Zitat von Doppelherzchen: Er droht also mal wieder und behauptet dann im selben Atemzug, er möchte ja nur... das allerbeste für euch, euch zurück
Ja, perfekt seinen Gedanken erfasst
Zitat von Doppelherzchen: Alles nur Blabla. Heiße Luft. Phrasen.
Ja, ich bin jedoch froh darüber, denn es zeigt mir, dass mein Weg der richtige ist für uns, und ich nicht ganz falsch lag, mit meinem Gefühl.
Er macht nix primär für mich und erst recht nicht für unseren Sohn, er macht alles, um seine Zwecke zu bedienen, seinen Schein zu wahren.
Stell dir vor, er wäre plötzlich einfühlsam und ernsthaft traurig um den fehlenden Kontakt zu seinem Sohn und würde sich hier verletzlich zeigen....
Ich hab mir so lange einreden lassen, dass ich schuld bin, ich nur bisschen zärtlicher zu ihm sein muss, dann läuft es besser zwischen uns.
Aber jetzt haben wir ja ein neues Problem : die Enge! Wenn wir uns nicht täglich gesehen hätten.... Und jetzt die riesen Chance, wir könnten Dates haben! Wie früher.... Alle seine Träume würden sich erfüllen. Keine nervige Frau im Alltagsgeschehen, die Ansprüche hat. Die kochen und putzen möchte und neben Beruf mit den Kindern Zeit verbringen mag, dabei nervlich am Rad dreht... . Nein.... Dann kann er machen wie er will und erhofft sich bei jedem Besuch eine strahlend ihn begrüßende Frau, denn er unterstützt sie, wo er kann....
Zitat von Doppelherzchen: ABER: du hast selbst gemerkt, was es in dir auslöst. Fast hat er dich damit auch gehabt, weil es trotz besseren Wissens in dir bewirkte, ihn sehen zu wollen
Verrückt! Ich dachte echt, ich kann jetzt die 2 Großen sehen!
Übrigens hat seine Ex mir geschrieben Ich bin noch immer sehr berührt davon. Sie fragte, ob wir getrennt sind und das die Kinder es ahnen aber noch nicht konkret wissen. Der Große sei traurig und die Mittlere noch irritiert über meine Abwesenheit. Sie bedankte sich bei mir, sie habe die Kinder als sie noch klein waren, immer mit gutem Gefühl abgegeben, weil sie wusste, dass ich da bin und die zwei liebend aufnehme. Sie lud mich ein, als Gast immer herzlich willkommen zu sein, um die Kinder zu sehen.
Sie nannte nur kurze Sätze, aber es reichte um zu wissen, dass sie ähnliches erlebt hatte. So sagte sie, dass er nicht verkehrt sei, aber auch nie richtig erwachsen geworden ist und seine Probleme nicht reflektiere und ver- oder bearbeite. Sie sagte, dass sie über die Kinder mitbekommen habe, wie wir streiten und sich dachte, dass er wohl nichts verändert hätte, weiter nicht wisse, wann Stopp ist.
Und das er zwar alles für einen mache, aber nicht das, was man braucht...
Zitat von Doppelherzchen: Deshalb als Idee: wie wäre es mit einem einzigen kurzen Satz, den du dir vorher überlegst.
Ja, meine Versuche weiter endlich anzukommen mit dem was ich denke und fühle wirken schon wieder traurig verzweifelt. Irgendwie bin ich weiter bemüht ein okay und Entschuldigung zu erhalten.... Ich glaube, ich habe einen Satz bereits gefunden :ich stehe an einem ganz anderen Punkt...
Zitat von Heffalump: Wenn er überlegt aus D wegzugehen (was er eh nie tun wird)
Ach doch, hat er ja schon letztes Jahr. Mittlerweile hat er angeblich gebucht... Es geht ab 2.06. los, mindestens bis 23....den Monat ließ er aus, fügte aber hinzu, dass er optional 90 Tage bleibe...
Und wohin? Klar Malle! Scheint sein bevorzugter Ort zu sein, um nachzudenken, wenn ich Schluss mache
Besonders eindrücklich finde ich seine Verknüpfung damit, dass er diese Reiseentscheidung abhängig macht von unserem Treffen... Haltet euch fest, nur ich kann ihn von seinem unglücklichen Urlaub am Strand abhalten!
Eine Freundin meint, dass er gerade einen Weg sucht sich bewundern zu lassen und er sich im Ort nicht die Blöße geben will, daher jetzt Parzyurlaub. Dann bekommt keiner mit, dass er sich weit weit entfernt von seinem Bild des aufopferungsvollen Vater entfernt hat
Unfassbar, und das von dem Mann, der seine Verantwortung für die Kinder und sein Leid, diese nicht noch öfter sehen zu können, immer so hoch gehalten hat. Und jetzt lässt er alle Kinder ohne Vorwarnung angeblich über Wochen allein...
Die Trauer hab ich ihm echt abgenommen. Als er an Vatertag zum aller ersten Mal seit ich weg bin, selbst nach Kontakt zu unserem Sohn suchte und mit ihm Zeit verbracht hatte. Der Kleine war so glücklich und sie verbrachten viel Zeit. Als er sich verabschiedet hatte, konnte er die Tränen nicht unterdrücken und machte mir das per WhatsApp klar, wie fertig ihn das macht, er das nicht schaffe, er wünsche uns alles Gute für die Zukunft und es tue ihm leid um den Kleinen!... Ich habe mir soooo Sorgen gemacht! Dachte echt, er tut sich was. Hab seinen Schmerz gefühlt, die Verluste die Kinder nicht mehr so nah zu haben... Ich litt echt mit ihm, weinte und versuchte da zu sein....
Ja und dann kam die ich buche gleich Nummer...
Ab da hab ich ihn nur noch darin bestärkt und gebeten mir doch schon ein paar Einwilligungen auszuhändigen. Damit ich unseren Sohn ummelden kann, eine neue Kita finden und wegen gesundheitlichen Belangen entscheiden kann...
Zitat von Heffalump: Wieso tust du dir das über Stunden an, wieso erklärst du dich ihm gegenüber über Stunden? Der ist nicht doof, der weiß sehr genau wie dein Hase läuft und manipuliert dich schon wieder.
Ja, warum... Manchmal denke ich, dass ich es ihm schuldig bin. Ich würde es auch wissen wollen... Aber ja, er will nix wissen, er will das ich mich anpasse
Zitat von Heffalump: Hör einfach auf, über Dich zu reden. Es geht nur ums Kind - und die letzten Gespräche mit ihm, haben das Thema Kind zur Gänze ausgeklammert!
Rede in kurzen Sätzen mit ihm.
Da hast du leider absolut recht. Es ist, was mich massiv sauer gemacht hat. Besonders, da der Kleine immer unruhiger wurde und ich mir dachte, dass es Zeit wird für einen Kontakt. Daher hatte ich ihn Mittwoch gefragt, ob der Plan noch steht, dass er den Kleinen sehen will, er hatte den Mittwoch vorgeschlagen...
Er sagte, er könne gegen 18 Uhr da sein... Auf meine Idee, dass er dann besser einen anderen Termin finden könnte, wo er wirklich Zeit hat und nicht erst, wenn der Kleine müde ist, ist er nicht eingegangen. Stattdessen nur wieder sein Wunsch an Vatertag mich zu entführen, wir müssten reden...
Es macht mich wütend!...
Der Kleine wollte nicht weg aus dem Haus, er musste also mit ihm hier bleiben. Um 19 Uhr ist er erschöpft in meinem Arm eingeschlafen. Ich bot meinem Ex an, dass ich den kleinen ins Bett lege und wir reden können.
Ich hatte es satt, dass er dauernd versuchte mich mit meinen Klärungsbedarf in ein Treffen al la Date zu locken. Im Haus meiner Eltern, völlig erkältet und dementsprechend aussehend, in der Küche.... Es war sicher sein Traum.
Sein Vorschlag war, der bereits erwähnte. Er ergänzte, dass er mir helfen könnte eine Wohnung auszuwählen, und ich mir bei ikea alles aussuchen kann, auch mit Aufbau, er im Gegenzug alle Möbel im Haus behalte.
Er wolle uns nur unterstützen und sehe unsere Chance..
All das sagte er, indem er sehr darauf bedacht war, mir körperlich nah zu sein, was ich jedoch abgewehrt habe bzw irgendwann resigniert hingenommen habe, dass er meinen Arm, Hand oder Schulter berührt...
Ich betonte nochmal, dass ich an einem anderen Punkt stehe. Ich das Problem nicht in der Enge sehe und es meiner Meinung nach der Alltag sein sollte, den man miteinander bewältigen können muss. Ich nicht vergessen kann, was passiert ist und ich das Vertrauen in ihn verloren habe!
Auch die aktuellen Gesten (er hat mir veganen Fleischsalat mitgebracht) kann ich nicht annehmen ich sagte : was soll mir das jetzt sagen und bringen?! Du hast in 10 Tagen meiner Quarantäne nicht mal eine Scheibe frisches Brot für mich oder deinen Sohn besorgt! Ich brauche einen Partner der besonders in solchen Zeiten für uns da ist! Und nicht nur, weil gerade alles gut ist. Und das Angebot mit den Möbeln, wann wird mir das vorgehalten?!....
Nein, ich bin fix und fertig, bin schon viel zu lange am Boden und sehe keinen Weg mehr! Ich brauche Abstand, will zu mir kommen, du bist nicht der, der mir da hilft, du kannst mir nicht mal jetzt erklären, warum du so mit mir und deinem Sohn umgegangen bist! An der Enge lag es nicht!