3460

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von Heffalump:
wenn sich das papatier das ganze Jahr nicht meldet und sehen lässt, aber gerade an dem Tag dann hinter den Bäumen steht und wie Spann er zu guckt, ...

Tja. Ganz seine Manier. Denn zum Geburtstag nach 10 Monaten ohne melden wollte er ja auch plötzlich gern mit den Kindern kommen und mitfeiern.
An dem Tag gab es Wetterwarnungen und überall Blitzeis. Ich denke,selbst wenn ich zugesagt hätte, er wäre nicht gekommen und das war auch nicht sein Plan. Er hätte dann spontan abgesagt wegen des Wetters....Weihnachten,Silvester und der notfallmäßige Krankenhausaufenthalt vor dem Geburtstag waren für ihn nicht mal eine Frage wert...
Ich muss also davon ausgehen, dass er sehen will, wie ich reagieren werde

Mit der Einschulung wird es nun vielleicht ähnlich. Er versucht zu erfahren, ob ich grundsätzlich ja oder nein sage, macht mir dann wieder einen Vorwurf, wenn ich darauf beharren, dass er zuerst den Umgang mit mir klärt und bleibt dann wo er ist. Ich denke nicht, dass er einfach auftaucht und was dann ist, oder nicht ist, dass werde ich kaum vorhersehen können.

Sehnsucht im Kind schüren ohne sie je zu beantworten hat leider immer wieder schwere Wirkung.
Im Grunde kann ich ihm einfach nochmal die gleiche Nachricht schicken wie damals bei seiner Geburtstagsanfrage, ich muss nur die Monate anpassen...

Das war damals im Januar:

Hallo,

Diego braucht Beziehungssicherheit und es wäre nach 10 Monaten [nun 1,4 jahre] ohne jeglicher Kontaktaufnahme deinerseits sehr aufwühlend nun spontan auf seiner Geburtstagsfeier [Einschulungsfeier] für 1 bis 2 Stunden [am Abend] aufzutauchen. Sowas sollte schon gut vorbereitet und bedacht werden, auch wenn er sich natürlich im ersten Moment unendlich gefreut hätte, geht es hier eher darum, was du ihm danach noch bieten möchtest und wie ich das dann wieder auffangen kann.

Ich bin für Diego bereit einen Kontakt zu dir zu unterstützen, wenn du vorab mit mir bei der Erziehungsberatungsstelle und im Jugendamt eine klare Umgangsregelung findest und ein gesunder Rahmen für diese Beziehungsanbahnung gefunden wird. Alles andere wäre für Diego erneute Hoffnung und Enttäuschung, die Unsicherheit, die das für seine emotionale Entwicklung mit sich bringt, brauche ich hier sicher nicht extra erläutern.

Ich hatte dir bereits im April 23 die Kontaktdaten von Herrn xx bei der Caritas in Limburg gegeben. Dieser ist auch aktuell informiert und freut sich, falls es zu einer Zusammenarbeit kommt.

....
Also im Grunde bin ich gewappnet und mehr als eine WA wird mutmaßlich nicht kommen.
Vor Weihnachten und Geburtstag war ich ja auch gewarnt. Da hatte mir ja die Mutter der Großen gesteckt, dass die Schwester mit dem Papa ein Kuscheltier gekauft hätten.... Nun fragt die Tochter persönlich, ob sie nicht eingeladen wären ...

Er braucht für sich ganz offensichtlich die großen Auftritte vor Publikum. Ohne roten Teppich nur um seinen Sohn zu sehen, dass wäre ja auch völlig absurd

19.07.2024 08:38 • x 1 #1876


Libra82
Zitat von Heffalump:
lt google ist der Einschultag der 27.8. trifft das zu?

Korrekt

19.07.2024 08:39 • x 2 #1877


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Heffalump
Zitat von Libra82:
Das war damals im Januar:

Hallo,

und damals schon
viel worte für wenig Papa.

19.07.2024 08:41 • x 1 #1878


Heffalump
im Endeffekt kennst du ihn wahrscheinlich besser, als er sich selbst.
Nur bist du relativ schnell aus dem Gleichgewicht, wenn er Dinge tut, die er sonst nicht tut - oder zumindest andeutet zu tun.

Auch kämpfst du immer noch mit dir, weil jede zu barsche Antwort, ihn verleiten könnte nicht mehr zu unterschreiben, wenn du was benötigst.

Folglich könntest du es so darstellen, er könne ja gern kommen, aber er würde da (Bsp-weise) auf X und U treffen, die mochte er noch nie, oder der Abend sei so geplant, das Alle mit Diego ins Kino gehen und Film xyz ansehen, ob er da mitginge?

19.07.2024 08:46 • x 1 #1879


Libra82
Zitat von Heffalump:
und damals schon viel worte für wenig Papa.

Ja...so bin ich
Aber das ist meist für mich die einzige Methode ihm beizukommen. Wenn ich alles auf dem Punkt gebracht habe und dabei geschafft habe freundlich zu bleiben, kann ich immer wieder darauf verweisen und muss mich nicht in seltsame Gespräche verwickeln lassen.

Ich komme sonst wieder in den Irrglauben, ich hätte es besser und anders sagen müssen, nur dann hätte er es verstanden und könnte vielleicht wirklich mal für seinen Sohn da sein....

19.07.2024 08:51 • x 2 #1880


Heffalump
Zitat von Libra82:
nur dann hätte er es verstanden und könnte vielleicht wirklich mal für seinen Sohn da sein....

wird er nicht - und das weißt du. Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen.

19.07.2024 08:57 • x 1 #1881


Libra82
Zitat von Heffalump:
Auch kämpfst du immer noch mit dir, weil jede zu barsche Antwort, ihn verleiten könnte nicht mehr zu unterschreiben, wenn du was benötigst.

Das ist richtig
Aber Sorgerecht hat er nunmal
Wenn ich nicht innerlich davon ausgehen würde, dass Kontakt zwischen Diego und ihm langfristig sogar noch mehr schaden könnte, wäre ich längst beim Jugendamt und würde mich einsetzen. Aber der Mann beweist ja immer wieder, dass er keine Lust hat sich außerhalb des roten Teppich für seinen Sohn zu interessieren....wie würde da der verordnete Kontakt wohl aussehen?
Nein ich bin nicht auf Machtkampf aus und will meinen Sohn nicht in ein Gefecht stürzen.

Irgendwann wird er von sich aus seinen Vater kontaktieren wollen und können. Dann werde ich nur noch begleitender Zuschauer sein und je nach Alter das Jugendamt zur Unterstützung holen

Zitat von Heffalump:
Folglich könntest du es so darstellen, er könne ja gern kommen, aber er würde da (Bsp-weise) auf X und U treffen, die mochte er noch nie, oder der Abend sei so geplant, das Alle mit Diego ins Kino gehen und Film xyz ansehen, ob er da mitginge?

Nein, ich lasse ihn unvorbereitet kommen und er wird auf die Familie meines neuen Partners inklusive ihm treffen
Und wenn er der Feier beiwohnen möchte, kann er die Rechnung übernehmen, denn bis dato kaufte er seinem Sohn nicht mal einen Stift

19.07.2024 09:01 • #1882


Libra82
Zitat von Heffalump:
wird er nicht - und das weißt du. Deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen.

Aber ich darf sagen, dass ich ihm dauernd Möglichkeiten aufgezeigt habe

19.07.2024 09:03 • x 1 #1883


Heffalump
Klaro

nur kannst du es so hindrehen, das er dann gewiss nimmer will, wie der angedachte Kinofilm. Ich glaub nicht, das er mitgehen würde
wenn ich bei dem Beispiel bleibe

19.07.2024 09:05 • x 1 #1884


Libra82
Zitat von Heffalump:
Klaro nur kannst du es so hindrehen, das er dann gewiss nimmer will, wie der angedachte Kinofilm. Ich glaub nicht, das er mitgehen würde wenn ich ...

Dann kann ich einfach bei der Wahrheit bleiben. Als würde er mit all den unbekannten gern mit gehen.
Der will nur auf dem roten Teppich stehen, winken, Fotos machen und wieder gehen

19.07.2024 09:14 • #1885


Heffalump
Zitat von Libra82:
auf dem roten Teppich stehen

und winken?

Zitat von Libra82:
Fotos machen und wieder gehen

Dann reichen ja die zwei Minuten aufm Schulhof - und selbst die sind für Diego zu viel, weil er dann wieder Monate braucht, um zur Realität zurück zu finden

19.07.2024 09:17 • x 2 #1886


Libra82
Zitat von Heffalump:
Dann reichen ja die zwei Minuten aufm Schulhof - und selbst die sind für Diego zu viel, weil er dann wieder Monate braucht, um zur Realität zurück zu finden

Genau davor graut es mir
Wenn der Mann mit dem Herz bei seinem Sohn sein will, ich würde mir in den Hintern treten und ihn einladen zu allem...aber so

19.07.2024 09:57 • x 1 #1887


Heffalump
Zitat von Libra82:
..aber so

eben

vor allem, wie soll der Bub noch an de Schule denken, wenn sein Idol da ist.
Ich bin ja auch für mehr Vaterkontakt, aber wenn es mehr schadet als nützt

19.07.2024 09:59 • x 1 #1888


T
@Libra82 ich finde du machst das klasse. Und die Nachricht - sollte sie zum Einsatz kommen müssen - ist immer noch ideal.

Natürlich hätte der Mann es nicht verdient, dass man mehr als ein Wort an ihn verschwendet... welcher liebende Mensch würde sich gegenüber seinem kleinen, hilflosen Kind so benehmen?
Und dennoch... es gibt solche Menschen, und da kann man nur immer und immer wieder darauf hinweisen, dass sie selbst ihres Glückes Schmied gewesen wären. (Mal abgesehen von den unschuldigen Kindern, die sie mit ihrem Verhalten unendlich verletzen).

Da es sich aufgrund des Sorgerechts leider nicht um eine reine Privatangelegenheit zwischen euch beiden handelt, ist ganz wichtig, dass du so agierst, wie dir ja schmerzlich bewusst ist, weil du im Zweifelsfall Beweise brauchst, dass du alles getan, versucht und unterstützt hast, Diego einen Kontakt mit seinem Vater zu ermöglichen.

Dass dir ohnehin lieber wäre, dass Diegos Vater wirklich Kontakt zu ihm wollen würde... das ist ja keine Frage! Wer wünscht seinem armen, kleinen Kind so zu leiden ?
Welcher liebende Elternteil kann dabei zusehen, dass das Kind solche Verlust- und Trennungsschmerzen empfindet und so todunglücklich ist; wen, der sein Kind wirklich aufrichtig liebt, würde das kalt lassen?

Ich wünsche dir wirklich sehr, liebe Libra, dass da nicht mehr viel kommt. Ihr hättet es so verdient, euch jetzt einfach auf den Schulanfang freuen zu können (zumal, wenn für Diego ohnehin ein Wermutstropfen dabei ist, weil er so am Kindergarten hängt ️)

Ich drücke euch die Daumen. ️

19.07.2024 11:41 • x 1 #1889


Tee-Freundin
Hallo Libra,

ich würde dieses Szenario mit Diego besprechen und hören, ob er seinen Vater, wohl ausschießlich zur Einschulung, dabei haben will.
Ihn daran erinnern, wie das in der Vergangenheit mit besonderen Anlässen war, wo sein Papa auftauchte - um dann wieder über Monate toter Mann zu spielen.
Ganz neutral berichten, wie das ablief.
Wer weiß, was er sagt.

Zitat von Libra82:
Nun fragt die Tochter persönlich, ob sie nicht eingeladen wären ...

Warum solltet ihr?
Zu wie vielen Geburtstagen, Treffen, Feiertagen war denn Diego von ihr, seinem Vater, Bruder oder ihrer Mutter eingeladen worden?
Zitat von Libra82:
wenn er der Feier beiwohnen möchte, kann er die Rechnung übernehmen,

Ja, absolut, zumindest Geodreieck und Bleianspitzer bezahlen.

19.07.2024 16:17 • x 1 #1890


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag