Wir haben gerade fast eine Stunde miteinander telefoniert und konnten das erste mal wieder etwas miteinander reden. Das hatten wir schon seid Jahren nicht mehr. Warum können wir erst jetzt miteinander reden wo alles vorbei ist?
Hoffnung? ob es noch Hoffnung gibt weiß ich nach diesem Gespräch nicht dafür ist alles noch viel zu frisch.
Wie Urmel ja schon geschrieben hat neige ich zu Aktionismus und da hat er recht.
Es war meiner Meinung nach ein gutes Gespräch und ich habe versucht die Ratschläge von Urmel zu befolgen.
Sie ist bei einem Rechtsanwalt gewesen und ich werde demnächst Post bekommen, das ist auch richtig so und ich habe ihr das auch so gesagt. Ich habe ihr gesagt, das es richtig ist das sie sich schützen muss und das geht nun mal nur so. Wir werden uns nicht mehr über SMS verständigen, sondern wenn es etwas zu klären gibt rufen wir an. Bei uns beiden kam es zu Missverständnissen was der eine geschrieben hat und was der andere gelesen hat, das hört ab sofort auf. Diese Missverständnisse will sie nicht mehr.
Sie wünscht sich das wir uns im guten trennen sollen und uns später noch ohne Groll in die Augen schauen können. Auf ihre Frage wie alles so weit kommen konnte, habe ich ihr gesagt das ich beim Arzt war. Sie meint das das der richtige Weg für mich wäre da ich immer verschlossener geworden wäre und mit niemanden geredet hätte. Da sie die einzige Bezugsperson für mich war hätte ich sie eingesperrt und sie hätte sich immer mehr zurückgezogen. Je mehr sie sich zurückgezogen hat um so mehr habe ich sie erdrückt. Das wäre ein Teufelskreis gewesen der irgendwann zu Eskalation führen musste.
Was mich wirklich hart getroffen hat ist eine Aussage von ihr, das sie angst vor mir gehabt hat. Diese Angst hätte sie jetzt nicht mehr und könnte auch jetzt mit mir reden. Sie hatte angst mit mir zu reden, angst vor meinen Reaktionen ihr gegenüber. Das hört sich so an als ob ich kurz davor war ihr etwas anzutun. Ich habe sie gefragt ob sie so eine Angst gehabt hätte. Sie sagte mir, das sie diese Angst nicht gehabt hätte und ich kann ihr das nicht glauben.
Ich weiß das wenn wir uns gestritten haben, ich viele Dinge gesagt habe die falsch waren und viele unschöne Worte, aber das meine Frau angst vor mir hatte macht mir große angst. In einer Beziehung leben mit angst, was ist nur aus mir geworden.
Am Samstag oder Sonntag wollen wir uns persönlich treffen. Wir haben vereinbart das wir uns keine Vorhaltungen, Schuldzuweisungen, Streit oder sonst was machen wollen. Wir wollen einfach reden.
Ich habe sie gebeten sich zu überlegen wie wir das hinbekommen ohne böse Worte unsere Beziehung aufzuarbeiten und zu klären, damit wir nach unserer Trennung nicht die gleichen Fehler noch einmal machen. Sie wird sich was überlegen, da sie weiß das das nicht einfach für mich wird.
Ich habe ihr gesagt das auch ich mir dazu Gedanken machen werde, aber mir fällt da nichts vernünftiges ein.
Hoffnung? Mein Herz schreit ja und mein Kopf sagt nein. Da wurde zu viel zerschlagen und viel zu viel weh getan, von beiden Seiten.
22.10.2015 20:45 •