3460

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
@Libra82 dann sehe ich keinen Grund ihn extra zu informieren

Das war März 2023, da musste Diego bereits angemeldet werden aber ich hätte ihn ja noch zurückstufen lassen können, wenn die Schulreife nicht erreicht worden wäre.
Aber da hätte ich ihn informieren müssen.
Daher finde ich, dass der Herr hätte auch 1 und 1 zusammen zählen dürfen und nachfragen können.

Aber dieser Mann fragt ja nie. Weder ob die notfallmäßige Aufnahme im Krankenhaus sich aufklären ließ, wie es ihm geht, ob er was braucht, wie es im Fußball läuft .... daher kann ich es auch dieses Mal nur falsch machen. Es wird ohnehin an 'mir' liegen.

Wie geht es euch? Adoption schon durch?

Ganz liebe Grüße,

Libra

31.05.2024 11:20 • #1846


Heffalump
Zitat von Libra82:
Aber dieser Mann fragt ja nie

dann kannst du auch nichts falsch machen

31.05.2024 11:22 • x 2 #1847


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Violettsloth
@Libra82
So ein Exemplar Mann habe ich leider auch erwischt. Er interessiert sich nicht groß für sein Kind. Alles muss man ihm vor den Latz tragen. Von alleine kommt höchstens Mal, ob er zur Oma zum Essen kommen will. Aber ich soll ihm doch bitte auch Zeit mit seinem Kind zugestehen. Äh ja, klar

31.05.2024 11:54 • #1848


N
Scheint ein getrennte-Väter-Ding zu sein.
Meiner ist nicht in der Lage, die örtlichen Schulferien in Erfahrung zu bringen. Wenn ich sie ihm nicht händisch und mehrfach mitteile, dann kommen die stets überraschend. Das Kind hat seit 4,5 Jahren freitags immer um 13 Uhr Schulschluss. Er fragt dann 4-5 Mal im Jahr, ob das Kind schon um 12.45 Uhr in die Öffis zu ihm steigen kann (das Kind abzuholen ist ihm zu viel).

Gebe ich etwas vor, hätte er ja viel mehr für das Kind zu anderen Zeiten tun können.
Gebe ich nichts vor, kommt wenig bis nichts.

Und das Kind fragt sich ständig, was mit ihm nicht in Ordnung ist, dass sein Vater ihn nicht lieb haben kann und keine Zeit für ihn findet.
Da war es leichter, als er noch kleiner war und glauben konnte, was sein Vater erzählte, dass ich es dem Vater so schwer mache, beim Kind zu sein. Jetzt wo er größer ist und mehr von Organisation versteht, weiß er leider, dass das nicht stimmen kann.

Vielleicht (hoffentlich) versteht er später als erwachsener Mann, dass es gar nicht um ihn ging, sondern etwas mit seinem Vater nicht in Ordnung war, dass er nicht auf die Bedürfnisse des Kindes Rücksicht nehmen konnte, sondern sich in der Rolle gefiel, dass sein Kind sich nach ihm verzehrt und durch jeden Reifen springt, um wenigstens den Krümel einer Beachtung durch seinen Vater zu erfahren.
Das Kind hatte wunderschöne lange Haare, auf die es sehr stolz war, und hat sie sich während eines Urlaubs mit dem Vater abschneiden lassen, weil dem Vater die Pflege der langen Haare zu aufwändig war. Das Kind hat das so für sich umgewandelt, dass es etwas Tolles ist, dass es mit dem Vater zum Friseur gehen darf.

Es bricht mir das Herz, weil ich weiß, dass das Kind auch spätere Partner danach wählen wird, wie viel es für diese tun, ihnen dienen und sich verändern darf, weil es deren Liebeskrümel als Belohnung für Anstrengung für wertvoller erachtet als bedingungslose Liebe.

Und es gibt nur wenig, was ich jetzt, nachdem ich vor vielen Jahren diesen kaputten Vater für dieses Kind ausgesucht habe, daran ändern kann, dass das Kind an seiner Abwesenheit und an seiner Anwesenheit zerbricht.

Also mache ich es am Ende so, wie ich es für das Kind und für mich am besten halte und blende die Reaktion des Vaters vollkommen aus. Sie wird ohnehin negativ ausfallen. Und die graduelle Unzufriedenheitsbandbreite, die mein Ex hat, in deren Grenzen wir uns also bewegen, ist meiner Mühe nicht wert.

01.06.2024 10:23 • x 2 #1849


Libra82
Mal wieder was Neues:

Ich bin bald Mama von einem Schulkind...
Da ist irgendwas zwischen Stolz und Bange, Wehmut und Freude... aber das gehört sich auch so.

Diego ist recht durch den Wind, Abschiede sind verständlicherweise nicht so seins. Ich gebe mir Mühe, dass er den Abschied im Kindergarten und ungünstigerweise zusätzlich den Abschied von seinem derzeit besten Freund auch als etwas Feierliches und Gutes erleben kann.
Wir basteln für die Erzieherinnen, reden viel über die tollen Zeiten dort und wie er es schaffen konnte so schnell wieder gute Freunde zu finden und sich wohl zu fühlen.... dass es auch in der Schule so sein wird. Und die Abschiede nicht für immer sind, denn die Erzieherinnen sind alle sehr ortsgebunden und man sieht sich auf den Festen etc, die Freunde kommen nach und nach auch in die Schule oder sind bereits in der Schule.... ja, und selbst der beste Freund, der nach Polen zieht bleibt in unserer Erinnerung und man kann Kontakte halten...

Trotzdem ist es gerade schwer für ihn und ich kann es nur gut mit ihm begleiten, Trost und Zuversicht spenden.

Und wie soll es anders sein, gestern haben wir ein nettes Beisammensein seiner KitaGruppe mit Auftritt der Kinder vor den Eltern verpasst. Diego hat Donnerstag mit hohem Fieber begonnen und wir verbringen die Zeit mit Antibiotika daheim.
Es geht ihm zum Glück wieder viel besser und es tut ihm gut so viel Mamazeit zu haben und mir tut es mal gut nicht dauernd zu tun und unterwegs zu sein.

Schon seltsam, dass man mit Krankheit so viel mehr besinnliche Zeit miteinander verbringt. Mal nicht nur schnell einkaufen, putzen,kochen um dann noch draußen Rad fahren und Spielplatz oder oder zu machen und später ins Bett zu fallen, sondern mal nur kuscheln, spielen, zimmer neu sortieren , wieder kuscheln und muffins backen und spielen und zack sagt er mir Mama es ist so schön mit dir zu spielen, dass machen wir viel zu selten und ich denke mir hä?!? Aber ja, stimmt irgendwie ist es so, während der Woche bleibt uns nicht viel Zeit und an den Wochenenden besinnt er sich beim Spiel oft lieber auf meinen Partner, der ist halt oft geeigneter und die Angebote von mir Badminton und Ballspiele gehen unter bzw bei den Ausflügen zu Dritt merkt er kaum, dass ich mit ihm spiele. Und auch ich finde die Tage mit ihm allein sind intensiver, selbst wenn ich genauso viel mache, man besinnt sich mehr aufeinander. Und gerade scheint es uns beiden gut zu tun.

Und bei meinem zweiten Elternabend in der Schule kam ich wieder in Berührung mit dem Papathema....
Vorher natürlich auch, denn ich stellte mir die Frage,ob ich ihn darauf aufmerksam machen sollte, dass Diego bald eingeschult wird. Ich entschied mich gegen die erneut aktive Rolle. Er hatte letztes Jahr ebenfalls alle Unterlagen unterschrieben und jetzt wo der Mann wirklich 1 Jahr und fast 4 Monate kein einziges Mal nach Diegos Entwicklung und Befinden gefragt hat und bis auf der spontanen Besuchsanfrage an dessen Geburtstag auch keinerlei Anstalt machte ihn zu sehen, glaube ich nicht mehr an Wunder und einem väterlichen zugewandten sowie stützenden Kontakt zwischen ihm und Diego .... ich hoffe eher, dass er mit seinen spontanen Ideen nicht Diego völlig verunsichert, indem er irgendwo auftaucht. Aber das ist eher sehr sehr unwahrscheinlich. Bei der Einschulung hätte er nichtmal seinen nötigen Geleitschutz, also wird es ihm wie üblich ein Anliegen sein mich als die Schuldige für seine Abwesenheit darzustellen. Eigentlich wollte ich ihm den Gefallen tun und ihn überhaupt nicht mehr daran erinnern, aber ich brauche mal wieder eine Unterschrift. Bzw. 2... ein Formular der Schule für Notfallkontakte und Abholberechtigungen und ein Erziehungsvertag zu unterschreiben für beide Eltern. Zusätzlich musste ich seine Email-Adresse angeben für ein Informationsportal der Schule. Da stand bei getrennten Eltern mit geteiltem Sorgerecht bitte beide Mail Adressen angeben ... eine Sekunde Schockzustand und dann setzte eine Erleichterung ein, denn somit bin nie wieder ich auch nur im Entferntesten verantwortlich dafür, dass er mit der Schule bezogen auf Diego kommuniziert und Infos bekommt... das fühlt sich gut an....

Und der Erziehungsvertrag hat Situationskomik oder besser -tragig. Man soll sich als Eltern verpflichten das Kind wetterentsprechend zu kleiden, gesundes Frühstück mitzugeben, Materialien prüfen UUNND an allen Schulfesten etc das Kind begleiten ....

Ich schickte direkt ein Einschreiben mit den Blankoformularen los zu ihm und bin gespannt, wann ich seine Post erhalte... Gleichzeitig schrieb ich folgende Nachricht als Mail, damit er nicht behaupten kann, dass er meine Post nicht erhalten habe, weil er dauerhaft verreisen musste oder ähnliches:

Hallo,

Diego wird eingeschult und heute gab es weitere Informationen dazu.

Ich schicke dir morgen Formulare per Einschreiben, die du bitte umgehend unterschrieben ebenfalls als Einschreiben an mich zurück sendest, da ich sie zeitnah abgeben muss.

Ich habe dich auch eingetragen für einen IServ Zugang, dieser dient der Schule als Verteiler, somit bekommst du zukünftig alle Informationen direkt. Anbei das Infoblatt dazu.

Gruß an die Kinder

...mal sehen ob und wann was kommt

Liebe Grüße an Euch,

Libra

07.07.2024 00:28 • x 6 #1850


Heffalump
Zitat von Libra82:
nterschreiben für beide Eltern. Zusätzlich musste ich seine Email-Adresse angeben für ein Informationsportal der Schule. Da stand bei getrennten Eltern mit geteiltem Sorgerecht bitte beide Mail Adressen angeben ... eine Sekunde Schockzustand und dann setzte eine Erleichterung ein, denn somit bin nie wieder ich auch nur im Entferntesten verantwortlich dafür, dass er mit der Schule bezogen auf Diego kommuniziert und Infos bekommt..

ich hoffe, die Schulsekretärin ist da fit.

Zitat von Libra82:
dir morgen Formulare per Einschreiben, die du bitte umgehend unterschrieben ebenfalls als Einschreiben an mich zurück sendest, da ich sie zeitnah abgeben muss.

Ich habe dich auch eingetragen für einen IServ Zugang, dieser dient der Schule als Verteiler, somit bekommst du zukünftig alle Informationen direkt. Anbei das Infoblatt dazu.

immer so höflich und immer so viel Text, für so wenig Vater.

Braucht Diego noch was für seine große bunte Schultüte?

07.07.2024 08:05 • x 1 #1851


P
Zitat von Libra82:
unterschrieben ebenfalls als Einschreiben an mich zurück sendest


Gratuliere Euch beiden. Ihr macht es toll!
Und großartig. Du merkst, wie Du immer souveräner mit dem Spezialthema umgehst.

Nur eine Frage - das Schreiben von ihm hätte nicht direkt an die Schule gehen können? Dann wärst Du aus diesem einen kleinen aber feinen Schritt raus gewesen. Du weißt ja durch den Rückschein, ob er Deinen Brief erhalten hat.

07.07.2024 08:35 • x 2 #1852


Libra82
Zitat von Perzet:
Nur eine Frage - das Schreiben von ihm hätte nicht direkt an die Schule gehen können? Dann wärst Du aus diesem einen kleinen aber feinen Schritt raus gewesen. Du weißt ja durch den Rückschein, ob er Deinen Brief erhalten hat.

Ich habe selbst nichts ausgefüllt und bewusst blanko geschickt, sonst hätte ich die Adresse und co meines neuen Freundes übermitteln müssen. Denn dieser sollte abholberechtigt sein, er verhält sich wie ein Vater und holt ihn bereits jetzt im Kindergarten regelmäßig ab, was Diego sehr genießt

Zitat von Heffalump:
Braucht Diego noch was für seine große bunte Schultüte?

Alles

07.07.2024 10:54 • x 2 #1853


Heffalump
Zitat von Libra82:
Alles

Maus meld dich, dann finde ich was bayerisches

07.07.2024 10:55 • x 1 #1854


Libra82
Zitat von Heffalump:
Maus meld dich, dann finde ich was bayerisches

Ach Du Liebes
Also ich überlege und überlege und weiß irgendwie bis auf das Standardzeug nicht wirklich was rein kommt
Uuuund hab auch noch nicht die Schultüte .... dachte, dass er sich diese aussuchen kann, genau wie den Ranzen, denn das war zu schön
Er so stolz.
Basteln ist für uns beide nichts
Und ausmalen und Co hasst er bislang

07.07.2024 11:12 • x 1 #1855


Heffalump
so etwa
https://www.die-gestalterei.de/wp-conte...93EE2.jpeg

07.07.2024 11:32 • x 1 #1856


Libra82
Update...

Er hat wie gewohnt umgehend unterschrieben und mir per Einschreiben geschickt, wie gewünscht.

Aber der Mann ist wirklich in einer anderen Welt
Er reagierte nicht auf das Thema Einschulung und was Diego braucht, wann er wo sein müsste etc etc ...
Nö, natürlich nicht
Aber es trieb ihn meine Adresse um. Ich hatte den Absender meiner Eltern und nicht mein Wohnort auf das Kuvert geschrieben
Er machte ein postit an die Unterlagen dran und schrieb beide Adressen drauf mit Fragezeichen und (Meldeadresse?)


Wenn es nicht so tragisch wäre, was er damit auslöst in Diego wäre es fast lustig.

Liebe Grüße

Libra

17.07.2024 23:34 • x 1 #1857


Heffalump
Zitat von Libra82:
ein postit

Würde es ihn wirklich interessieren, wäre mir ein Post-it zu wenig, aber immerhin hast du die Gewissheit, das er doch prompt reagiert, auch wenn es ihn nicht die Bohne interessiert

18.07.2024 03:58 • x 2 #1858


P
Zitat von Libra82:
Er machte ein postit an die Unterlagen dran und schrieb beide Adressen drauf mit Fragezeichen und (Meldeadresse?)

oh man, er ist auf s e i n e Weise verletzt und meint wohl zu recht daß Du ihm nicht traust.
Warum wohl!

Es ist traurig, daß (vermeintliches?) sich gegenseitiges schützen müssen dazu führt, daß ein Kind dabei getroffen wird.

Bitte richtig verstehen, Du mußt Dich abgrenzen lernen von seinen Aktionen und Auswirkungen, damit Du nicht untergehst sondern wieder leben darfst.

Ich wollte nur sagen, aus seiner (!) Sicht bist Du ihm gegenüber nicht offen. Yep. Den Teil hat er richtig verstanden.
Teil eins aber nicht, daß sein Wüten dazu geführt hat.

Mach Dein gutes Ding weiter
und alles Gute für das kommende I-Dötzchen

18.07.2024 08:09 • x 2 #1859


Libra82
Zitat von Heffalump:
Würde es ihn wirklich interessieren, wäre mir ein Post-it zu wenig, aber immerhin hast du die Gewissheit, das er doch prompt reagiert, auch wenn es ihn nicht die Bohne interessiert

Ja, das ist irgendwie mittlerweile eine beruhigende Tatsache.
Er unterschreibt prompt
Und wider aller meiner Ängste der Vergangenheit führt nichts ihn auf den Plan zurück um erneut Kontrolle zu erlangen. Es interessiert ihn eigentlich nicht und daher ist selbst flüchtigen Interesse nicht der Mühe wert.
Gut so, denn Diego ist mehr wert als flüchtigen Interesse an unserer Lebenssituation.

Trotzdem bin ich sehr vorsichtig was mein einsehbares Leben betrifft
Somit verändere ich meine z.B. Profilbilder nicht oder immer nur so, dass keine Rückschlüsse auf unser Leben geschlossen werden könnte.
Also neuer Partner
Urlaubsreisen etc.
Und falls ich mal irgendwo was teile sind Menschen, die ich bewusst mit ihm in Verbindung bringen kann davon ausgeschlossen.

Früher herrschte in mir die Sorge, er könnte davon angestachelt sein wieder Einfluss nehmen zu wollen. Nicht um Diego Willen sondern um Einblicke in mein Leben zu haben
Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es ihn interessiert was und wie ich nun lebe, aber in mir herrscht Unwille ihm daraus etwas zu zeigen, denn und das ist noch sehr lebhaft präsent in mir: ich kenne seine abwertenden und verächtlichen Worte die er nutzen würde, selbst wenn er sie mir nicht mitteilen wird, ich will nie wieder auch nur implizit Adressat seiner Attacken sein.
Ich bin aber hoffnungsvoll, dass ich zunehmend auch dahingehend heile und irgendwann frei von diesen intrusiven und imaginären Gedanken über ihn bin

Zitat von Perzet:
Ich wollte nur sagen, aus seiner (!) Sicht bist Du ihm gegenüber nicht offen. Yep. Den Teil hat er richtig verstanden.
Teil eins aber nicht, daß sein Wüten dazu geführt hat.

Ja, so scheint es
Dabei weiß er, dass unser Hauptwohnsitz bei meiner Familie ist um die Betreuung und Integration im Wohnort meiner Familie zu sichern.
Aber es scheint ihn dennoch zu irritieren, dass ich die Unterlagen nicht direkt an dem ihn bekannten Nebenwohnsitz kommen lasse.

Zitat von Perzet:
Mach Dein gutes Ding weiter
und alles Gute für das kommende I-Dötzchen

Vielen lieben Dank

18.07.2024 16:00 • x 1 #1860


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag