Zitat von Heffalump: Ach komm
Das Mädel ist doch schon älter als Diego und schafft es trotzdem nicht, mal mit ihrem kleinen Bruder zu telefonieren?
Oder von sich aus Kontakt zu suchen?
Nun... klar sie ist 10 aber da sehe ich mich als Erwachsene und sie in einer abhängigen Position. Da gibt es Mama und Papa zwischen denen sie hin und her muss ..
Ich melde mich auch nicht bei den Kindern. Mir liegt es im Magen wie ein Stein. Zu oft hab ich erlebt ,wie beide von ihm genutzt wurden, um mich zu etwas zu bringen. Zu oft denke ich, dass er z.b. auch ihr den Auftrag gegeben hatte, mich 'aus Versehen ' angerufen hatte, um mir dann das Bild eines Fliegers zu senden. Sonst hätte ich ja nicht gewusst, dass er mit den Kindern im Urlaub ist...
Jede wirklich jede Kontaktaufnahme ist in mir ein ambivalentes hin und her zwischen oh endlich höre ich was von dir, ich vermisse dich du kleine süße Maus und was steht dahinter, willst du nur für ihn was mitteilen und in Erfahrung bringen? ... ich bin vorsichtig
Zitat von Perzet: Ja, ich weiß, alleine der Gedanke auf möglichen Kontakt und dessen unberechenbare Reaktionen sind bereits heftige Trigger.
Deswegen diese kompetente Hilfe, die - für Dich! - diesen Kampf ausficht, das könnte Dir sehr helfen.
Ja! Exakt.
Und ich frage mich... Bin ich zu sehr mit meiner Angst beschäftigt?
Gute Anwälte sind nicht klar zu definieren und zu finden und zudem teuer ...
Zitat von Balu85: Außerdem...hmm....wie soll ich das sagen. Ich habe den Eindruck, achtung korrigiere mich da wenn ich falsch liege, das der Erzeuger auch immer wichtig sein möchte und ein Stück weit den anderen kontrollieren und manipulieren möchte....man weiß also nie was kommen wird oder kann. Und welche Wege er suchen wird.
Ja, dass sind die grundlegenden Gedanken hinter meiner Angst
Zitat von Heffalump: Du musst nichts anbieten.
Weil, das kann er locker ablehnen. Und es bringt dich in eine Bitt-Stellung. Da willst du ja nicht hin.
Danke. Ja, dass ist wieder hilfreich.
Immer im Kontakt mit ihm gerate ich in die geduckte und unterwürfige Haltung,in der Hoffnung den Schaden für Diego zu vermeiden...
Denn eines habe ich in den Jahren mit ihm gelernt: wenn er sich nicht als besonders wichtig und erwünscht sowie erbeten fühlt, wird es hässlich. Je mehr Klarheit und Fakten seine Herrlichkeit in Frage stellen, desto hässlicher wird seine Antwort und er ist bereit für jede Lüge ...
Ich danke euch für den ehrlichen Austausch und die vielfältigen Erfahrungen und Ideen, die ihr mit mir geteilt habt. Auch dieses Mal hat es mir geholfen, mir in meiner Position klarer zu werden.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich hier den Ursprung meiner Angst und Starre zu gewissen Themen hinterfrage und mit eurer Hilfe einen Weg gehe.
Das letzte Mal war im April, als ich zum Entschluss kam, dass ich zur Erziehungsberatungsstelle MUSS. Ich hatte Angst vor seiner Reaktion und dem Einfluß, den das ganze nimmt. Aber ich wusste, dass ich meine Angst nicht über das Bedürfnis von Diego stellen darf und es den Hauch der Chance gibt, dass dieser Mann wirklich auch für Diego eine angemessenen Umgang anstrebt, wenn nicht ich es bin, die mit ihm spricht. Er hat sich danach komplett aus dem Kontakt gezogen. Meine Ängste haben sich zum Glück nicht bestätigt. Meine Haltung hat es aber gestärkt. Ich bin froh, dass ich dort war. Froh, dass ich wirklich alles getan habe. Ich kann mein Kind ansehen ohne schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn ich habe es für ihn versucht und es gibt nichts , was ich noch sinnvolles tun könnte.
Das mit dem Sorgerecht ist so eine Sache.... ich möchte jetzt keinen Krieg. Es ist schon schwer genug für Diego. Weihnachten ist ein grausames Fest für alle die, deren Familien nicht dem Ideal entsprechen. So ist Diego auch gerade wieder viel mit dem Vermissen und der Sehnsucht beschäftigt, denn wem soll er nun dieses im Kindergarten für Papa gebastelte Geschenk geben? Und immer wieder die Frage: Warum kommt er nie? Und warum seid ihr getrennt, ich will wieder da leben ... steht neben dem Wunsch den neuen Partner Papa zu nennen...
Ich habe ein Kind, dass ganz klar mir diesen unfassbar grausamen Gedanken und Gefühlen beschäftigt ist und ich bin froh, dass er sie benennt und ich all die Gefühle mit ihm betrachten, aushalten und verwandeln kann. . . Aber es ist ein schmerzhafter Prozess.
Ich brauche meine Kraft für ihn.
Stellt euch vor... Er gibt mir das Sorgerecht freiwillig. Prima alles gut.
Stellt euch vor, er tut es nicht und ich gehe mit ihm vor dad Gericht. Er wird keinerlei Skrupel haben zu lügen und ihm ist egal wie und was dann mit Diego geschieht. Das Gericht prüft, Diego wird befragt , ein Gutachter wird bestimmt. Ist das alles im Sinne von Diego zielführend? Wird es ihm helfen des Status quo zu verarbeiten? Bringt das Ruhe rein?
Oder wenn der Erzeuger in seiner Ehre angekratzt plötzlich beweisen will, dass er das minimum erfüllt und Diego regelmäßig dort ist. Ich kann mir vorstellen wie schlimm es wirkt, wenn Diego wie nach der aller ersten und bislang einzigen Nacht bei ihm, immer wieder zu hören bekommt, dass 'es für ihn ja nie reicht und er zu viel will' und was er betteln darf und dankbar sein muss, weil Papa ja da ist.... ich Weine mir die Augen raus, wenn ich diese Gehirnwäsche dann in dieser kleinen Seele Früchte tragen sehe! Nein! Ich will einen solchen Kontakt besser nie wieder so lang Diego noch keine stabile Haltung zu sich selbst hat.
Und noch was.... ich würde diese erzwungenen Wochenenden nicht genießen, sondern mich um Diego sorgen. Dieser neue Kumpel, der mit dem Eezeuger nun die Kinder hütet und weiter laut Mutter der Großen präsent ist,... ich hab bedenken, dass es eine Umgebung ist für einen 6 Jahre alten Jungen
Also meine aktuelle Haltung:
Ich werde weiter nix unternehmen und höchstens Dinge im Kontext erwähnen, um zu sehen, was freiwillig 'kommt'.
Ich denke z.b. die Unterhaltszahlung ist zu gering. Einen Krieg darum aber nicht dienlich und ich sorge für Diegp und mich so, dass wir auch bei einem kompletten einfrieren dieser Zahlung gut leben können.
Dennoch werde ich ihn darauf hinweisen, dass er als Schulkind mehr Anspruch hat und wir es gern überprüfen lassen können.
Ich werde auch nötige Unterschriften einfordern z.B. für den Reisepass. Auch hier werde ich erwähnen, dass er das Sorgerecht freiwillig abgeben kann um sich dieser Pflicht zu entledigen
Wenn er von sich aus den Unterhalt kürzt , lasse ich es vom Jugendamt prüfen und berechnen.
Wenn er die Unterschrift nicht leistet, verzögert oder verneint, gehe ich zum Jugendamt und lasse mich unterstützen.
Warum dann? Weil ER dann den ersten Schritt getan hat und offensichtlich sowieso 'etwas will' und ich nicht mehr einfach 'etwas' mit uns und vor allem mit Diego nicht machen lasse.
*sorry, ist spät und zur Prüfung meiner Sätze werde ich nicht mehr kommen. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, wenn es sich holprig oder gar verwirrend und falsch anhört oder gruselig geschrieben ist.
Ich wünsche allen viele Lichtblicke und liebevolle Momente