Zitat von Isnogud: Ich habe damals einfach nur noch sehen können wie ich dann trotz Trennung weiterhin ständig von ihm und seinen Befindlichkeiten abhängig gewesen wäre. Wie er weiter Macht über mein Leben gehabt hätte über die Kinder-Betreuung
Ja, das Gefühl kenne ich! Aber ich korrigiere es bei ihm anhand dessen, was ich erlebt habe bei ihm mit den Großen und da kann er mir tatsächlich aufrichtig leid tun, auch die Großen.
Seine Ex bestimmt leider tatsächlich nach ihrem empfinden welche Tage und wie lange die Kontakte gehen. Als Beispiel, der Große hätte damals sehr sehr gern viel mehr Zeit mit uns verbracht und übernachten wollen. Das durfte er nicht, da sie sagte, dass man an Strukturen nix ändern sollte, um die Kinder nicht zu verwirren
Die Tochter wollte nicht so gern kommen und weinte meistens bei den Verabschiedungen von ihr. Also musste sie nicht bei uns schlafen und setzte immer mal Tagesbesuche, die fix waren aus.... Da hieß es wenn mein Kind mich braucht, dann bin ich da! und vor etwas über einem Jahr wollte die Ex wieder mehr Freiheit im Leben und besonders an Wochenenden und da sollte er dann aushalten, dass die Tochter vor Verzweiflung und Wut über Stunden! Brüllt und schreit, weil sie zur Mama will, aber Mama wollte halt nicht mehr!
Ich habe da versucht ihm beizustehen ohne die Kinder noch mehr zu zerreißen in diesem Loyalitätskonflikt und er hat erstaunlich wenig gekämpft.
Ich darf also davon ausgehen, dass er auch jetzt sich eher unterordnen würde.... Jedoch mit bleibenden Vorwürfen, denn die böse Exen entscheiden immer alles allein
Zitat von Isnogud: Entschuldige, wenn ich es überlesen habe. Hast du einen Therapeuten oder eine Beratungsstelle, bei der du wöchentlich deine Gefühle/Gedanken begleitet reflektieren kannst?
Mir hat das damals sehr gut getan
Ich hatte es versucht, erhielt aber nach der ersten Sitzung die Empfehlung ich solle eine Paartherapie suchen. Ich bat trotzdem bei ihr um einzeltherapie aber sie konnte mir nur alle 4 bis 6 Wochen etwas anbieten, was ich dann abgelehnt habe. Danach fehlte mir wieder die Kraft neu zu suchen und jetzt muss ich erstmal sehen wo ich lebe
Zitat von Doppelherzchen: Oder halten es für Liebe...
Ich hab letztens was von co narzissten gelesen und mich da sehr wieder erkannt. Manchmal finde ich es erschreckend, dass ich auch narzisstische Züge habe. Ich finde es bei mir auch erschreckend, dass ich auf sein kleinkindhaftes einfordern selbst mit Jugendlichen Trotz und Boykott reagiere....
Ich halte nicht viel von Diagnosen und kann mir selbst genug geben, analer Zwangscharakter vor weg....
Die Diagnose ist hier vielleicht hilfreich um Mechanismen zu verstehen
Zitat von Isnogud: Mich schüttelt es richtig. Und es wundert mich, dass das böse N.-Wort bisher nicht gefallen ist...
Zitat von Doppelherzchen: Typisch. Würde mich nicht wundern, wenn er das heute Abend revidiert. Natürlich nur um dich zu halten.
Ja, aber auch solche therapien können gelingen. Und wenn es ihm helfen würde seine Anteile auch zu betrachten wäre es schön. Ich denke jedoch, dass es trotzdem keine Lösung gibt, denn selbst wenn er beginnen würde hinzusehen und ich bei mir, dann würde es keine Persönlichkeitsänderung zaubern, die uns dann zu einem harmonischen Paar werden lässt. Aber ich wäre dankbar, wenn es möglich wird, dass wir uns nicht gegenseitig für unsere unterschiedlichkeit zerfleischen
Zitat von Doppelherzchen: Auch typisch. Wenn gar nix mehr geht, die emotionale Keule rausholen. Als ob ihn das wirklich interessieren würde.
Ich glaube schon, dass ihm meine Liebe viel wert ist. Nur verwechselt er glaube Liebe mit Verliebtsein und dem vernarrtsein darin und ich habe gedacht das ihm bewusst ist, dass wir nicht ewig so aufeinander fliegen
Zitat von Doppelherzchen: Hat er doch schon längst. Natürlich auch nur, weil du dich immer so unmöglich benimmst, in seinen Augen.
Ja.... Nur erkennt er das nicht und ich bleibe die, die unangemessen fordert
Zitat von Dolly: Ich empfinde die Posts als ehrliches malloswerden und durchaus auch reflektiert über den eigenen Anteil
Danke! Ja.... Ich klage und Pranger ihn auch mal an... Aber ich denke, dass darf auch mal sein, wenn man sich auskotzen will. Ich denke auch, dass ich mich immer schnell fange und Relationen differenziert betrachte
Zitat von Dolly: Hier müsste tatsächlich auch unterstützend im Rahmen einer Therapie mal geschaut werden
Ja, den Plan hab ich lang und schiebe es vor mir her.... Ich musste funktionieren,... Zu lange... Es ist Zeit die Traumen zu integrieren und ganz allein schaff ich es nur semi gut
Zitat von Dolly: Da bist du ja schon dran, meine Liebe
Ja... Es ist eine Lebensaufgabe mit Kind. Aber er ist da Klasse, er sagt mir schon sehr gut, was er braucht und was zu viel ist und ich darf mich dauernd korrigieren...
Er sich aber auch, denn auch ich will nicht die Mama sein, die alles sofort macht. Letztens sagte er sehr fachmännisch Ich hab aber einen eigenen Willen und eigene Gefühle! und ja, er versteht, dass es mir, seiner Schwester und allen anderen Menschen wohl genauso geht
Zitat von Dolly: Ich sehe eine Frau, die jedem Gerecht werden möchte und einfach keine Luft mehr hat
Ja....
Es gibt da aber auch einen Mann, dem es auch so geht. Zwar andere Gründe, er möchte damit die Aufmerksamkeit und Achtung die er zum atmen braucht, aber er macht viel viel viel dafür.
Zitat von Dolly: Muss ja nicht gleich eine Scheidung folgen
Oh, vorm heiraten hatte ich mich bewahrt...
Zitat von Dolly: Viel Kraft
Danke
Zitat von Dolly: Du bist nervlich so unten von dem Gezerre
Da sagst du was, Gezerre ist genau das richtige Wort!
Heute hat er viel viel Nähe zu mir gesucht und ich dachte zum einen bin ich im falschen Film und zum anderen hab ich es kaum ausgehalten weil der Kleine und er abwechselnd forderten, dass ich gefälligst nur ihn beachten soll.... Wie Geschwister! Ich zieh mich da gern einfach zurück und hält mich raus, lass die beiden machen und suche mir abseits was anderes, um nicht dauernd ins Fegefeuer zu geraten