3482

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von VictoriaSiempre:
Was habe ich falsch verstanden?

Das:
Darüberhinaus halte ich es einer erwachsenen Frau für unwürdig, heimlich in einer Nacht und Nebel-Aktion auszuziehen

Hab ich nie gesagt und beabsichtigt und suche ich zu verhindern
Ich finde es einfach frech, zu unterstellen, ich wolle/würde Dich quälen. Mit genau welchem Schubladendenken?

Siehe oben.... Ich unreif in Nacht und nebelaktion trotz Kind....
Die einzig und alleine in Bestätigung erfolgen darf? Keine anderen Sichtweisen und Blickwinkel? Aha.

Nein.... Ich wünschte mir sehr konkrete Ideen, wie ich nun vernünftig und gerecht mit ihm ins Gespräch kommen kann. Das hast du mir im letzten Beitrag von dir geboten wofür ich dir danken möchte! Das ist wirklich passend und ich möchte es gern versuchen!
Was. Mir nicht hilft sind reden wie unreif und unprofessionell ich sei, was ich schlichtweg auch als kränkend empfinde. Da ich zu genüge mich bereits selbst mit Schuldgefühlen quäle und versuche irgendwie einen halbwegs gehbaren Weg zu finden ohne weitere Scherben zu hinterlassen, schneidet es wie Glas.
Und nein, ich bin gerade wirklich nicht stark genug auch noch von Fremden Prügel einzustecken die zunehmend dann von anderen beklatscht werden! Das tut mir gerade nicht gut und ich kann es nicht. Also sag ich Stopp. Ich bin gerade dabei einen wirklich schönen Traum von Familie aufzulösen, dass ist sehr schmerzhaft und ich kann das nicht gut. Ich hoffe du kannst da mitgehen. Gern höre ich mir deine Meinung dazu an, aber versuche bitte mir gegenüber etwas sensibler zu formulieren. Wenn du es nicht kannst, bitte ich dich, anderen zu helfen, denn mich würde es an dieser Stelle nur noch mehr irritieren

26.04.2022 22:32 • #331

D
Libra, du hast momentan, denke ich, ein sehr dünnes Nervenkostüm und solltest dir vielleicht überlegen, ob du es dir leisten kannst, auf gewisse Beiträge hier überhaupt einzugehen. Das raubt dir nur zusätzlich Kraft, die du jetzt brauchst, um einen möglichst kühlen Kopf zu bewahren.

Ich weiß nicht, ob du es irgendwo schon geschrieben hast, aber hast du eine Vertrauensperson, die eingeweiht ist in deinen Plan? Die Nachbarin vielleicht? Ich teile nämlich deine Sorge, dass es eskalieren könnte.

26.04.2022 22:44 • x 1 #332

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Zitat von Doppelherzchen:
Libra, du hast momentan, denke ich, ein sehr dünnes Nervenkostüm und solltest dir vielleicht überlegen, ob du es dir leisten kannst, auf gewisse Beiträge hier einzugehen.

Es ist unerheblich, ob ich darauf eingehe oder nicht. Mich treffen die Worte hart. Allein deshalb kann es auch leicht zwischen ihm und mir eskalieren und deshalb isolieren ich mich von ihm und versuche wenig Fläche zu bieten.
Dieses Gespräch kann ich aber nun nicht ewig vermeiden und so wahr ich wirklich schon die Chance auf die Wohnung habe, möchte ich mit offenen Karten spielen. Mir liegt es schwer im Magen.

Ich weiß nicht, ob du es irgendwo schon geschrieben hast, aber hast du eine Vertrauensperson, die eingeweiht ist in deinen Plan? Die Nachbarin vielleicht? Ich teile nämlich deine Sorge, dass es eskalieren könnte.

Eingeweiht sind meine Eltern und engste Freundinnen, durch die kam ich an die Chance der Wohnung.
Da die letzten Diskussionen immer sehr sehr schlimm waren möchte ich den Kleinen eigentlich lieber nicht hier haben. Aktuell könnten wir ja nur reden, wenn er schläft.... Und sobald wir wieder lauter werden, schläft er nicht weiter.

Aber vielleicht hab ich auch nur einen zu großen Knoten im Kopf und es kommt null auf die nächsten Tage an. Nächste Woche kann er wieder in den Kindergarten und ich sehe erst, ob die Wohnung überhaupt etwas für uns ist.

Dieses konkreter Werden macht auch mir viel Angst. Es gibt zwar durchaus Ideen in mir, die sich gut anfühlen, die voller Hoffnung sind, dass wir es hinbekommen ihm 2 zu Hause zu bieten..... Aber dann lese ich so Beiträge und es fühlt sich vernichtend an. Als hätte ich doch noch weiter probieren müssen, andere Wege gehen oder oder....
Der Gedanke, dass der Kleine dauernd hin und her wechseln wird und je den anderen vermisst.... Es tut mir sehr sehr sehr weh und ich habe keinen Weg es zu verhindern der nicht ebenfalls irgendwie voller Qual ist für alle...
Ich fühle mich so erbärmlich

26.04.2022 23:02 • x 1 #333

VictoriaSiempre
Hmmm. Du liest aber schon richtig?
Zitat von Libra82:
Siehe oben.... Ich unreif in Nacht und nebelaktion trotz Kind....

Ich habe nichts von unreif geschrieben, sondern von unwürdig. Sind für mich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Zitat von Libra82:
. Ich wünschte mir sehr konkrete Ideen, wie ich nun vernünftig und gerecht mit ihm ins Gespräch kommen kann.

Ich fürchte, dass der Zug, der vernünftige und gerechte Gespräche geladen hat, bei Euch momentan abgefahren ist. Das heißt aber nicht, dass er mit der gleichen Ladung nicht irgendwann und möglichst bald wieder einfahren kann.

Zitat von Libra82:
Und nein, ich bin gerade wirklich nicht stark genug auch noch von Fremden Prügel einzustecken die zunehmend dann von anderen beklatscht werden!

Naja, Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum mit Fremden. Du darfst erwarten, dass Du entsprechend der Netiquette angeschrieben und nicht "geprügelt" (finde ich übrigens auch völlig überzogen, diese Aussage) wirst. Du hast hier viel Zuspruch bekommen und wenige kritische Anmerkungen - wo wurde denn zunehmend etwas von anderen beklatscht? Irgendwie scheint mir, Du hast da einen Tunnelblick.

Zitat von Libra82:
Ich bin gerade dabei einen wirklich schönen Traum von Familie aufzulösen, dass ist sehr schmerzhaft und ich kann das nicht gut.

Ja, das tut mir sehr leid und natürlich glaube Dir, dass das richtig, richtig schlimm für Dich ist. Aber letztlich kann das kaum einer gut, seine Träume aufgeben.

Zitat von Libra82:
Gern höre ich mir deine Meinung dazu an, aber versuche bitte mir gegenüber etwas sensibler zu formulieren. Wenn du es nicht kannst, bitte ich dich, anderen zu helfen, denn mich würde es an dieser Stelle nur noch mehr irritieren

Ich bin norddeutsch-drög, ich kann nicht noch sensibler .Ich hab es jedoch zig Jahre hier im Forum geschafft, ohne irgendeine Verwarnung auszukommen - Du wirst von mir keine Beiträge finden, die nicht den NUB entsprechen oder in denen ich auf irgendwen "einprügel". Aber ich bin nun auch mal keine Wattebausch-Werferin.

Dein Partner und Du, Ihr hattet mal den gleichen Traum. So dachtet Ihr jedenfalls, bis es Abzweigungen gab, die dann irgendwann nicht mehr das gleiche Ziel hatten.

Vielleicht hilft Dir ein Perspektivenwechsel? Also - nicht, um die Beziehung zu retten. Aber um zu erkennen, dass auch Dein (Ex)Partner Wünsche und Träume hatte, die nicht erfüllt wurden. Völlig ohne "Schuld" bei einem von Euch zu suchen. Was so toll im Rausch angefangen hat bei Euch, das hat der Realität mit einem kranken Frühchen und ner Patchworkfamilie leider nicht stand gehalten. Ist traurig, aber ist so. Jedenfalls aktuell.

26.04.2022 23:07 • x 3 #334

D
Zitat von Libra82:
Aber dann lese ich so Beiträge und es fühlt sich vernichtend an. Als hätte ich doch noch weiter probieren müssen, andere Wege gehen oder oder....

Deshalb nochmal meine Idee: versuche es auszublenden. Sowas kannst du jetzt nicht gebrauchen.

Zitat von Libra82:
Der Gedanke, dass der Kleine dauernd hin und her wechseln wird und je den anderen vermisst....

Du weißt doch aber auch, dass es noch schlimmer wäre, ihn weiterhin dieser Situation auszusetzen. Auch weißt du, wieviel du schon probiert hast, damit es funktioniert, aber leider einseitig. Du hättest dich auf den Kopf stellen können... aber dir die Schuld zu geben, ist echt fehl am Platz.

26.04.2022 23:13 • #335

D
Darüberhinaus halte ich es einer erwachsenen Frau für unwürdig, heimlich in einer Nacht und Nebel-Aktion auszuziehen. Grade wenn ein gemeinsames Kind da ist, gibt es dazu eine Menge zu besprechen und zu vereinbaren.

Und ich halte es u.a.für unfassbar naiv, zu glauben, man könne sich nun in Ruhe an einen Tisch setzen und alles regeln. Was im schlimmsten Fall passieren kann, wage ich hier gar nicht zu schreiben, ist aber Realität und das gar nicht mal so selten.

26.04.2022 23:27 • #336

VictoriaSiempre
Und ich halte es u.a.für unfassbar naiv, zu glauben, man könne sich nun in Ruhe an einen Tisch setzen und alles regeln. Was im schlimmsten Fall passieren kann, wage ich hier gar nicht zu schreiben, ist aber Realität und das gar nicht mal so selten.

Und ich finde es total heftig, was hier grade unterstellt wird. Der Mann hat sicherlich etliche Macken, aber Gewalttätigkeit gehörte bislang nicht dazu. Die TE kann mich gerne korrigieren. Dann würde ich allerdings fragen, warum sie nicht schon längst bei einer Nacht- und Nebelaktion weg ist!

Ich lese allerdings passiv-aggressives Verhalten auf BEIDEN Seite, weil Gespräche nicht mehr zielführend sind. Und ja - ich kann die TE verstehen; ich bin zwar norddeutsch-dröge, aber durchaus auch manchmal ein HB-Männchen. Okay - HB-Frauchen.

Ich bin ganz gewiss nicht "unfassbar naiv" und glaube auch nicht, dass ein ruhiges Gespräch zu zweit am Tisch momentan stattfinden kann. Aber trotzdem kann sie ihre Pläne mitteilen und - ggfs. mit Hilfe von externen Beratern, sei es Psychologe, Anwalt, Jugendamt, Familienhilfe - diese im Sinne des Sohnes umzusetzen. Vorauszusetzen, dass jeder Ex gewalttätig wird finde ich genauso kagge wie allen Frauen zu unterstellen, dass sie Schwangerschaften als Druckmittel einsetzen.

26.04.2022 23:41 • x 1 #337

D
Ich bin ganz gewiss nicht unfassbar naiv und glaube auch nicht, dass ein ruhiges Gespräch zu zweit am Tisch momentan stattfinden kann.

Dennoch war dies dein Vorschlag, wenn ich mich recht erinnere.
Vorauszusetzen, dass jeder Ex gewalttätig wird finde ich genauso kagge wie allen Frauen zu unterstellen, dass sie Schwangerschaften als Druckmittel einsetzen.

Eine Schwangerschaft als Druckmittel stellt aber für Leib und Leben keine Gefahr dar. Deshalb ist dieser Vergleich mehr als unpassend.

Und ich finde es total heftig, was hier grade unterstellt wird.

Was heißt Unterstellung. Fakt ist, dass Libra Sorge geäußert hat, die Situation könnte eskalieren. Alleine das reicht aus. Auch ist es Fakt, dass "klärende (letzte) Gespräche schon so manchen (Ob männlich oder weiblich) haben durchdrehen lassen.

Dann würde ich allerdings fragen, warum sie nicht schon längst bei einer Nacht- und Nebelaktion weg ist!

Und das hier geht für mich schon Richtung Schuldumkehr.

27.04.2022 00:04 • #338

Libra82
VictoriaSiempre... Es tut mir sehr leid, ich glaube, dass ich das hier verursacht habe....
Ich habe deinen und den Beitrag vor dir zeitgleich gelesen und emotional vermischt, dadurch dass du den vorherigen Beitrag 'bedankt' hast, habe ich euch als 'eins' oder zumindest einig empfunden

Ja, ich bin gerade übersensibel und ich erlebe drastisch. Es ist gerade keine schöne Zeit und mir fehlt der klare Kopf. Ich bin voller Angst und in mir dreht sich alles.

Einen Perspektivenwechsel habe ich hier glaube 20ig Seiten lang in Reinkultur gelebt. Mal mich und dann ihn, dann unseren fiesen Bedingungen verantwortlich gemacht für den Alptraum, den wir geschaffen haben.

Ich wünschte von ganzem Herzen, dass ich auch ihn hätte in der ganzen Zeit die wir gegangen sind mehr hätte geben können, so dass dies alles nie so zerstörerisch geworden wäre.
Er ist sicher nicht durchgehend schlecht und ich bezweifle, dass ich es so dargestellt habe. Aber ich kann auch nicht permanent beide Seiten betrachten, bedenken, berücksichtigen und bedienen, denn ich bin vor allem nur ich.... Und ich war sehr sehr sehr lange wütend und durch seine Art, der ich offensichtlich nicht gewachsen bin, an der Wand und ich hab sehr sehr sehr sehr lange versucht wie ein Schatten zu leben. Versucht seine Wünsche ebenfalls zu verwirklichen, denn sie sind meinen nicht fern. Aber sich gekränkt und verletzt fühlen ist bei mir nicht kompatibel mit S. Hingabe und liebevoller Anteilnahme. Das war immer wieder der Haken.
Mein Wunsch, er möge damit aufhören, verblasste bis er nun ganz geläutert wurde. Sein Wunsch von mir bevorzugt gesehen zu werden, gefühlt zu werden, nachdem was er wirklich! Alles für mich getan hat und sich auferlegt hat, zerplatzte zeitgleich.
Und trotzdem ist es uns gelungen ein Kind zu haben, der z. B. allein heute Abend freudig von mir zu ihm und zurück hin und her lief, mal ihm mal mir seine Liebe erklärend und voller Leichtigkeit je neue Spiele spielte.
Ich wünschte, dass könnte für ihn immer so sein. Ich wünschte, es hätte solche Momente auch geben dürfen, wenn wir vereint sind. Aber die gab es nicht! Stattdessen musste ich mich bemühen entweder dem einen oder dem anderen aufmerksam zu folgen.
Nein, so hatte ich es mir nicht vorgestellt! In Hollywood freuen sich die Eltern gemeinsam über das Kind! Spielen mit dem Kind! Und haben dann auch Zeit nur als Paar. Das gab es nicht bei uns. Ich musste aufpassen, dass ich nicht zu viel beim Kind bin, ihn auch was nettes sage, wenn ich dem kleinen was sagte, ihm auch ein Brot mache etc.... Nicht wir oder der Kleine waren im Fokus, sondern wie ich den Spagat mache. Und mit jeder Aufgabe, die ich dazu zu tragen hatte, war mir der Spagat schwerer
Und ich depp dachte immer.... Endlich ein Mann, der es liebt mit seinen Kindern zu sein! Und ein Mann, der sooo viel Zeit hat. Er ist ja immer daheim, da kann man viel kuscheln. Aber jemand, der sich immer abgewiesen fühlt zu kuscheln, dem immer alles zu wenig ist, der dauernd meckert weil ich an anderer Stelle, an falscher stelle, Energie lasse.... Dem werde ich nicht gerecht. Und da er immer mehr dazu übergegangen ist alles zum Kampf zu machen, fehlt mir die Kraft..... Ich weiß gar nicht mehr, warum ihm plötzlich Uhrzeiten beim kochen wichtig wurden, aber auch diese Bewegung von mir wurde lange als falsch gewertet. Kein Schritt, kein Wort, kein Gedanke, kein Gefühl, nichts was ich bin darf sein ohne kritisch ausgenommen und als ungenügend bewertet zu werden....

Ich merke.... Ich bin voll vom eigentlichen Antwortthema weg.... Sorry! Ich wollte nur sagen, nein, deine Beiträge sind nicht bewusst angreifend aber du hast mich auch wenig verstanden und ich, Im Zuge meiner Verwechslung der Beiträge, habe dich härter gelesen als du objektiv gewesen bist

27.04.2022 00:15 • #339

Libra82
Du weißt doch aber auch, dass es noch schlimmer wäre, ihn weiterhin dieser Situation auszusetzen. Auch weißt du, wieviel du schon probiert hast, damit es funktioniert, aber leider einseitig. Du hättest dich auf den Kopf stellen können... aber dir die Schuld zu geben, ist echt fehl am Platz.

Und dennoch passiert es mir! Dauernd, ich fühle mich ruck zuck schuldig und überlege, wie kann ich den Hebel doch noch umlenken, ohne dass er abreisst!
Deshalb bin ich wieder hier. Weil ich heute wie damals spürte, dass es hier Menschen gibt, die mehr erkennen, in was ich da rein renne, immer wieder. Die mich ermutigen mein inneres erleben nicht erneut weg zu drücken in der skurrilen Hoffnung, beim nächsten Mal schaffe ich es! Beim nächsten Mal lächel ich voller Freude, wenn mein Mann mir erklärt, dass ich jetzt aufhören soll mit dem Kleinen zu reden um ihn ein Küsschen zu geben.
Beim nächsten Mal vergehe ich vor Lust, wenn er mir wieder unvermittelt an die Brust grabscht oder nur einen zeigefinger rein drückt, um zu sehen ob die wirklich so dick sind.... Obwohl ich eigentlich ein Vorspiel brauche und das Gehabe als abwertend empfinde und es mich völlig verschreckt, wenn mir dauernd mitgeteilt wird, dass meine Brüste zu groß für meinen Körper sind...
Nein... Das schaff ich nicht!
Nein, dass will ich nicht
Und nein, dass kann ich nicht, obwohl ich die Kinder liebe und obwohl er wirklich viel schafft für ein gemeinsames Leben und obwohl er wirklich viel bereit ist zu geben....

Bin ich mit mir im reinen mit der Trennung und kann der Diskussion stand halten. NEIN! Denn sobald ich was erkläre, werde ich für dumm erklärt....

27.04.2022 00:30 • x 2 #340

D
Zitat von Libra82:
Und dennoch passiert es mir! Dauernd, ich fühle mich ruck zuck schuldig und überlege, wie kann ich den Hebel doch noch umlenken, ohne dass er abreisst!

Genau das hat sich hier soeben sehr eindrucksvoll dargestellt, finde ich. aber nach der Trennung, wirst du das sicher lernen. Dir selbst trauen, Grenzen ziehen und dabei bleiben ohne kurz darauf die Schuld bei dir zu suchen. Das dauert. Aber das wirst du schaffen!

27.04.2022 00:37 • x 1 #341

VictoriaSiempre
Ich verstehe Dich besser, als Du denkst!

Ich weiß, wie es ist, wenn man einfach keine gemeinsame Sprache findet, wie frustrierend es ist, wenn man aneinander vorbei redet. Bzw. ich hab geredet , mein Exmann eher nicht so. Oder eben anders - da musste ich nonverbale Dinge interpretieren. Und da heißt es immer, wir Frauen wären so schwierig und man müsste uns unsere Wünsche an den Augen ablesen

Irgendwann kommt die Erkenntnis, dass es ist, wie es ist. Den anderen kann niemand ändern, nur sich selbst. Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht; auch wenn es zwischendurch richtig tolle Zeiten gab und ganz gewiss nicht alles schlecht war. Es hatte ja auch seinen Grund, warum man sich mal verliebt hat.

Ich hab ähnliche Dramen, wie Du sie beschreibst, auch durch. Allerdings ohne die Belastungen wie Du sie hattest (und ein krankes Frühchen plus Bonuskinder sind gewiss eine Belastung).

Verabschiede Dich von Deinen Disneyträumen, auch wenn es schwer fällt.

Dennoch war dies dein Vorschlag, wenn ich mich recht erinnere.

Nope! Ein Gespräch abends am Küchentisch in trauter Zweisamkeit habe ich nicht vorgeschlagen. Sondern Klärung mit klaren Ansagen. Der Umgang mit dem gemeinsamen Kind mit allem, was dazu gehört, muß nun mal geklärt werden. Egal, wie die Paarebene ist - sie sollte zwingend von der Elternebene getrennt werden.

27.04.2022 00:48 • x 1 #342

Libra82
Genau das hat sich hier soeben sehr eindrucksvoll dargestellt, finde ich. aber nach der Trennung, wirst du das sicher lernen. Dir selbst trauen, ...

Ich weine, dauernd, ich fühle mich elend, ich wünschte ich müsste das alles nicht schaffen! Denn ich kann gar nicht mehr schaffen!
Aber ja, dieses hin und her in mir, es macht mich krank. Da hat er sogar recht.
Und ich kann so weder eine gute Mama noch Partnerin noch überhaupt ICH sein. Wenn mir das nicht ohnehin schon lang abhanden gekommen ist.
Und wenn ich dann Beiträge lese von meinem grenzenlosen egoistischen kindervereinnahmenden Wesen.... Jesus da kotz ich, denn ja, das kenne ich... So werde ich hier bevorzugt beschrieben. Aber hey, scheinbar bin ich ja trotzdem immerhin gut genug, dass man es mir recht machen wollte....

Mir platzt der Kopf....
Danke an Dich, dass Du mich heute dabei begleitet hast!
Ich versuche wieder klar zu werden.

27.04.2022 00:55 • x 1 #343

D
Ein Gespräch abends am Küchentisch in trauter Zweisamkeit habe ich nicht vorgeschlagen. Sondern Klärung mit klaren Ansagen.

Auf schwarze Rhetorik steh' ich nicht so. Daran ändert auch nichts die Hyperbel. Die zweite Aussage führt also nun wieder zum Ausgangspunkt, dass Libra eben genau davor Angst hat.

27.04.2022 01:27 • #344

VictoriaSiempre
Auf schwarze Rhetorik steh' ich nicht so. Daran ändert auch nichts die Hyperbel. Die zweite Aussage führt also nun wieder zum Ausgangspunkt, dass Libra eben genau davor Angst hat.

Okay, Du hast gewonnen - ich bin jetzt hier raus!

27.04.2022 01:29 • #345

A

x 4