Hallo ich habe ein großes Problem und bin seit Monaten in einer Patt-Situation. Komme aus dem Raum Hamburg.
Es droht zeitnah eine konsequenzenreiche Entscheidung.
Ich möchte jetzt nicht zuviel Details online stellen, was mich identifizieren könnte, aber nur soviel, ich bin 25 Jahre verheiratet, zahle für 2 studierende Kinder alleine. Die Ehe lief nie wirklich gut. Es gab S. einmal alle 3-4 Monate und vor 10 Jahren drei Jahre überhaupt nicht mehr. Das führte mich zu einer Affäre. Als es aufflog, gab es großen Krach und ich beendete es.
Es lief weiter unbefriedigend. Ich schaffe voll, zahle fast alles, die Frau verdient 500 Euro, ich fahre täglich 2 Stunden berufsbedingt.
In den letzten Monaten eskalierte es, mir wurde immer öfters Scheidung und Auszug angedroht, und ich lernte jemanden auf einer Feier kennen, es funkte und mit dem ich nach kurzer Zeit zusammen zog.
Die neue Beziehung funktioniert hervorragend, bis auf ein Problem. Die Partnerin ist völlig loyal, aber es gab schon 5-6 mal Situationen, die existenziell sind.
Sie sagt sie sei kompliziert, wenn sie verletzt werde, verliere sie das gute Gefühl, und könne niemals etwas vergessen. Sie trenne sich dann.
Bingo, ich verlasse meine Familie wegen ihr, bekomme die Scheidung, bin finanziell derzeit nicht alleine überlebensfähig, da ich 2100 Euro für die drei bezahle und verliere 1000 Euro Rentenanspruch, werde dann von Altersarmut betroffen sein. Meine Partnerin hat keine Rentenansprüche, verdient nur 1200 netto.
Ich habe nun ein Dutzend mal einen Umkehrversuch gemacht und nicht geschafft, weil wir sehr gute Zeiten haben, bis auf die wenigen aber deftigen Situationen. Meine Frau hatte nun die Nase voll.
Als es das letzte mal das Problem mit der Freundin gab (hat halben Tag angehalten) Hatte ich das Gefühl muss retten was noch geht und habe meine Frau kontaktiert. Nach viel Geschrei gelang es wieder etwas aufzubauen. Wir reden wieder miteinander und ruhig (was früher immer nur ein paar Wochen funktionierte) Sie weiß nicht ob sie darüber hinwegkomme, aber ich könne zurück kommen.
Wenn ich noch einmal schwanke kommt die Scheidung mit voller Härte. Dann wird es heftig wegen der falschen Hoffnung und bestimmt 1500 Euro Unterhaltsnachzahlung, die werden dann eingeklagt. Und meine Rente ist zu 50% futsch.
Die Freundin zu verlassen habe ich grosse Probleme; wir haben gerade seit paar Monaten unsere gemeinsame Wohnung bezogen, und sie hat ihre Wohnung aufgegeben. Wenn sie nicht den einen Punkt hätte, wäre es einfacher.
Bei der Frau fühle ich mich derzeit auch gut, aber das hat x-mal nur für kurze Zeit funktioniert.
Ich habe Rückkehr zugesagt, und Angst mich falsch zu entscheiden. Nun habe ich nur noch wenige Tage Zeitfenster, dann knallt es endgültig, was mir Angst wegen der Konsequenzen macht die unwiderruflich sind. Wäre das andere nicht überschattet, könnte ich es schaffen. Andererseits bringe ich es nicht fertig eine gut funktionierende Beziehung auf die Straße zu setzen. Da gäbe es dann auch definitiv kein zurück.
Wie kann man das entscheiden mit der Angst im Nacken samt Zeitdruck. Meine Frau sagt entweder oder, Psychologen kann man Monate warten um zu reden.
Wer hat eine Idee, wie man Zeit gewinnen kann ohne morgen hüh oder hott sagen zu müssen, und wie man schnell zu einem Entschluss kommen kann. Kinder sind übrigens gegen Rückkehr, aber das zählt nicht.
12.11.2016 09:15 •