3477

Zwischen Wunsch und Wut

T
@Libra82 kann er es ihnen nicht gesagt haben..? Ach übrigens, der Diego hat heute Geburtstag.. ...?

Ich denke es aus einem bestimmten Grund - weil ja die Mutter der anderen Kids mal sagte, dass sie alle heiligen Zeiten mal fragen und ja offensichtlich alle heiligen Zeiten ebenfalls mal den Wunsch nach Kontakt hatten (was von ihr ja aber auch nicht gefördert wurde...)
Ist auch normal, ich denke Kinder vergessen so etwas schon mal für eine bestimmte Zeit aber nicht so lange und dauerhaft wie ein Erwachsener, der nur mit sich selbst beschäftigt ist und dem es am A... vorbeigeht...

18.01.2024 08:06 • #1771


T
Dass er von sich aus Lust dazu hatte mit den anderen beiden Kindern vorbeizukommen glaube ich jedenfalls nicht... die zwei reichen ihm ja offenbar...

18.01.2024 08:08 • x 1 #1772


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Libra82
Der Mann von der Caritas hatte mit gestern bereits geantwortet

Hallo Frau ...,

Ich kann ihre Reaktion nachempfinden und mir durchaus vorstellen, dass sie dass so schicken.

Ich frage mich, wie das für Diego wäre, wenn jetzt so spontan ein Treffen stattfinden würde.

Vielleicht gelingt es ihnen ja, diese Situation zu nutzen, um wieder eine Umgangsregelung zu treffen.

Beziehen Sie sich in Ihrer Antwort auf Ihren Sohn und was es für ihn bedeuten würde, wenn jetzt aus dem Nichts ein Treffen stattfinden würde. Und dass sie gerne bereit sind, den Kontakt für Diego wieder aufzubauen.


Viele Grüße,



Ich habe nun dies formuliert, um die geforderten Inhalte zu ergänzen...ist wahrscheinlich für seinen Geschmack wieder zu viel Vorwurf und Anklage ... aber wüsste nicht wie ich es sonst formulieren könnte:

Hallo,

Diego braucht Beziehungssicherheit und es wäre nach 10 Monaten ohne jeglicher Kontaktaufnahme deinerseits sehr aufwühlend nun spontan seine Geburtstagsfeier für 1 bis 2 Stunden am Abend zu sprengen. Sowas sollte schon gut vorbereitet und bedacht werden, auch wenn er sich natürlich im ersten Moment unendlich gefreut hätte, geht es hier eher darum, was du ihm danach noch bieten möchtest und wie ich das dann wieder auffangen kann.

Ich bin für Diego bereit einen Kontakt zu dir zu unterstützen, wenn du vorab mit mir bei der Erziehungsberatungsstelle und im Jugendamt eine klare Umgangsregelung findest und ein gesunder Rahmen für diese Beziehungsanbahnung gefunden wird. Alles andere wäre für Diego erneute Hoffnung und Enttäuschung, die Unsicherheit, die das für seine emotionale Entwicklung mit sich bringt, brauche ich hier sicher nicht extra erläutern.

Ich hatte dir bereits im April 23 die Kontaktdaten von Herrn x bei der Caritas in xx gegeben. Dieser ist auch aktuell informiert und freut sich, falls es zu einer Zusammenarbeit kommt.

18.01.2024 11:57 • x 3 #1773


Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass er von sich aus Lust dazu hatte mit den anderen beiden Kindern vorbeizukommen glaube ich jedenfalls nicht... die zwei reichen ihm ja offenbar... ...

Wie gesagt... vielleicht hat er ein neues Frauenopfer und muss nun dringend sein Papa Emage aufpolieren und mit ihr an der Seite hätte er auch den benötigten Puffer für die doch so anstrengende Kinderbetreuung... so hat er mich doch auch eingefangen

18.01.2024 11:59 • x 1 #1774


Heffalump
Zitat von Libra82:
vielleicht hat er ein neues Frauenopfer und muss nun dringend sein Papa Emage aufpolieren

Was auch immer

deine Antwort gut formuliert. Auch wenn ich denke, er wird es nicht so lesen, wie es gemeint war

19.01.2024 02:44 • x 1 #1775


Balu85
@Heffalump @alleswirdbesser @thegirlnextdoor
irgendwie habe ich den Eindruck das ihr meinen Beitrag, sagen wir mal mit einer gewissen Emotionalität gelesen habt und dabei den Inhalt nicht so recht erfasst habt.
Das der Erzeuger seiner Rolle als Vater in keiner Weise gerecht wird, seiner Pflicht zum Umgang mit Diego nicht nachgekommen ist, das man ihn daher als Vater völlig vergessen kann...das steht alles nicht zur Debatte und hatte ich auch nicht angezweifelt.
Ich finde es sehr sehr gut wie @Libra82 das gelöst hat.
Hätte sie einfach mit einem Hä, wer bist du, was willst du jetzt? reagiert, kann das sehr schnell nach hinten losgehen. Das sagte ich ja bereits. Daher finde ich es wichtig das, so wie es gehandhabt wurde, zum einen die Caritas ins Boot geholt wurde, dem Erzeuger mit einer sachlichen Begründung der spontane Besuch untersagt wurde aber gleichzeitig die Option auf eine Regelung offen gehalten wurde.
Denn was man so liest, könnte ich mir auch vorstellen das der Herr dann sehr kreativ werden könnte und versucht den Spies umzudrehen. Nach dem Motto ich wurde ja auch nur unvollständig über den Unfall informiert oder ich wollte ja meinen Sohn sehen aber auf Anfragen wurde nicht reagiert usw. Wie will man denn Beweisen das man Nachrichten NICHT gelöscht oder ignoriert hat.
Und sind wir mal ehrlich, aus gutem Grund ist libra natürlich nicht scharf drauf, das er wieder sporadisch Teil von Diegos Leben wird und hat auch nicht gezielt versucht ihn da mit einzubeziehen. Sie fragte ja auch hier mehrmals soll ich dies oder das nochmal mitteilen...? Für uns alle eine völlig logische und richtige Herangehensweise. Kann vom Erzeuger aber auch anders ausgelegt werden.
Und im deutschen Recht spielen Ethik und Moral, gerade bei Kinder und Scheidungsgeschichten ja eher eine untergeordnete Rolle. Da geht es rein um die Gesetze. Und da finde ich es, bei allem Verständnis, halt gefährlich wenn ohne Rückendeckung seitens einer neutralen Stelle der Umgang verweigert wird. Aber hier gibt es ja diese Rückendeckung.
Zitat von Libra82:
vielleicht hat er ein neues Frauenopfer und muss nun dringend sein Papa Emage aufpolieren und mit ihr an der Seite hätte er auch den benötigten Puffer für die doch so anstrengende Kinderbetreuung... so hat er mich doch auch eingefangen


Aus einem Punkt werde ich da nicht schlau...ich frage mich warum das die Mutter von Diegos Halbgeschwistern so mitmacht. Sie scheint ja zumindest halbwegs Kontakt zu ihm zu haben.
Und mit dem was man so liest...tun mir die zukünftigen Freunde/Partner von Diegos Geschwister jetzt schon leid. Denn scheinbar lernen sie ja Manipulation und Machtspielchen schon jetzt.

19.01.2024 03:39 • x 2 #1776


Heffalump
Ach Balu, du Knuffelbär

Libra, kennt mich ja schon länger - und weiß bestimmt, das ich da übers Ziel hinaus schieße.
Zitat von Balu85:
sagen wir mal mit einer gewissen Emotionalität gelesen habt und dabei den Inhalt nicht so recht erfasst habt.

Doch, doch. Nachvollziehbar durchaus - aber:
ich bin ich - und nicht in ihren Schuhen, ich für mich darf es anders denken - und auch schreiben.
Das ist kein Vater, das ist nur der Erzeuger - und selbst da .. scheiden sich die Geister, denn ich denke - das er gerne S. hat, ohne Schutz - sich danach aber wundert, wenn der Storch einschwebt.

A bissl Humor
Zitat von Balu85:
Hätte sie einfach mit einem Hä, wer bist du, was willst du jetzt? reagiert, kann das sehr schnell nach hinten losgehen. Das sagte ich ja bereits

ja - sagtest du. Die Stimme der Vernunft, die murrend hingenommen wird, die einen auf den Boden holt, die nützlich ist, aber manchmal. Ja, manchmal so störend nervt. Nichts gegen Dich, Gott bewahre. Ich freue mich immer, dich zu lesen. Auch wenn mir so manches nicht gefällt - aber das ist das Schöne hier, verschiedene Ansichten führen uns, auf bessere Wege - und dafür danke ich dir.

Zitat von Balu85:
ich frage mich warum das die Mutter von Diegos Halbgeschwistern so mitmacht.

ich kann mir denken, warum.
Dieser Mann schädigt Menschen, nachhaltig. Wenn man sich aus seinem Dunstkreis entfernen kann, merkt man es erst. Sie kann und konnte das bis jetzt nicht. Sie bemerkt auch nicht, wie nachteilig sich das auf (auch) ihre Kinder auswirkt.
Von daher - Schulterzuck - kommt wohl auch ihr demonstratives Nicht-Handeln, in jedweder Hinsicht

19.01.2024 03:51 • x 1 #1777


T
Zitat von Balu85:
Wie will man denn Beweisen das man Nachrichten NICHT gelöscht oder ignoriert hat.

Da müsste er ja erstmal beweisen dass er sie überhaupt kontaktiert hätte.


Zitat von Balu85:
Hätte sie einfach mit einem Hä, wer bist du, was willst du jetzt? reagiert, kann das sehr schnell nach hinten losgehen.

Dazu hätte ich auch nicht geraten.
Heffalump sicher auch nicht ernsthaft, sie meinte wahrscheinlich eher - das ist das, was einem im ersten Augenblick spontan durch den Kopf geht, wenn sich der Erzeuger nach einem Jahr Abwesenheit plötzlich einfach wieder meldet als sei nichts gewesen.


Zitat von Balu85:
irgendwie habe ich den Eindruck das ihr meinen Beitrag, sagen wir mal mit einer gewissen Emotionalität gelesen habt und dabei den Inhalt nicht so recht erfasst habt.

Ich glaube das war vielleicht eher andersherum der Fall.
Wir haben nur darauf hingewiesen, dass ein Vater seine Rechte auch irgendwann verwirkt hat (und doch, das sieht auch das dt. Rechtssystem so), wenn er seinen Pflichten nachweislich nicht nachgekommen ist, bzw auch diese Rechte nachweislich gar nicht wahrnehmen wollte.

Dass er das nicht wollte, trotz aktiven Bemühungen ihrerseits, den Kontakt zu fördern - dafür hat Libra inzwischen ja nun einige Beweise (Caritas, Krankenhaus), auch gibt es sicherlich noch andere Menschen die bezeugen können, dass der Kleine seinen Vater seit fast einem Jahr nicht gesehen hat.
Die anderen Kinder aber sehr wohl!


Zitat von Balu85:
tun mir die zukünftigen Freunde/Partner von Diegos Geschwister jetzt schon leid. Denn scheinbar lernen sie ja Manipulation und Machtspielchen schon jetzt.

Der übliche Wahnsinn, diese Gesellschaft bringt leider immer mehr Egoisten und emotionale Erpresser hervor. Man muss heutzutage besonders gut auf sich aufpassen. Habe da auch schon Schiss, wenn ich an die Zukunft meiner Kinder in diesem Haifischbecken denke. Bislang kommen sie gut zurecht, aber noch sind sie auch zu jung, um Beziehungen zu führen.

19.01.2024 03:52 • x 2 #1778


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
sie meinte wahrscheinlich eher - das ist das, was einem im ersten Augenblick spontan durch den Kopf geht



Danke

19.01.2024 03:53 • x 1 #1779


Balu85
Zitat von Heffalump:
Die Stimme der Vernunft, die murrend hingenommen wird, die einen auf den Boden holt, die nützlich ist, aber manchmal. Ja, manchmal so störend nervt.

Diese Stimme nervt wie Sau....und manchmal ist auch mein Verhalten strategisch unklug aber emotional notwendig.
Aber je schwieriger ein Mensch ist mit dem man sich irgendwie einig werden muss, um so mehr muss man aufpassen was man sagt.

Zitat von Heffalump:
Auch wenn mir so manches nicht gefällt

Ach, mir gefällt auch so manches nicht was ich schreibe....also rein inhaltlich. Weil es zwar sachlich betrachtet vernünftig ist aber irgendwie dennoch ungerecht klingt. Wenn es nach mir geht, wäre es fair wenn nach Jahr Nichtmelden automatisch das allein Sorgerecht auf den betreuenden Elternteil übergeht. Wenn es nach mir geht dürften Elternteile (meist Väter) die sich so garnicht für ihre Kinder interessieren auch deutlich mehr Unterhalt zahlen und eben nicht das gleiche wie diejenigen die soost wie es geht Zeit mit ihrem Kind verbringen aber eben nicht auf 50% kommen. Und sei es auf ein Konto was mit dem 18 Lebensjahr verwendet werden kann.


Zitat von thegirlnextdoor:
Da müsste er ja erstmal beweisen dass er sie überhaupt kontaktiert hätte.

weiß nicht ob er das wirklich beweisen muss...und am Ende wird schon ein Zeuge gefunden. Ich glaub vor Weihnachten hatte er doch ein Kuscheltier gekauft und libra hatte schon Angst das er pünktlich auf der Matte steht. Die Info kam ja auch von der Schwester.....wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Zitat von thegirlnextdoor:
wenn er seinen Pflichten nachweislich nicht nachgekommen ist, bzw auch diese Rechte nachweislich gar nicht wahrnehmen wollte.

Er zahlt Unterhalt, er scheint Unterschriften und anderen Orgakram nicht im Wege zu stehen. Seiner Pflicht zum Umgang ist er nicht nachgekommen....aber das er diesen nicht wahrnehmen wollte ist nur bedingt beweisbar.

Zitat von thegirlnextdoor:
dass der Kleine seinen Vater seit fast einem Jahr nicht gesehen hat.
Die anderen Kinder aber sehr wohl!

Nur ein Gedanke wie ER das auslegen/darstellen könnte:
Meine anderen beiden Kinder sehe ich auch regelmäßig, also warum sollte ich dann meinen Sohn nicht sehen wollen. Ich habe da aber auch einen besseren Kontakt zur Kindesmutter.

Zitat von thegirlnextdoor:
sie meinte wahrscheinlich eher - das ist das, was einem im ersten Augenblick spontan durch den Kopf geht, wenn sich der Erzeuger nach einem Jahr Abwesenheit plötzlich einfach wieder meldet als sei nichts gewesen.

ach....da wären mir noch manch andere Dinge durch den Kopf gegangen. Ich habe mir angewöhnt bzw. versuche es....mit Antworten auf vergleichbare Nachrichten, den oder die ersten impulsartigen Gedanken NICHT zu schicken.
Gelingt mir nicht immer....ich glaube wenn ich es möchte oder gerade gut drauf bin kann ich da auch ein recht unangenehmer Gesprächspartner sein. Aber ich denke da hätte NF die besseren Worte für.

19.01.2024 04:13 • x 2 #1780


Heffalump
Zitat von Balu85:
vor Weihnachten hatte er doch ein Kuscheltier gekauft

ob das auch ankam?
Zitat von Balu85:
die ersten impulsartigen Gedanken NICHT zu schicken

da bist du eindeutig besser - als ich.

19.01.2024 05:41 • x 1 #1781


Balu85
Zitat von Heffalump:
ob das auch ankam?


eher nicht....herr erzeuger hatte sich ja nicht gezuckt.


Zitat von Heffalump:
da bist du eindeutig besser - als ich.

gelingt mir ja nicht immer...und am Telefon ist es nochmal schwerer nicht laut auszusprechen was man gerade denkt.

19.01.2024 06:41 • x 1 #1782


P
Zitat von Balu85:
ich frage mich warum das die Mutter von Diegos Halbgeschwistern so mitmacht.


Für mich aus meiner Perspektive sieht es so aus:

die Mutter der beiden Kinder weiß ja auch um des Erzeugers special features.
Sie ist wahrscheinlich froh den Absprung geschafft zu haben.
Sie weiß, daß sie mit dem Typen durch die gemeinsamen Kinder verbandelt bleibt.
Sie ist froh, eine brauchbare und handelbare Ebene gefunden zu haben. Auf dieser Ebene sind die Kinder regelmäßig bei ihm. Das gibt ihr hier und da freie Zeit. Diese Ebene ermöglicht ihr relative Ruhe vor seinen special attitudes, es läuft einigermaßen smooth. Dazu gehören nicht nur Betreuung sondern auch Absprachen, Zahlungen, Papierkram / Unterschriften.

Leute, ganz ehrlich, wer will diese lebbare Ruhe freiwillig aufgeben? Da ist sie wohl lieber in der Co - Position, als sich für andere das alles zu vermasseln. Schließlich besteht die Gefahr, daß es bei ihm kippt und auch diese Kinder diesen Rhythmus verlieren (wobei fraglich bleibt, ob er wirklich der große Gewinn als Kontaktpapa ist)

Jede kämpft für sich selber. Auf die lange Bank schieben, so tun, als wäre man dabei, schöne Worte für leeren Inhalt finden - all ihr Verhalten @Libra82 gegenüber wirkt wie ihr eingefleischtes Verhalten ihm gegenüber.

Wie gesagt, weder für @Libra82 noch für Diego schön. Nur verständlich von ihrer Warte, wenn es so sein sollte. Jede kämpft für sich und ihre Kinder selber.
Schlimm was eine Person mit special attitudes alles an Rattenschwanz an Folgen bei anderen nach sich ziehen kann.

Aber super, daß auch jede(r) die Chance hat da raus zu wachsen. Das ist Kampf. Das ist hart, schwer, langer Atem benötigt, aber möglich.

@Libra82 Du bist auf einem guten Weg. Ich drücke Dir alle Daumen, daß Du und Diego da am Ende klar, selbstbewußt und mit viel Liebe im Herzen zu euch jeweils selber, zu einander und für andere Menschen aufrecht stehen könnt. Daß ihr wissend um seine Art, wissend um diese Herausforderung, aber auch wissend, daß nicht er euren Wert bestimmt, sondern Ihr selber bestimmt Euren Wert, Eure Gefühle, Eure Ziele und Wünsche und Ihr dadurch Eure eigenen Wege gehen werdet.

Das ist doch erstrebenswert. Und es ist machbar.
good luck!

19.01.2024 09:26 • x 4 #1783


Libra82
So ihr Lieben,

Ich muss noch etwas los werden.

Am Freitag, also 2 Tage nach Diegos Geburtstag, kam ein Paket an, adressiert an mich aber ohne Absender. Es kam mir komisch vor und ich hatte natürlich direkt die Ahnung, dass es von ihm sein könnte. Ich öffnete es also allein und enthalten war ein Krümelmonster Kuscheltier und eine Gebirtstagskarte auf der steht: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Diego! Ganz viel Glück, Spaß und vor allem Gesundheit auf all deinen Wegen wünscht Dir,

Das Krümelmonster

Ansonsten nichts drin. Auch unter dem Paketaufkleber keine alte Adresse. Die Schrift ist anders, als ich sie in Erinnerung habe. Aber wäre nicht das erste Mal, dass er andere Personen für sich schreiben lässt.
Da mir auch vor Weihnachten über die Mutter der Großen mitgeteilt wurde, dass er wohl ein Kuscheltier für Diego besorgt hätte, was seine Halbschwester als großes Zeichen dessen hypte, dass er Diego doch nicht vergessen hätte, gehe ich davon aus, dass es der Erzeuger war

Natürlich hat er auf meine Nachricht bezogen auf Umgang nicht reagiert, bislang weiß ich auch noch nichts von der Erziehungsberatungsstelle.

Ich habe entschieden, Diego dieses gruselige Geschenk nicht zu geben, zumal es weder Bezug zu ihm hat, noch irgendwelchen Mehrwert bringt und ich mir verrückt vorkommen würde, wenn ich sagen müsste, dass ich nicht weiß, wer der Schenker ist....

Mir war schlecht... was will der Mann?

22.01.2024 09:19 • x 4 #1784


T
@Libra82 du Arme. Das ist wirklich ganz gruselig. Der Mann ist doch verrückt.
Ich würde dieses Geschenk auch einbehalten, und da tust du nichts unrechtmäßiges: da weder ein Anschreiben an dich dabei ist, wie mit dem Geschenk zu verfahren ist - noch du sicher wissen kannst, dass es wirklich vom Ex ist (andere Schrift!)... da kann dir sicher keiner was.

Wer kommt auf so abstruse Ideen, sein Kind zu verlassen und dann einfach aus dem Nichts heraus so etwas zu schicken ?

Du tust mir wirklich leid, das ist alles eine abscheuliche Situation, so etwas braucht wirklich kein Mensch.

22.01.2024 09:29 • x 2 #1785


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag