So ihr Lieben, ich wünsche habe nur sehr kurz Zeit, aber möchte mich schnell äußern, da ich euren Austausch untereinander aber auch mit mir sehr sehr wertvoll finde!
Herzlichen Dank für eure Bemühungen euch mir mitzuteilen! Vor allem die Sorgfalt mancher hier sich wirklich intensiv mit meinem Chaos zu beschäftigen und derart ausführlich zu schreiben ist für mich nicht selbstverständlich und ich Danke, für die Zeit und Mühe, die ihr investiert.
Danke!
Zitat von Heffalump: Hast du nicht die Möglichkeit jemanden um Rat zu fragen, der sich, besonders im zwischenmenschlichen Bereich, auskennt und evtl. Tipps hätte?
Kinderpsychologe oder sowas?
Mach ich dauernd und ständig. Bin da beruflich weit vernetzt und hab sowohl Kolleginnen, supervisoren als auch Therapeutisch tätige Freundinnen immer und kontinuierlich im Gespräch.
Es ist wie es ist. Keiner kann wirklich vorhersagen wie es schlussendlich bei Diego ankommt, was er für sich attribuiert. Aber alle sind sich einig und es deckt sich mit meiner Haltung, ich kann nur dafür sorgen, dass Diego mit den Dingen, wie sie sind und sich ihm präsentieren, umgehen lernt. Und zwar nicht, indem ich zustimme, wie mein Ex versucht es darzustellen.
Leider bin ich je nach eigenem Zustand da zu wertend und schieße über das Ziel hinaus und zwar genauso schädlich. Aber da kann ich mir noch gut ins Gesicht schauen, diese Momente sind selten und es gelingt mir viel häufiger sehr deutlich und nachvollziehbar zu sagen Diego, dass weiß ich nicht, ich bin nicht dort, nicht dabei, weiß nicht was er tut und warum...
Ohne Vergleiche etc.... Aber ja, macht mich stink sauer, wenn ich alle Ausreden höre und mir denke... Herrje genau das erzähl doch bitte nicht nach 11 Monaten! Du bist nicht der Kanzler und selbst der könnte sicher verbindlich da sein...
Zitat von thegirlnextdoor: schließlich schafft er es mit den anderen beiden auch.
Weil ER es möchte! Weil ER es immer wollte... Weil ich ihn darin unterstützt habe und er Unterstützung brauchte. Jetzt bin ich weg und er allein damit. Das 3. Kind war schon immer zu viel und die Wochenenden ohne die Großen scheint er auch nicht planen zu können...
Warum, weshalb... Ich kann natürlich nur aus meinem mütterlichen Herz brüllen... Versuch es aber bewusst nicht
Zitat von thegirlnextdoor: Ich finde deine Idee, dass du ihn wöchentlich fragst wann und wie/ob er Zeit für Diego hat, sehr gut. Fürs erste zumindest.
Wichtig wäre zunächst dass das Thema für Diego beendet ist und er sich nicht als aktiver Bittsteller fühlen und denken muss es hingegen von IHM ab ob der Papa ihn sehen will oder nicht.
Ja, dass war ein sehr sehr wichtiger Hinweis für mich. Ich bin dir wirklich sehr verbunden dafür!
Ich hab mir damals anhören müssen, ich sei schuld, dass er keinen Kontakt zu unserem Sohn hat. Meine Eltern würden ebenfalls hingehalten mit seiner Art der nicht planbarkeit seines Lebens...
Tja und als ich spitz bekam, dass Diegos Bitte um Kontakt IMMER zu Kontakt führt, habe ich dies als 'gut' empfunden. Es wirkte Bedürfnisgerecht, so blind war ich... Ich war damals definitiv nicht in der Lage weiter um Kontakt für ihn zu betteln, denn mein Ex hat es ja ganz offiziell gegen mich eingesetzt, wenn er ein mü an Widerspruch in meiner Stimmlage wittert und mich gekonnt zum explodieren gebracht...
Mittlerweile bin ich was das angeht zwar noch kein Gänseblümchen ohne Aggression, aber auch kein TNT mehr. Ich schaffe es selbst und nein, ich werde diese Aufgabe nie wieder in die Hände meines Sohnes geben! Zur Not, geh ich dann halt auch andere Schritte.
Zitat von Heffalump: Aber der Vater nicht zwingend zum Sohn
So schaut das leider aus.
Zitat von E-Claire: Libra, du machst das sehr gut! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr du das Forum als Korrektiv nutzt und auch wenn dir unsere Rückmeldungen nicht gefallen oder du zunächst in den Widerstand gehst, weißt du, dass es sich lohnt genauer zu schauen, insbesondere dort, wo der Widerstand sitzt.
Danke dir. Das ist ein Lob, dass ich tatsächlich annehmen kann. Ich gehe nie davon aus, dass ich neutral bin oder unfehlbar und ja, mir ist bewusst, dass wenn in mir alles auf Kampfstellung geht es mehr mit mir, als mit dem anderen zu tun hat... Wobei ich da leider auch hier Einschränkungen erlebe und es User gibt die ich nicht mehr sehe...
Auch aktuell sehe ich da nicht grundsätzlich nur meine blinden Flecken und fühle mich von manchen auch nur stark selektiv gelesen. Aber auch das ist ok, denn ich fordere kein immer umfassendes gerechtes Bild als Antwort und nehme mir dann aber auch heraus mich klar zu vertreten und von solchen Urteilen abzugrenzen...
Zitat von E-Claire: Deine Gedanken kreisen im Moment sehr um den von dir erwarteten Widerstand Diego’s Vaters. Der kann natürlich kommen, vielleicht auch nicht, da gehören aber deine Gedanken nicht hin.
Ja, absolut!
Ich Kämpfe daher viel in mir und gebe meine Gedanken erstmal zum prüfen hier ein, auch bei Freundinnen oder Kolleginnen etc... Um dann etwas klarer zu sein und nicht zu agieren sondern bedachter zu entwickeln, was geht.
Ich hab einen mächtigen Nagel im Kopf und will Diego gern schützen, aber ja, so wie bisher klappt es nicht gut. Ich komme auch langsam runter und denke... Wenn die beiden öfter 24 std miteinander haben, wird es immer Momente der schönen und echten Verbundenheit geben und die wo man genervt ist. Das gibt es ja bei mir auch, ich bin gar nicht immer präsent und zeige mit jeder Faser empathisch das er wichtig ist.... Also leider was Normales. Und das kann und muss ich auch akzeptieren, wenn es der Vater tut.
Ist mir klar!
Ich suche nur seit Monaten nach Wegen, wie der Vater es überhaupt schafft diese Kontakte zu haben...
Zitat von E-Claire: Im Moment scheust du den erwarteten Konflikt mit dem Ex so sehr, dass du den Kontakt zwischen Diego und seinem Vater an deinen Sohn auslagerst. Nicht gut.
Ja... Leider wird es mir erst jetzt klar..
Wie beschrieben war es lange in meinem Kopf ein guter Weg für den Kleinen überhaupt Kontakte zu haben...
Zitat von E-Claire: Umgangsmediation ins Spiel. Du und ex sind ideale Kandidaten dafür und ich glaube, ihr würdet als Eltern beide sehr davon profitieren.
Kenn ich null... Wo wie was kann ich das suchen und bekommen?
Vielleicht nutze ich es auch erstmal nur für mich und meinen Nagel Im Kopf, so dass mein Ex sich erstmal nicht bedroht fühlt...
Zitat von E-Claire: In dieser Trauer und in der Wut, genauso wie in Deinem Versuch den Umgangskonflikten aus dem Weg zu gehen, steckt noch massiv viel Paarebene. Da fehlt es an gesunder Abgrenzung und dem Verarbeiten von tiefen Verletzungen
Ja. Wobei ich ja an der Entwicklung dran bin. Ist auch schwer zu trennen, wenn ich weiter die bin, die sagt dein Sohn braucht und er nach dem Motto jetzt hast du es gesagt, jetzt mach ich das nicht mehr... Klar ein mediator kann uns das klar vor Augen halten und auch mich dann im Sturm bremsen und entlasten... Aber ich hab die Drohungen im Ohr, was er alles macht und sagt, wenn ich es wage ihn in ein Amt zu bringen. Es war definitiv schlammschlacht. Er wollte dann darstellen, dass ich unserem Kind schade. Da er ja auch schaffte gewissen Menschen zu verkaufen, dass ich was von seinem besten Freund will, traue ich ihm alles zu.
Abgesehen davon hat er auch beruflich viel kriminelles Potenzial und scheut sich nicht fälschungen zu machen...
Ja, ich habe Angst! Das wird mir alle Reserven nehmen und ich werde dann noch weniger Diego ein Bild vom Vater geben, mit dem man sich identifizieren kann...
Ob mein Ex auch heute noch derart kämpfen will... Das kann ich nicht beurteilen. Damals war es mir das jedoch nicht wert es herauszufinden. Wenn ich psychisch noch mehr zusammen geklappt wäre, dann hätte ich ihm zudem auch noch berechtigt Futter gegeben
Jetzt bin ich natürlich weiter... Aber ich zweifle stark an meiner Fähigkeit nicht sofort wieder Löwin zu sein, sobald er mich piesackt und wenn er eines kann, dann das!
Dies und nicht seine Vaterqualitäten war übrigens der Trennung Grund für mich. Dieser Mann hat keine Mittel gescheut mich, meine Wahrnehmung, meine Gefühle und alles was mich ausmacht zu unterdrücken. Ja, ich habe es auch zugelassen und mir fehlte die Abgrenzung... Wird mir so nicht mehr passieren... Aber da ich seine Methoden nun 100 Meter gegen den Wind erkenne reagiere ich entsprechend mit Bauchweh, wenn ich daneben stehe, während er es auch bei Diego macht...
Aber ja... Ich werde Diego immer versuchen andere Beziehungserfahrungen zu geben und sich da nicht in Frage stellen zu lassen
Und Jaaaa.... Ich muss einen Weg finden erst zu schnappen, wenn Diego auch so empfindet oder besser ihm dann einen empathischen Therapeuten an die Seite stellen, der weniger Flucht...
Zitat von E-Claire: Dieser heißt, daß die Enttäuschung über den Irrtum seiner Vaterqualitäten heilen muß und daß sie Wege in die Akzeptanz findet, die es ihr erlaubt, aus der Paarebene-Bewertung dieser Qualität auszusteigen und hinein zu gehen in die Erkenntnis, daß auch ein mittelmäßiger Vater ein guter Vater ist.
Hab ich gerade noch mal ergänzt... Es ist sicher AUCH diese Enttäuschung aber das war nie der Grund für mich zu gehen. Wäre ja idiotisch... Ich werde nur langsam wach und wacher das er diese Vatrrqualitaten Diego gegenüber auch dann nicht zeigen konnte (bisher?) wenn er ihn auch nicht mehr täglich sieht... Klar ist da auch noch mehr aua für mich mit drin, denn damit greift er nicht mehr nur mich an, sondern der Teil von mir denn ich mit meiner Seele beschütze, mehr als ich je für mich tun würde
.. Ja, auch die Abgrenzung muss mir mehr gelingen. Meine Wut usw ist nicht die von Diego.... Ich bin sehr darum bemüht sie auch nicht zu seiner werden zu lassen
Zitat von Hola15: Nichtsdestotrotz ist die Dynamik für mich in diesem Fall nicht einfach nur „Wir hatten andere Erziehungsvorstellungen“.
Diego’s Vater zeigte schon deutlich seinen Egozentrismus, seine Opferhaltung, seine Schuldumkehr- Versuche und Macht- und Manipulationstendenzen. Bisher scheint er auch noch keinerlei Reflexionsfähigkeit entwickelt zu haben.
Vllt. wird er „neutraler“ und muss seine regressiven Tendenzen nicht mehr mit Libra und über Diego ausagieren. Das wäre natürlich ideal.
Wenn er diesbezüglich jedoch die Kurve nicht bekommen sollte, bin ich echt im Zwiespalt, ob der Umgang eher schadet als nutzt.
Danke! Ich war nicht fähig es so auszudrücken, da ich da ja auch schnell die Rolle der noch nicht Konflikt fähigen und unabgegrenzten Frau bekomme, die ich sicher erfülle in vielen Punkten, aber wenn ich so klar über meinen Ex schreibe, dann wird mir das hier gern als meine Gekränktheit zugeschrieben, was im Umkehrschluss nix mit ihm zu tun hat...
So mein Kopf raucht weiter bei der Suche nach Lösung.
Ich überlege ob es bereits hilfreich sein könnte, immer dann wenn Diego über Papa spricht ihm das mitzuteilen mit der Bitte sich um Treffen zu bemühen. Damit bekomme ich nicht die 'täglich grüßt das murmeltier' Rolle, sorge auf Eltern Ebene für Klärung und bleibe trotzdem eng an Diego dran indem ich mich aktivieren lasse und nicht meine Wünsche und Vorstellung weiter gebe, sondern ganz konkret nur das, was Diego ausdrückt. Sobald dann klar ist wann der Papa sich Zeit nimmt und wir es passt, kann ich ja noch ein Telefonnat erbitten für ihn...
Tja und wer weiß, vielleicht ist er ja auch wenn es durch mich vermittelt wird fähig direkt zu reagieren und nicht nur wenn Diego ihn erreicht...