3482

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Na ja, da ich nun wieder beginne 3 mal die Woche zu arbeiten hatten wir zu deiner Entlastung entschieden, dass meine Eltern nun mehr übernehmen müssen. Ein bis 2 Mal die Woche.
Warum sind 60 km für die leicht und für ihn oder mich viel?
Nein... Ich bin bereit ihn an meinen freien Nachmittagen zu ihm zu bringen oder man trifft sich in der Mitte.
Da würde ich die beiden nicht hängen lassen!

Und ich habe auch hier nach Wohnungen gesucht, das kann er auch machen aber dann brauche ich finanzielle Unterstützung, die Preise hier sind enorm....
Aber auch das ist Vorstellbar für mich. Aber wie gesagt, dass wollte er alles nicht hören und ich bin verstummt

Wenn man immer versucht mit allen Mitteln zu zeigen, dass man die Situation hier nicht aushalten kann und es nicht mehr geht und dann irgendwann sagt : ich will jetzt erstmal gehen, dann ist es für mich nicht aus heiterem Himmel

Und ich beziehe ihn mit ein! Ich habe einen Besichtigungstermin und keinen Mietvertrag

29.04.2022 08:50 • x 2 #406

downie
Alles gut. Du brauchst Dich vor mir nicht zu rechtfertigen.

Eine Entfernung von 60 Kilometern zwischen Kind und Elternteil zu schaffen, find ich aber trotzdem enorm. Euer Sohn wird dann sicherlich am neuen Wohnort in den Kindergarten gehen und da wird es dann wahrscheinlich auch mit viel good will schwierig, den Sohn unter der Woche 3 mal sechzig Kilometer hin und her zu fahren. Ist sicherlich auch für Euren Sohn nicht toll, regelmäßig 360 Kilometer pro Woche im Auto zu verbringen. Und da sind die Umgangswochenenden noch nicht einmal inbegriffen.

Vor diesem Hintergrund kann ich die Reaktion Deines Mannes schon ein Stück weit nachvollziehen.

Mal abgesehen von dem Verlust seiner Frau wird er auch große Angst haben, am Leben seines Sohnes nicht mehr wie gewohnt teilhaben zu können.

Die Umgänge mit den beiden Kindern aus der ersten Beziehung liefen (abgesehen vom letzten Jahr) ausschließlich nach dem Gusto seiner Ex. Jetzt zieht sein Sohn gemeinsam mit Dir 60 Kilometer weit weg und ihr habt ja auch ziemlich viele Differenzen in der Art und Weise der Erziehung Eures gemeinsamen Kindes gehabt. Das er (bei seiner Vorgeschichte) jetzt Angst bekommt, ist verständlich und erklärt sicherlich auch ein Stück weit seinen rethorischen Gefühlsausbruch in Eurem letzten Gespräch.

Dein Mann scheint trotz seiner Macken ein toller Vater zu sein. Auch er wird Euren Sohn sehr lieben und genau wie Dir, fliegt ihm sein eigenes Leben gerade um die Ohren. Ihr seid beide tief gekränkt und da wird im Eifer des Gefechts verbunden mit sicherlich auch sehr viel Angst rethorisch emotional und agressiv ausgeteilt. Vor diesem Hintergrund sollte man einzelnen Aussagen in der jetzigen Situation nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir hier kein schlechtes Gewissen machen. Ich möchte wirklich nur aufzeigen, wie es in Deinem Mann aussehen könnte.

29.04.2022 09:14 • x 2 #407

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Ja, das verstehe ich
Und ich finde es nicht nur schlimm für ihn, sondern auch für unseren Sohn und bin sehr unsicher, was da das richtige ist!

Aber es fühlt sich nicht mehr besser an zu bleiben

Und immer Dankbar sein müssen, weil er unseren Sohn betreut, damit ich arbeiten kann. Das ist einfach keine Option mehr für mich und hat mich schon in der Beziehung gequält

Und auch jetzt fühlte sich der Kontakt den er zu unserem Sohn sucht eigentlich auf mich gerichtet an....
Aber wie gesagt, vielleicht schnappen da meine Gefühle eher über

29.04.2022 09:20 • x 1 #408

D
Zitat von Libra82:
Heute früh kam er wieder einfach ins Schlafzimmer. Zu mir sagte er : keine Angst bin gleich weg, dann weckte er den Kleinen und legte sich zu ihm.

Macht er das sonst auch? Oder benutzt er jetzt das Kind für seine Spielchen?

29.04.2022 09:43 • #409

Libra82
Zitat von Doppelherzchen:

Tja, das frage ich mich auch
Denn nein, sonst macht er es nicht
Und die letzten Wochen hatte er nur Kontakt zu dem kleinen, weil der Kleine ihn nach Zeit gefragt hat

29.04.2022 09:45 • #410

Marchhare

Das wird wohl so sein, seine beiden anderen Kinder benutzt er doch auch, um Libra zu erziehen und zu formen...

Liebe Libra, bitte ziehe deine Trennung konsequent durch.

29.04.2022 09:52 • x 1 #411

Libra82
Ich bin einfach müde und ausgelaugt.

Die Betreuung von unserem Sohn war immer mein Problem, wenn er ihn genommen hat, dann aus Gefälligkeit und mit Betonung, so lang es geht und eigentlich zu viel

Auch wenn wir in der Vergangenheit Streit hatten, er ist dann raus und kümmerte sich um seine Dinge und ich hatte den Kleinen....

Ich bin gerade so erschlagen das ich einfach nur im Bett liege und mich nicht bewege, dabei muss ich so viel tun!

29.04.2022 09:54 • #412

downie

Zitat von Marchhare:
Das wird wohl so sein, seine beiden anderen Kinder benutzt er doch auch, um Libra zu erziehen und zu formen...

Liebe Libra, bitte ziehe deine Trennung konsequent durch.

Alter Verwalter... Wir lesen hier nur was Libra schreibt. Eine Hetzjagd auf den Mann findet ihr angemessen?

@Libra82 Du schreibst sehr reflektiert und besonnen. Bitte lass Dich von dieser Hetzjagd nicht all zu sehr beeindrucken.

Es mag ja sein (muss aber nicht), dass er jetzt ein bisschen in die Trickkiste greift. Denkbar ist auch, dass er gerade realisiert was er verliert und deswegen die Nähe zu seinem Sohn sucht. Du hast auch viel über die guten Eigenschaften Deines Mannes geschrieben. Auch das sollte man trotz der beiderseitigen Verletzungen im Hinterkopf behalten. Und das er seinen Sohn liebt, steht ja wohl ausser Frage.

Just my 2 cents...

LG
downie

29.04.2022 10:17 • x 2 #413

Libra82
Ich versuche mich zu sortieren und beschreibe was ich erlebe.

Und leider ist es sehr verwirrend

Und ich traue weder meiner Wahrnehmung noch meinen Gefühlen.

Und gerade bin ich einfach nur erschöpft.

Ich bin jetzt im 10. Tag der Quarantäne. Die ersten 4 Tage corona waren echt schwer und er hat sich null interessiert. Weder für meinen Zustand noch für den Kleinen. Er hat auch nicht dafür gesorgt, dass was frisches zu essen da ist für uns. Nur seine Salate kaufte er demonstrativ täglich ein....
Gut dass ich eigentlich ein WE mit dem Kleinen in eine Ferienwohnung wollte, dadurch brauchte ich ihn um nix bitten
Und das mein Zustand ihm egal ist, ist mir auch irgendwie logisch gewesen
Aber das ihm egal ist, wie das alles für den Kleinen ist und das er mit seiner kranken Mama im Bett bleiben muss, obwohl er fit ist....

Tja und plötzlich, obwohl er immer so viel Streß hat, hat er schon den ganzen Vormittag Zeit für seinen Sohn...

Ach es zermürbt mich überhaupt darüber nachzudenken was hier läuft

29.04.2022 10:26 • x 1 #414

D
Zitat von downie:
Eine Hetzjagd auf den Mann findet ihr angemessen?

Wenn du mit Hetzjagd meinst, dass es mir sauer aufstößt, dass dieser Mann Libra manipuliert, emotional erpresst während er ihr für alles die Schuld gibt, dann ist meine Antwort ja. Ja, ich finde das angemessen.

Nicht angemessen hingegen finde ich, überzogene Wörter wie Hetzjagd und im Kontrast verharmlosende Beschreibungen wie Trickkiste zu verwenden. Das ist hier keine Zaubershow mit einem beeindruckenden Künstler, sondern ein Mann, der Libra psychisch missbraucht.

Lass dich nicht verunsichern und hintenrum weichklopfen, Libra. Von deinem Mann nicht und auch von einigen Beiträgen hier nicht.

29.04.2022 10:32 • x 5 #415

Libra82
Und er arbeitet keine 8 Std am Tag...
Ich würde schätzen 4 braucht er, um sein soll locker zu erledigen.
Er ist täglich zu Hause. Sein Büro ist im Haus.
Auf Baustellen muss er höchstens 6 mal im Jahr.
Sein Stress ist trotzdem real... Er ist immer erreichbar, hat seltsame Bedingungen aufzudröseln und muss akut Probleme lösen. Das ist mit Kindern im Haus wirklich ein Drahtseilakt! Ich hasse es bereits zu telefonieren, wenn alle da sind und er hat das ständig
Plus, dass er sich über die Strukturen aufregt.
Es ist ein Familienbetrieb

Also wenn es für einen Menschen möglich ist, mehrmals irgendwo hin zu fahren um Zeit mit dem Kind zu verbringen.... Dann für ihn

29.04.2022 10:33 • x 1 #416

Libra82
Und diese Zeit mit unserem Sohn hat er nie freiwillig genutzt. Nur um mich zu entlasten oder weil der Kleine es fordert und dafür musste ich mich immer bedanken!

Das ist leider Realität

29.04.2022 10:35 • x 2 #417

Libra82
Jetzt beginnt die Verzweiflung...

Ich fühle mich einfach nur komplett leer und erlebe mich gedämpft und er fährt 5 verschiedene Richtungen gleichzeitig.

Kam plötzlich zu mir, ich lag immer noch regungslos im Bett. Fragt mich lächelnd was los sei und ob er was machen könne. Erzählt wie er den Tag heute plant.

Ich weiß nicht mehr wer wann was und wie gesagt hat aber mein Kopf dreht sich jetzt im Kreis....

Zuerst wollte er wohl wissen, ob das jetzt so bleibt.
Dann Vorwürfe, dass ich nix gesagt hätte und einfach mein Ding mache ohne Rücksicht
Auf meine Gegenwehr, dass ich Brief geschrieben habe direkt, 10 Tage später der heftige Streit bei dem ich sagte dass ich die Trennung will, dann meine Versuche hier weg zu kommen und jetzt sage ich ganz klar wo ich stehe einen Tag nachdem ich eine Möglichkeit habe eine Wohnung zu sehen und bekomme gesagt, dass ich dich nicht an meinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lasse?

Dann meinte er, er hätte ja was gesagt und ich hätte nur einen Brief gefordert, was er halt nicht könne

Ich sagte, dass er immer nur will, dass ich mich entschuldige für mein schlechtes Verhalten und wenn ich es nicht tue hab ich es halt verdient so behandelt zu werden, wie er tut

Dann fing er an ein kurzes Gespräch von gestern zu beschreiben, um mir vorzuführen, dass ich ihn niemals in Ruhe eigene Entscheidungen treffen lasse und alles kritisieren würde, was er tut, als Vergleich zu dem was er hier abgezogen hat vor den Kindern (Beispiel Schlitten fahren oder wie dumm ich bin das ich die Impfung nicht vollständig befürworte)

In einer kurzen Frequenz gestern erzählte er, dass unsere Nachbarn das Kind taufen. Ich bot an ihm etwas von sterntaler zu geben, das habe ich noch hier. Er sagte er wolle dann vielleicht eine Karte holen mit 20 Euro. Ich sagte, dass ich es übertrieben finde. Sie hat nicht eingeladen und noch keinem der Kinder je was geschenkt,abwr er soll machen, wenn er meint. Ich lege dann aber nix mehr dazu.
Dazu gesagt, ich finde sie nicht sonderlich sympathisch. Sie hat in 5 Jahren kaum ein Wort mit mir gewechselt. Sie kann glaube insgesamt nicht gut mit Frauen. Hat auch keine Freundinnen und lebt isoliert. Ich habe, weil er es so wollte, alle gebrauchten Gegenstände und Kleider von unseren Sohn weiter gegeben. Und er hat als sie das Kind bekommen hat plötzlich sehr viel Kontakt auch über Handy mit ihr gehabt. Ich fand das immer irgendwie komisch und hinterfragt seine plötzliche positive Haltung ihr gegenüber. Ansonsten bezeichnet er sie immer als dumm und egoistisch etc . Sein bester Freund bekommt Geschenke von höchstens 10 Euro. Er ist insgesamt eher geizig Und jetzt plötzlich holt er wieder sie zum Thema und stellt mich, weil ich nicht seiner Meinung bin, als einen fiesen Drachen dar?

Als die Flutkatastrophe war wollte ich alles spenden was noch übrig war an Kleidungsstücken von dem kleinen. Er fans es furchtbar von mir, weil sie es vielleicht wollen könnte und hat mir verboten alte Handtücher weg zu geben...

Mein Kopf drehte sich im Kreis, kurz vorher hatte er mir noch erklärt, dass ich was mit meinem Kopf habe. Meine Beschreibungen von ihm überhaupt falsch und unpassend sind. Er so ein A.... Nicht sei, ich nie für ihn und seine Probleme da war

Als dann noch die Kritik mit meiner Meinung zum Geschenk kam hab ich gestoppt und wurde laut, sagte, dass ich einfach nicht mehr kann, nicht mehr mit ihm sein will, verstanden habe, dass alles was ich sage und tue entweder seiner Meinung entspricht oder ich fertig gemacht werde und zwar so, dass alles was ich tue mit Füßen getreten wird

Er brüllte, ich soll dann sofort packen und gehen. Als unser Sohn dann wohl erschrocken über das lauter werden kam, er hatte zuvor im Wohnzimmer was geschaut, wurden wir zum Glück ruhig und haben nichts mehr gesagt

Jetzt ist er raus, hat mir aber gesagt, daß wir es alles hinbekommen, wollte gedrückt werden

Einmal sagte er sogar, ob er mich noch einmal *beep* sehen dürfe?!

29.04.2022 12:20 • #418

Libra82
Mir kommen noch mehr Sätze von ihm hoch und zack sind sie wieder weg....

- es gibt keinen Grund sich zu trennen. Nur schlagen und betrügen sind Gründe. Alles andere bekommt man hin. Dass ich immer alles hinwerfe ist grausam

-wenn ich verstanden hätte, dass Schluss ist, hätte ich anders reagiert

-du kritisierst mich nur und ich darf nix entscheiden und machen ohne das du was dagegen sagst.... (dann das Beispiel mit der Nachbarin)

-meine Beispiele bilde ich mir nur ein. So ist er nicht. Ist alles nur in meinem Kopf. Ich bin überfordert und lasse es an ihm aus, mit ihm hat es gar nichts zu tun

29.04.2022 12:55 • #419

Hola15
Libra kannst du irgendwie zumindest über das We raus? Ich glaube du brauchst etwas Abstand.
Fahr wenn möglich zu deinen Eltern und lass dir den Kleinen abnehmen und geh selbst raus in die Natur oder irgendwas was dich evtl. mal ablenken könnte.

Mit ihm würde ich momentan nicht weiter diskutieren. Du kannst ja auch darauf verweisen, dass Gespräche nur eskalieren und das du erstmal Raum und Zeit brauchst. So macht das derzeit keinen Sinn.

29.04.2022 13:23 • x 4 #420

A

x 4