3460

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von Heffalump:
vor allem, wie soll der Bub noch an de Schule denken, wenn sein Idol da ist.
Ich bin ja auch für mehr Vaterkontakt, aber wenn es mehr schadet als nützt

Ja, das steht so ziemlich auf Platz Nr 1 bezogen auf meine Sorge. Der Dotz sieht seinen Erzeuger und muss in die Klasse und 1 h Aufnahmefähig zu sein und in aufgeregter Hoffnung, dass dieser Mensch nicht wieder plötzlich verschwindet für die nächsten 10 bis 20 Monate zum nächsten Pseudoevent, dass gerade in den Kram passt...
Das wäre grauenhaft
Aber jegliche andere Hoffnung habe ich nicht mehr, denn jedwede Verbindlichkeit scheut er

Zitat von thegirlnextdoor:
ich finde du machst das klasse. Und die Nachricht - sollte sie zum Einsatz kommen müssen - ist immer noch ideal.

Ja, die Nachricht wird wohl in dauernd wiederkehrenden schleifen von mir verwendet werden dürfen. Wahrscheinlich muss ich nur die zeitlichen Angaben und das Event immer neu anpassen.
Das hat schon was von Tragikomödie

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich wünsche dir wirklich sehr, liebe Libra, dass da nicht mehr viel kommt. Ihr hättet es so verdient, euch jetzt einfach auf den Schulanfang freuen zu können (zumal, wenn für Diego ohnehin ein Wermutstropfen dabei ist, weil er so am Kindergarten hängt )

Genau das!
Dankeschön

Zitat von Tee-Freundin:
ich würde dieses Szenario mit Diego besprechen und hören, ob er seinen Vater, wohl ausschießlich zur Einschulung, dabei haben will.
Ihn daran erinnern, wie das in der Vergangenheit mit besonderen Anlässen war, wo sein Papa auftauchte - um dann wieder über Monate toter Mann zu spielen.
Ganz neutral berichten, wie das ablief.
Wer weiß, was er sagt.

Das glaube ich, wäre etwas zu überfordernd für einen 6 Jahre alten Jungen, der noch heute strahlend berichtet, dass sein toller Papa EINMAL kurz nach Trennung mit ihm im Schwimmbad war!
Nein soviel Abgrenzung wird ihm nicht gelingen können, dafür hat er überhaupt nicht genügend Regulative Kontakte mit ihm.
Als er nach fast einem Jahr der Trennung erstmals bei ihm schlief durfte er erleben, dass sein Vater das eine sagt und das andere tut.
Es tat weh aber er lernte die Wahrheit kennen und schlussfolgerte gut.
Aber jetzt wäre es einfach fantastisch, dass Papa da ist und war ....
Es ist und bleibt das Bonbon für das ausgehungerte Kind

So lang der Herr sich nicht weiter zuckt bringt auch jede Vorbereitung nix. Zumal ich fest davon ausgehen, dass er kurz vor knapp nicht können wird, weil er spontan zu einer Baustelle muss.

Der Mann hat sich exakt ab dem Moment nicht mehr bei Diego gemeldet, als dieser mehr Übernachtungen eingefordert hat

Zitat von Tee-Freundin:
Warum solltet ihr?
Zu wie vielen Geburtstagen, Treffen, Feiertagen war denn Diego von ihr, seinem Vater, Bruder oder ihrer Mutter eingeladen worden?

Danke für diesen Hinweis! Diese Tatsache habe ich sogar übersehen


Zitat von Tee-Freundin:
Ja, absolut, zumindest Geodreieck und Bleianspitzer bezahlen.

Den Spaß würde ich mir definitiv machen, wenn ich schon seine Anwesenheit ertragen muss

19.07.2024 16:56 • x 2 #1891


T
Zitat von Libra82:
Den Spaß würde ich mir definitiv machen, wenn ich schon seine Anwesenheit ertragen muss

Liebe Libra, ich hoffe inständig, ihr müsst gar nichts ertragen - er darf seinen Sohn ja grundsätzlich gerne sehen, du selbst würdest das ja seelig lächelnd ermöglichen... aber nicht zu seinen Konditionen = einmal alle 1 ½ Jahre einfach an einem willkürlichen Tag, an dem es ihm gefällt!
Er dürfte regelmäßig Umgang mit seinem Sohn haben und ihn doch auch sicherlich darüber hinaus noch öfter nehmen, wenn er das wollte... und das will er nicht!

Ich würde es daher genau so machen wie du geplant hast: er darf ihn selbstverständlich sehen - falls er geregelten Umgang wünscht.
Ansonsten bleibt er an diesem Tag auch fern!
Solch einen U-Boot-Papa, der einmal alle 16 Monate auftaucht und sofort wieder abtaucht, braucht kein Mensch!
(Der Mann hat nicht zufällig ein Doppelleben als Geheimagent, kommt mir gerade so..?! )

Du machst alles richtig... schütze Diego so gut du kannst!
Kontakt nur, falls dieser auch in einer zumindest annähernden Regelmäßigkeit erfolgen kann - und wenn das ein Wochenende im Monat wäre, aber das fix und verbindlich!

Ich drücke euch so fest die Daumen.
Es ist absolut scheußlich, immer auf dem Stühlchen zu sitzen und nicht genau zu wissen, was kommen könnte.
Auch eine Methode, einen mürbe zu bekommen...

19.07.2024 17:03 • x 2 #1892


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


E
Hey, wenn du eine gute Schultüte hast, ists doch supi. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Bin übrigens auch in der Einschulungscrew diesen August

Aber zurück zu den Horrorszenarien: ich persönlich denke nicht dass er kommen wird. Er muss ja davon ausgehen, dass dort neben dir auch Leute aus deinem Familienkreis anzutreffen sind. So viel Mut trau ich ihm nicht zu. Aber das Kokettieren mit dem Gedanken durchaus, und sei es nur weil er genau weiß welche Horrorszenarien du dir deswegen ausmalst. Versuch ihm nicht diese Macht zu überlassen.

19.07.2024 21:08 • x 2 #1893


T
@EineMitleserin

19.07.2024 21:28 • x 1 #1894


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe Libra, ich hoffe inständig, ihr müsst gar nichts ertragen - er darf seinen Sohn ja grundsätzlich gerne sehen, du selbst würdest das ja seelig lächelnd ermöglichen... aber nicht zu seinen Konditionen = einmal alle 1 ½ Jahre einfach an einem willkürlichen Tag, an dem es ihm gefällt!
Er dürfte regelmäßig Umgang mit seinem Sohn haben und ihn doch auch sicherlich darüber hinaus noch öfter nehmen, wenn er das wollte... und das will er nicht!

Das hast du schön zusammengefasst
Gerade hätte ich es nicht mal so eindeutig formulieren können. Aber ja, er will immer Bedingungen setzen und wenn ich dem nicht nachgebe, bin ich schuld, dass er den Kleinen nie sieht, denn er wollte ja.

Denke manchmal, dass dies sein eigentliches Ziel sein könnte. Er prüft, ob ich es möglich mache und weiß, dass ich es nicht für Gut heißen werde und zack hat er wieder seine Weste weiß

Zitat von thegirlnextdoor:
Der Mann hat nicht zufällig ein Doppelleben als Geheimagent, kommt mir gerade so..?! )

Na dann wäre er entschuldigt

Zitat von EineMitleserin:
Hey, wenn du eine gute Schultüte hast, ists doch supi. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Basteln Nähen und so alles im Stoff des Ranzen... das ist nicht so meins. Auch wenn ich die Idee daraus ein Kissen zu machen total liebenswert finde. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Jetzt ist es eine schultüte mit einem coolen brennenden Fußball ️... es wird gefallen

Zitat von EineMitleserin:
Bin übrigens auch in der Einschulungscrew diesen August

Willkommen im Club ich bin mal gespannt, was die Zukunft für unsere Schulkinder bringt
Wie geht es dir damit? Wie ist bei euch die Stimmung?

Heute hab ich meinem noch mal richtig Lust gemacht auf Schule.
Geheimschrift will er lernen
Und rechnen können, denn er wird Taschengeld bekommen und wissen was er kaufen kann...
Er freut sich auf die Freiheiten, wenn er auch mal allein zu Freunden darf und von der schule zu Oma und Opa laufen.
Er weiß, daß alles wird auch mal anstrengend, aber dafür bekommt er ja das Taschengeld und die coolen neuen Fähigkeiten und wenn er dann richtig gut ist darf er sich beim Weihnachtsmann eine Spielekonsole wünschen

Uuund er meinte bezogen auf den Kindergarten, er könne da ja ab und zu dran vorbei laufen

Und seinen besten Freund hat er heute gedrückt und ihm gesagt, dass er ihn sehr vermissen wird und hofft, dass er ein schönes Leben in Polen hat aber sich auch mal melden.


Zitat von EineMitleserin:
Aber zurück zu den Horrorszenarien: ich persönlich denke nicht dass er kommen wird. Er muss ja davon ausgehen, dass dort neben dir auch Leute aus deinem Familienkreis anzutreffen sind. So viel Mut trau ich ihm nicht zu. Aber das Kokettieren mit dem Gedanken durchaus, und sei es nur weil er genau weiß welche Horrorszenarien du dir deswegen ausmalst. Versuch ihm nicht diese Macht zu überlassen.

Da hast du sicher recht.
Aber je nachdem was der Mann gedenkt zu präsentieren, geht da Einiges. Z.b. die Kinder als Geleitschutz und neue Freundin... dann kommt er gern. Nur für den Kleinen weil der Tag besonders ist, wohl kaum
Möglich ist auch, dass er einfach wissen will wo wir aktuell wohnen und abends' kommen mag, also nach der Party ...
Und eigentlich denke ich, dass er nur im Stolz verletzt ist nach dem Motto wer bin ich denn, dass man mich nicht mal einlädt ... also absagen will er schon, aber es gehört sich seiner Ansicht nach nicht, dass ich ihn nicht einladen... typisch, er ist ja nur ein D..e..p...p..
Wären so Worte mit entsprechender Gestik, die ich an ihm kenne.
Und verrückt ist, dass ich mich hier und da ertappt hatte wirklich zu denken, ich müsse ihn da involvieren...

Also wenn, dann kommt er um was zu präsentieren. Wenn er nur was erfahren will, versucht er abends an der Wohnung abzuholen..

19.07.2024 23:21 • x 3 #1895


Heffalump
Zitat von Tee-Freundin:
ich würde dieses Szenario mit Diego besprechen und hören, ob er seinen Vater, wohl ausschießlich zur Einschulung, dabei haben will.

bisschen viel Verantwortung für den kleinen Mann. Und wer fängst ihn auf, wenn das Papatier wieder komisch wird? Du?

Das hatten wir ja schon, kann man hier nachlesen, tat Diego absolut nicht gut.

20.07.2024 07:34 • x 2 #1896


Libra82
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade mal etwas Zeit und kann ein wenig die neuen Entwicklungen ergänzen.

Die Einschulung und die ersten Wochen sind gemeistert und zum Glück war die Einschulung selbst und die Feier ein ganz fantastischer Start in diese aufregende neue Zeit.
Ganz unruhig war der Tag für mich leider nicht, aber ich war bemüht Diego nichts merken zu lassen.
Über seine Tochter hat Diegos Vater mal wieder Kontakt gesucht, oder sagen wir lieber, sich in Erinnerung gebracht und seine Chancen ausgelotet? Oder was auch immer das Ziel solcher Nachrichten sein soll...

Am späten Abend vor Einschulung schrieb sie:wann wird Diego eingeschult? Ich entschied mich darauf nicht zu antworten. Aber zugegeben, ich war durch den Wind. Fragte mich, ob er nun spontan seinen Auftritt plant und Diego schlussendlich komplett durch den Wind sein wird, denn weiter ist ja nicht ersichtlich, dass es mehr als die spontanen Kontakte wird, an besonderen Tagen und wenn er Zeit hat und es nicht zu anstrengend ist....

Um es kurz zu machen, er kam nicht!
Die Einschulung war liebevoll gestaltet, Diego bekam einen herzlichen Schulpaten und hatte einen tollen Tag.

Aber ob dieser Mann kommt oder nicht, es wirft immer einen Schatten. Diego hatte große Hoffnung und nach ein paar Wochen ließ er mich wieder deutlicher spüren, dass es in ihm arbeitet.
Er begann die Hausaufgaben zu verweigern, aber auf einer sehr provozierenden Art und Weise. Es war ein bisschen so, als würde er zwar so tun als ob er lernen wolle, aber absichtlich das Gehirn ausschalten. So weit, so gut, machen ja viele Kinder, wenn sie müde sind, überfordert oder lieber spielen wollen. Und in seiner älteren Cousine hat er ein mega bockiges Vorbild. Daher stellte ich zu Beginn all meine Fähigkeiten unter Beweis, um ihn zum Lernen zu motivieren. Dachte mir Spiele aus, legte lustige Pausen ein... wurde genervt und laut, dann wieder besonnen und rückwärts... bis ich merkte, dass hier ist ein Machtkampf und ich kann tun was ich will, hat es etwas gedauert. Und das Gefühl, was in mir ausgelöst wurde, war dann deutlich genug: Hilflosigkeit, Trauer und Wut.... ich fragte, wo er sich so fühlen muss und klar, wegen der Situation um seinen Vater. Und seit ich ansprach, ob er wieder wütend auf mich ist, weil ich ihm gerade nicht helfe wegen seinem Vater, war der Knoten geplatzt. Er redet wieder darüber und spricht wahre Worte aus:
Z.B. das er gern einen Papa hätte, wie ein anderer Papa, der trotz Trennung für seine Tochter da ist (diesen Mann hat er mal erlebt)
Oder im Gespräch mit mir, dass er sich wünscht, dass sein Vater mit mir Kaffee trinkt und mit meinem Freund ein B. und mit ihm spielt...
Oder wie man eigentlich Mamas nennt, die nicht für ihre Kinder da sind, Mondmamas? Und das dies ja nicht normal ist, wenn Eltern das tun.
Seitdem läuft das Lernen wieder problemlos.
Zum Glück!

Gerade eben • #1897




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag