3477

Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
Zitat von Libra82:
Möglich, dass er Sorge hat, dass ich sonst sofort zum Amt gehe und ihm seine Pflichten klar und seine Rechte genommen werden

du Schätzchen, was er hat oder denkt oder gar nicht denkt, damit kommt du nie auf einen Zweig, geschweige denn auf einen grünen.
soso CC also, das wird toll, sehr schöne Insel.

01.03.2024 02:11 • x 2 #1831


Heffalump
Libra, wie geht es dir und Diego aktuell?

Lass mal wieder was hören von Euch

11.05.2024 05:14 • x 3 #1832


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Liebe @Heffalump

Vielen Dank, dass Du noch an uns denkst.

Ich komme kaum noch zum hier Lesen oder gar Schreiben, was einerseits daran liegt, dass mein Alltag in einer Beziehung durchaus weniger Raum entstehen lässt, aber auch daran, dass viel Ruhe eingekehrt ist.

Der leibliche V. meldet sich weiter null. Die Dokumente für Pass hatte er prompt gesendet und seither brauchte ich nichts mehr von ihm zwecks seiner Unterschrift. Also hatte ich auch keinen Anlass mich mit ihm zu beschäftigen.
Natürlich hat er auch keinerlei Spielzeug gesendet oder sonstiges Interesse an Diego bekundet.

Auch die Geschwister und deren Mutter sind verstummt. Einmal schrieb mich die Schwester an, sie vermisse uns, dies beantwortete ich mit gleichen Worten und dann war auch wieder Ruhe.

Ich bin mittlerweile ganz klar damit, dass ich erst dann Kontakte zulasse, wenn tatsächlich prüfbar und spürbar ist, dass dieser Kontakt in eine Regelmäßigkeit führt. Nun sind es 14 Monate ohne Kontakt.

Verstehen tue ich es weiter nicht. Es ist traurig zu sehen, dass Diego hier nach einer Logik sucht, die ich ihm nicht bieten kann und alles um so willkürlicher werden lässt

Trotzdem wird auch Diego ruhiger. Er sagt weiter, dass er das alte Leben, Papa und Geschwister vermisst. Aber sehr viel seltener.

Das Narrativ 'Papa' ist durch meinen neuen Partner sehr präsent. Mittlerweile, es sind nun 9 Monate, sind wir ein eingespieltes Team. Wir verbringen viel Zeit miteinander, waren nun zum ersten Mal im Urlaub, ich traute mich sogar mit Diego zu fliegen! Alles lief gut und es ist soooo eine Erleichterung . Jetzt mag ich natürlich gern öfter fliegen, aber dad liebe Geld...

Mein neuer Partner fühlt sich toll an. Es ist ein so gravierender Unterschied im Erleben und Gefühl. Wenn ich sehe wie liebevoll bemüht und selbstverständlich er sich um Diego kümmert und wie herzlich und glücklich Diego dies annimmt, kommen mir weiter regelmäßig die Tränen.

Keine Ahnung was ich da alles benennen kann: er hat für Diego bereits begonnen ein Zimmer einzurichten. Wir leben weiter getrennt (ich scheue mich sehr vor einer Abhängigkeit) und er möchte, dass Diego sich auch bei ihm daheim fühlt. Er holt Diego nahezu immer ab, wenn er früher als ich Feierabend hat, überlegt Aktivitäten mit ihm. Macht sich Gedanken, was er noch braucht. ... und jetzt im Urlaub zahlte er die Hälfte für Diego mit... mich macht es oft noch sprachlos wie selbstverständlich und aus dem Herzen all diese Gesten uns gegenüber kommen.

Das alles führt natürlich zu einem sehr familiären Gefühl miteinander und auch im Außen werden wir als Familie erlebt. So kommt es dauernd vor, dass man an Diego gewendet sagt der Papa kann ja... . Und obwohl Diego gern auch mal Papa zu ihm sagt und er sich wie sein Papa fühlt und nichts mehr dagegen hat, sich auch so nennen zu lassen, möchte Diego, dass man die Fakten klärt und sagt nein, dass ist nicht der richtige Papa. Gefühlt holt sich Diego weiter im Außen die Rückmeldung, ob das trotzdem ok ist. Und zum Glück reagieren alle sehr tolerant und integrieren ach darum geht es nicht, es muss sich gut anfühlen ist meist die Aussage.

Ich bin froh, dass Diego jetzt auch psychotherapeutische Begleitung hat. Er braucht das Außen um sich zu sortieren. Jetzt stehen wieder Abschiede an: Kindergarten und sein bester Freund wird nun doch nicht mit ihm eingeschult, sondern zieht in seine Heimat zurück.
Abschied fällt Diego verständlich schwer. Mittlerweile ist es zum Glück kein Drama mehr, dass mein Partner eben nicht täglich mit uns zusammen ist. Hier kehrt Sicherheit ein. Aber Angst uns zu verlieren, hat er dennoch. Letztens sagte er ich habe angst, dass ihr stirbt, dann habe ich niemanden mehr. Obwohl er weiß, dass er dann Oma, Opa, Onkel, Tante und Cousine hat.


So nun versuche ich weiter zu schlafen und hinterlassen allen liebe Grüße,

Libra

15.05.2024 00:58 • x 9 #1833


E
Zitat von Libra82:
nein, dass ist nicht der richtige Papa

War hier eins zu eins genauso. Jetzt wird der Volljährigkeit und Adoption entgegen gefiebert

Ich freue mich für euch, dass ihr euer Glück zu dritt habt. Genießt das Leben weiterhin so. Danke für das schöne Update, musste erst letztens wieder an euch denken

16.05.2024 19:12 • x 2 #1834


Libra82
Zitat von EineMitleserin:
War hier eins zu eins genauso. Jetzt wird der Volljährigkeit und Adoption entgegen gefiebert Ich freue mich für euch, dass ihr euer Glück zu ...

Das ist ganz lieb von dir und Danke, dass du mir das mitteilen magst, es ist schön eine solche Parallele mit einem tollen Blick in die Zukunft zu haben. Ich freue mich für deinen Sohn, dass er einen Papa gefunden hat, der nun auch amtlich werden kann.

Hat denn der Erzeuger etwas gegen eine Adoption vorher eingesendet?

Darf ich dich fragen, wie es dir damit ging?

Ich bin um ehrlich zu sein weiter vorsichtig, habe Angst mich zu sehr zu freuen. Das hört sich drastischer an, als es ist, da mir diese Zurückhaltung und Ängste nur bewusst werden, wenn mein Partner signalisiert, dass er sich ein baldiges Zusammenleben wünscht.
Auch weiß ich manchmal selbst nicht, was ich eigentlich davon halte, wenn Diego ihn Papa nennt. Einerseits Weine ich vor Glück, weil ich es liebe wie die beiden miteinander sind und dann hab ich wieder Angst, dass es in irgendeiner Zukunft wieder ganz anders sein könnte.

16.05.2024 19:25 • x 3 #1835


E
Ich kann dich gut verstehen. Mein Partner zog bei mir damals recht schnell ein, aber innerlich war ich auch oft in dieser unsicheren Gefühlslage. Konnte den Braten nicht ganz trauen und manchmal frage ich mich heute noch, wies sein kann, dass ich so ein verdammtes Glück habe. Auch ich habe meine Spuren und Narben aus der tiefen Vergangenheit.

Vom Erzeuger haben wir nie wieder was gehört. Und mein Kind wollte, dass es so bleibt, weswegen das Adoptionsverfahren erst mit der Volljährigkeit starten soll. Dann ist der Weg leichter und es braucht nicht das Ok des Erzeugers. Bei uns ists tatsächlich so, dass auch nie Unterhalt vom Erzeuger floss. Er existiert einfach gar nicht, obwohl mein Kind ihm wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht.

Und trotzdem: vom Gefühl und Alltag ist dieses Kind das gemeinsame Kind meines Partners und mir. Und all unsere Kinder normale Geschwister. Irgendwann kam der Punkt an dem wir als Familie immer Normaler wurden. Auch mein Mann sagt, dass er Vater all unserer Kinder ist. Viele neue Freunde wissen nichts vom Erzeuger und kommen gar nicht auf die Idee dass wir eher zusammengewürfelt sind.

Für mich wurde es dann normal als selbst die Lehrer in der Schule es nicht gesehen / geahnt / gewusst hatten, obwohl die Geburtsurkunde ja in den Akten ist.

Was ich eigentlich sagen will: letztlich können wir das Schicksal und das Leben nie 100 Prozent steuern. Und was ich wirklich lebe ist das Genießen des Augenblicks. Jetzt seid ihr super als 3er Gespann. Was zählt ist der Augenblick. Nicht was kommen kann, kommen könnte oder möglicherweise wird. Niemand von uns hat eine Garantie auf irgendetwas und ich glaube wir müssen lernen das Jetzt zu genießen. Das Leben das uns im Augenblick erfüllt (und wenn es uns nicht erfüllt, dann versuchen dorthin zu steuern, dass es das eben tut). Das ist manchmal verdammt schwer, aber Kinder können das von Natur aus und wir können es versuchen wieder zu erleben.

Diego hat einen tollen inneren Kompass. Er wird seinen Weg gehen und sich großartig entwickeln, denn du gibst ihm genau den richtigen Rucksack dafür mit auf dem Weg. Egal wie der Weg einmal aussehen oder sein mag.

16.05.2024 19:54 • x 4 #1836


Libra82
@EineMitleserin herzlichen Dank für deine Worte... ich lass das nun erstmal wirken

16.05.2024 21:28 • x 1 #1837


Libra82
Mal wieder ein Update, da so viel passiert...

Diego war einige Tage sehr anstrengend und weinerlich, man konnte es ihm nicht recht machen,alles wurde ein Drama. Und jeden Abend die Klage über leichte Kopfschmerzen auf der linken Seite. Ich habe es sorgenvoll beobachtet, da es auch vom Shunt sein könnte. Es hatte aber angefangen, als er erfahren hat,daß sein Freund nicht mit eingeschult wird und wegzieht. Die Schule und der Abschied vom Kindergarten und nun dieser Abschied fallen schwer.
Das traurige Mantra ich vermisse Papa und ... wurde wieder heraufbeschworen und schwebte wieder allabendlich über uns, färbte jeden noch so schönen Tag grau ein. Einmal erklärte er mir, dass er gern weinen möchte wegen Papa, dass aber nicht kann. Er versucht es eher künstlich.

Haben das Mondpapa Buch wieder gelesen und er meinte, dass sein Papa ein mondpapa ist, weil der Papa mich nicht mehr liebt oder weil er einen Schlauch hat und er so ein kind nicht mag . Abermals erklärte ich ihm, dass er sein shunt schon als Baby

29.05.2024 23:00 • #1838


Libra82
Sorry war schneller abgesendet als gewollt

...Abermals erklärte ich ihm, dass er seinen Shunt schon als Baby hatte und es daran nicht liegen kann. Und das andere Eltern sich auch trennen, weil sie sich nicht lieben, aber beide sich weiter um ihre Kinder kümmern.

Zu meinem neuen Partner sagte Diego kürzlich: Es ist ganz schön anstrengend einen Halbpapa zu haben. Aber ich liebe Dich.
Halbpapa, ein fantastisches Wort.

Und heute war die Einschulungsuntersuchung und er hat alles toll geschafft! Hattest, Sehtest und Motorik super, nachzeichnen, Fehler erkennen, Unterschiede sehen, Beschreiben, Nachsprechen, Mengenverhältnisse, ... alles super. Manchmal war die Konzentration kurz weg, aber das war sehr verständlich und sobald er angesprochen wurde, ging das prima weiter. Diego ist ein cleverer und liebenswerter Junge wurde mir von einer sichtlich begeisterten Untersucherin mitgeteilt. Es ist gut, dass er sowas hören darf.
Kurzentschlossen waren wir direkt einen Schulranzen kaufen. Er hat sich mega schnell entschieden und ich bin einfach nur gerührt.
Dann waren wir noch etwas unterwegs und im Spielzeugladen wo er was vom Geburtstagsgeld investieren konnte.

Daheim wieder papa und co vermisst. Und wir haben eine Liste gemacht: wie ist eine gute Mama und ein guter Papa? Er hatte auf beiden Seiten die gleichen Dinge notieren lassen. Ich erfülle wohl seine Ansprüchen, sein leibl. bekam keinen Punkt, dafür aber der Halbpapa, Opa und Onkel

Im Bad sagte ich, da er davon schwärmte, was er alles bekommen hat, dass er Glück hat, dass ich genug erdiene. Da sagt er : Nein, ich habe Glück, dass ich Dich habe

29.05.2024 23:14 • x 5 #1839


Heffalump
Zitat von Libra82:
Halbpapa, ein fantastisches Wort.


Zitat von Libra82:
Es hatte aber angefangen, als er erfahren hat,daß sein Freund nicht mit eingeschult wird und wegzieht.

Das ist natürlich einschneidend, aber er wird schnell wieder Freunde finden. Die erste Klasse ist ja ein bunt gemischter Haufen, von Jungs und Madels, die alle gleich neu sind. Und bis Weihnachten kann er selber lesen, somit seinem Kindergartenfreund auch selber Briefe schreiben, wenn er denn möchte.

Das kannst Du locker mal nebenbei erwähnen.
Zitat von Libra82:
Nein, ich habe Glück, dass ich Dich habe

Mehr Liebeserklärung geht nicht.


Lass mich raten, der Erzeuger hat sich nicht gezuckt? Wird auch nicht zum ersten Schultag erscheinen, im schlimmsten Fall kommt ein unpassendes Geschenk zur falschen Zeit. Sei wachsam.

Und grüß mir den Diego, sag ihm, in Bayern hat er einen Fan.

30.05.2024 04:11 • x 3 #1840


Libra82
Zitat von Heffalump:
Das ist natürlich einschneidend, aber er wird schnell wieder Freunde finden. Die erste Klasse ist ja ein bunt gemischter Haufen, von Jungs und Madels, die alle gleich neu sind. Und bis Weihnachten kann er selber lesen, somit seinem Kindergartenfreund auch selber Briefe schreiben, wenn er denn möchte.

Das kannst Du locker mal nebenbei erwähnen.

Ja, da ist er schon in einer guten Ablösung und Abschied. Er weiß, dass er viele Freunde hat, er war aber sein engster. Und er weiß, dass er über die Mamas voice schicken kann und ich mach den beiden ein kleines erinnerungsalbum. Sie genießen die letzten Wochen im Kindergarten

Zitat von Heffalump:
Mehr Liebeserklärung geht nicht.

Ja ich schwebe

Zitat von Heffalump:
Lass mich raten, der Erzeuger hat sich nicht gezuckt? Wird auch nicht zum ersten Schultag erscheinen, im schlimmsten Fall kommt ein unpassendes Geschenk zur falschen Zeit. Sei wachsam.

Nein, von dem kam nix mehr
Und ich frag mich, ob ich in seine Richtung was fallen lassen sollte, denn eigentlich kenn ich das Drama. Er kommt, kommt aber natürlich spontan dann nicht oder nur mit seltsamer E. . Das er nie fragt oder sich kümmert liegt natürlich an meiner Bedingung, dass man zuerst was klären muss.
Also wenn ich nix sage, schreibe oder tue wird er einfach behaupten, dass ich böse Ex ja nicht informiert habe, dass das Kind nun eingeschult wird ...
Mit 2. Ergebnis kann ich gut leben
Oder mit der sehr unwahrscheinlichen Variante, dass er sich ernsthaft interessiert und nach Diego fragt, denn dann wäre die Stimmung besser,ich wüsste, es geht zumindest etwas um Diego und nicht einem neuen absurden Versuch sein Verhalten mir in die Schuhe zu schieben

Zitat von Heffalump:
Und grüß mir den Diego, sag ihm, in Bayern hat er einen Fan.

Das werde ich

30.05.2024 09:32 • x 2 #1841


T
Zitat von Heffalump:
Und grüß mir den Diego, sag ihm, in Bayern hat er einen Fan.

Zwei ️️️
Definitiv zwei!

30.05.2024 09:46 • x 2 #1842


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Zwei ️️️ Definitiv zwei!

Und einen Fan außerhalb Bayerns

Ich finde übrigens der Vorwurf, dass du nichts von der Einschulung gesagt haben könntest, würde hinken. Er muss davon ausgehen, dass Diego eingeschult wird. Rechnen wird er ja wohl können.

30.05.2024 19:13 • x 2 #1843


Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Und einen Fan außerhalb Bayerns Ich finde übrigens der Vorwurf, dass du nichts von der Einschulung gesagt haben könntest, würde hinken. ...

Absolut und er hatte dafür unterschrieben, bevor er für immer abgetaucht ist.

30.05.2024 19:24 • x 2 #1844


E
@Libra82 dann sehe ich keinen Grund ihn extra zu informieren

30.05.2024 21:15 • x 2 #1845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag