel Zeit und Arbeit kostet. Arbeite am Haus. Sei für deine Kinder da. Aber mach es nicht für deine Frau! Sobald sie dich zurück nimmt, wirst du wieder dieselben Verhaltensweisen zeigen, wenn du nicht an deinem Inneren arbeitest!

Alles was du gerade tust/machen willst, ist nur Torschlusspanik und mehr nicht, wenn du nicht an dir arbeitest!

Besser als Paartherapie wäre eine Einzeltherapie für dich, da ihr ja keine Paarprobleme habt, sondern du nur nicht für deine Frau/Familie da sein wolltest...

Nimm es als Erfahrung mit dein Leben zu ändern. Du und deine Frau werden so oder so über die Jahre Kontakt haben, allein wegen der Kinder.

Es liegt an dir! Dein Leben!

Es gibt da ein Sprichwort/Lebensweisheit.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

05.07.2024 21:12 • x 3 #11

Sitamun
Zitat von Bersi33:
Da ich damals Joblos war (Hartz 4 bezog) zwang mich das Amt zu ihr zu ziehen.

Arbeitest du mittlerweile`?

06.07.2024 13:52 • #12

Libellenfrau
@Sitamun Der Bersi meldet sich zwar nicht mehr, aber wir sollten ihm hier gerecht werden:
Zitat:
Durch meine Schichten (arbeite im Krankenhaus ...

06.07.2024 14:10 • x 1 #13

Sitamun
@Libellenfrau Danke

06.07.2024 14:12 • x 1 #14

A

x 4