Mann sammy, zu Deiner Geschichte habe ich überhaupt keine Worte mehr. Ich habe keine Ahnung, warum einzelne Menschen so viel Schlechtes erleben müssen.
Wie es Charly bereits geschrieben hat, im Leben gibt es meist kein richtig und kein falsch. Bzw. wenn, dann kann diese Antwort wahrscheinlich nur einer geben und zwar Du selbst.
Bei meiner Geschichte denke ich auch, dass meine Frau irgendwann wieder auf der Matte steht, weil sie gemerkt hat, dass das Leben ohne mich auch nicht nur aus Puderzucker besteht. Ich habe mir aber momentan vorgenommen, die Tür nicht mehr zu öffnen, weil ich mir gesagt habe, sie hat mich in 8 Jahren so oft belogen, enttäuscht und nicht unterstützt, dass es nun einfach reicht. Ob ich meine Meinung behalte und auch wirklich so handel, steht natürlich auch in den Sternen. Ich kenne meine Frau, wenn sie traurig ist und wenn ich diese Augen sehe, sind vielleicht meine guten Vorsätze, die mein Verstand geschmiedet hat auch wieder passe. Selbst wenn ich mir damit im Nachhinein vielleicht wieder selber schade.
Hier geht es aber um Deine Geschichte. Wie gesagt, die Entscheidung, ob Du ihr eine weitere Chance geben würdest, kannst letztendich nur Du alleine treffen. Falls Du Dich für sie entscheidest, mach aber auf keinen Fall den Fehler und warte jeden Tag darauf, dass sie wieder kommt. Auch wenn Du der festen Überzeugung bist, das dies geschieht, kannst Du Dich doch irren und selbst wenn sie wieder kommt, weisst Du nicht wann. Vielleicht braucht sie lange, um ihren Fehler zu bemerken.
Diese Zeit kann für Dich emotional zu lang sein. Du musst Dich zwingen, Dir zumindest momentan ein Leben ohne sie vorzustellen, sonst gehst Du psychisch daran kaputt.
Ich habe gelesen, dass Du wegen der Psyche bereits krank geschrieben bist. Daher gehe ich davon aus, dass Du in dieser Richtung in Behandlung bist, oder?
Wenn dem so ist, möchte ich Dich bitten, diese Behandlung auf jeden Fall fortzusetzen, bzw. falls nicht, unbedingt professionelle Hilfe zu suchen.
Das Schreiben und Lesen in diesem Forum tut gut, das solltest Du auch beibehalten. Wir müssen uns aber auch alle eingestehen, dass wir nur selbst betroffene Laien sind und manchmal auch ein Fachmann notwendig ist. Das ist bei weitem kein Grund sich zu schämen.
Schade, dass mein Sommerurlaub an der Ostsee kurzfristig entfällt, ansonsten hätte ich Dich gerne einmal besucht und mit Dir gequatscht.